• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Keine vollen Adminrechte mehr?

nomiS

Enthusiast
Moinsen

Seit einigen Monaten glaube ich, nicht mehr über die vollen Adminrechte bei XP zu verfügen. Beim Starten kommt die Passwortabfrage. Dann drücke ich einfach Enter und komme rein. Das kam urplötzlich, ohne dass ich was umgestellt hab.
Auch der Abmeldebildschirm sieht anders aus. Nicht mehr diese 3 Symbole, sondern eine "ausklapbare" Auswahl von Abmelden, Herunterfahren, Neu Starten und Standby.
Nun kann ich ein Programm nicht installieren und ich vermute stark, dass das damit zu tun hat.
Wie kann ich das wieder in den Normalzustand zurück setzen?

Big THX schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um den xp-typischen an- und abmeldedialog wieder einzuschalten musst du die "willkommenseite verwenden" option in der benutzerverwaltung aktivieren.

welches programm kannst du nicht installieren und welche fehlermeldung bekommst du?

Das ging ja schnell! ;)

Also, ich will gar keinen Anmeldebildschirm. Bin der einzige Benutzer am PC, da brauch und will ich sowas gar nicht.

Wegen dem Programm. Das wäre AviSynth und folgende Fehlermeldung, am Anfang der Installation.

unbenannttr2.gif

Auch wenn ich neu gestartet hab und kein Programm offen ist, kommt die Meldung.:hmm:

du möchtest doch den "alten" anmeldebildschirm verwenden:
nomiS schrieb:
[...] Auch der Abmeldebildschirm sieht anders aus. Nicht mehr diese 3 Symbole, sondern eine "ausklapbare" Auswahl von Abmelden, Herunterfahren, Neu Starten und Standby.
[...] Wie kann ich das wieder in den Normalzustand zurück setzen?
und
nomiS schrieb:
Also, ich will gar keinen Anmeldebildschirm. Bin der einzige Benutzer am PC, da brauch und will ich sowas gar nicht.
-> dann aktiviere die willkommenseite, und du wirst sehen. ;)

zu deinem problem mit dem programm kann ich leider nichts sagen. check doch mal deine adminrechte in der computerverwaltung.

Ne, ich möcht nicht den alten Anmeldebildschirm. Ich möchte GAR keinen. ^^ So, wie ich es auch bis vor paar Monaten hatte.

Hab nun die Wilkommensseite aktiviert. Das Abmeldefenster ist nun wieder das alte, aber ich will keine Wilkommensseite, wo ich noch auf meinen Namen klicken muss. Was bringt mir das... ^^
Nun kommt dafür keine Passwortabfrage mehr. :hmm:

Wenn ich aber den Anmeldebildschirm wieder deaktiviere, kommt die Passwortabfrage wieder.

Mein Benutzerkonto verfügt angeblich über Adminrechte, was ich gesehen hab, aber ich find die ganze Sache trotzdem etwas seltsam...
Hoffe, du verstehst, was ich meine!;)

EDIT: Wo finde ich das in der Computerverwaltung, ob ich Admin bin?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von NomiS
Wo finde ich das in der Computerverwaltung, ob ich Admin bin?

Gehe auf Systemsteuerung und dann auf Benutzerkonten, dann stehen unten
alle Leute die auf diesem Computer ein Konto haben und ob sie Computeradministrator sind oder nicht;)

Dort sind:

Simon - Computeradministrator (und auch damit angemeldet)
ASP.NET Machine - Eingeschränktes Konto, Kennwortgeschützt
Gast - Nicht Aktiv

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass das daran liegt, dass ich mal .NET Framework installiert hab.
Aber der Typ ging wieder offline und hat mir nicht gesagt wie ich das Problem lösen kann...
Die Passwortabfrage kommt eben scheinbar wegen dem .NET

Geh mal auf die MS Update Page und installier die .Net Service Packs, dann sollte das anmelde-Problem wieder weg sein.

nein, die abfrage kommt nicht wegen dem .net framework. normalerweise ist es so, dass wenn nur ein konto (außer dem konto "administrator", das auf dem anmeldebildschirm in der standardeinstellung allerdings nicht zu sehen ist) vorhanden ist, und dieses nicht kennwortgeschützt ist, dann meldet dich windows automatisch an. du kannst diese option mit tweakui auch manuell einstellen, sodass du immer angemeldet wirst, ungeachtet ob es andere computernutzer gibt.

Hi,

probier mal unter Ausführten / Regedit folgenden Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

hatte das auch eben gehabt, dass ich mich anmelden sollte.

Gruß,

Juri

Edit: Ganz vergessen. Du musst unter "AltDefaultUserName" den Namen deines Benutzerkontos eintragen. Weiter müsstest du unter "AutoAdminLogon" den Wert von 0 auf 1 umstellen. Damit sollte Windows automatisch hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben, indem ich einfach das ASP.NET Benutzerkonto gelöscht hab! :cool: Big THX 4 Help! :d

Avisynth kann ich aber immer noch ncht installieren. Auch im Abgesicherten Modus als Admin nicht! :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh