Keine Raid Verbund möglich,da XP die Platten nicht findet!!!?

TROLL

Enthusiast
Hi,

kann mir jemand mal erklären,warum zum Teufel ich kein Raid0 einrichten kann,alles getan,Raid im Bios eingerichtet(Raid Bios auch), Treiber bei der Setup Routine geladen,dennoch bricht XP die Installation mangels Festplatten Erkennung ab!!??

Im Bios sind die Platten auch nicht mehr erkennbar,wenn ich auf Raid umgestellt habe!!Da steht was vom native....

Beim MSI 475 Brett hatte ich keine Probs mit den Festplatten gehabt.

Wäre ganz nett wenn mich mal jemand aufklären könnte....:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das im Bios die Festplatten nicht mehr "erkannt" werden ist schon richtig. Physikalisch gibt es nur noch ein RAID-Volume (oder zwei je nachdem).

Sind deine Festplatten SATA oder IDE?

Hast du nur ein RAID0 oder auch ein RAID1 Array eingerichtet?

SORRY, hab erst jetzt in deiner Sig. gesehen, dass es SATA Platten sind.

Also:
Woher hast du den RAID-Treiber den du bei der XP Installation einbinden wolltest?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Raid0 (Stripped) verwenden....

War auf der Asus Support CD drauf!!

War keine Diskette dabei,die sparen wo sie können...

Kann das sein das der Treiber Falsch ist!

PS: Hast das gleiche Board wie ich! Welchen Treiber hast Du benutzt??

Und wie hast Du das geschafft Raid 0+1 mit nur zwei festplatten hinzubekommen??

Fragen über Fragen ich weiß???:-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber auf der CD ist NUR für IDE-Raid!

Die Treiber für den SATA-Raid musst du extra erstellen (mit der ASUS-CD), nennt sich iaahci.inf.

Wenn du willst schick ich ihn dir per Mail.

NE IST SCHON OK. Dafür ist dieses Forum.

Folgendes der Intel Application Accelerator ist in der Lage einen Raid-Verbund von zwei Festplatten in zwei RAID-Arrays aufzuteilen.
Das eine RAID0 das andere kann auch RAID 1 sein. So hast du einen echt klasse Mix aus Performance und Sicherheit.

Hier ein Link dazu
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/925x_915_express_die_grundlagen/7/

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Aber ich will ja die Matrix RAID Technologienutzen mit Raid 0+1.

Den Intel Intel Application Accelerator kann ich ja erst nutzen wenn XP installiert ist,oder ist das Ok!

Will schon performance,habe nicht so viel wichtige Daten auf den Rechner....

Also nochmal für doofe!:-)

1.Raid0 einrichten
2.XP Installieren
3.Intel Application Accelerator installieren und dann kann ich auch Raid 1 konfigurieren???!

NEIN. Nicht ganz.
Im Raid-Bios fragt er dich nach der Größe des Arrays, einfach nicht den ganzen Speicherplatz für RAID0 sondern etwas für RAID1 zuweisen und dann beide Arrays vor der XP-Installation anlegen.

Bei der XP Installation fragt er dich dann in welches Raid-Volume du installieren möchtest.

Der Treiber funzte nicht.....

Mußte im I-Net suchen....

Nach einen halben Tag am Rechner,habe ich nun endlich meinen richtigen Raid Treiber gefunden,und XP ordnungsgemäß installiert - EIN WUNDER!!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!! :wink: :wink:

Habe nun doch Raid 0 eingerichtet,da Raid 0+1 zu viel Festplatten Kapazität gebraucht hätte... :(

Zuletzt bearbeitet:
Da war wahrscheinlich der Hund begraben!!!

Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen,oder wie war das....

Egal,läuft jetzt,habe bei Sandra einen Durchsatz von 95MB/s,dat reicht!:-)

:p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh