"Keine Grafikkarte"-Piepton beim Hochfahren ohne CSM

smares

Profi
Hallo zusammen!

Ich habe eine ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G Grafikkarte, die eigentlich UEFI-Kompatibel ist. Sobald ich im UEFI meines ASUS PRIME Z270-A Mainboards aber CSM ausschalte, habe ich beim Hochfahren einen langen Piepton gefolgt von drei kurzen Pieptönen, was angeblich für "Keine Grafikkarte" steht. Auch habe ich während des POST keine Bildschirmausgabe und kann weder ins UEFI noch kann ich z.B. BIOS-Updates machen. Erst unter Windows 10 kann ich etwas sehen. Ist das normal? Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von meinem älteren Rechner, der ein GIGABYTE Mainboard und eine ASUS GTX960 Grafikkarte hatte ohne UEFI im VBIOS, doch da war das Problem behoben indem ich ein UEFI-Fähiges VBIOS geflashed habe.

Edit: Parallel dazu eine weitere Frage: Lässt sich das CMOS zufällig auch innerhalb von Windows zurücksetzen?

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Parallel dazu eine weitere Frage: Lässt sich das CMOS zufällig auch innerhalb von Windows zurücksetzen?

klar, aber im handbuch steht normalerweise das man zum setzen des clear jumpers / entfernen der batterie das board ausschalten und vom strom trennen soll ... daher ist es irgendwie blöd das unter win zu machen :fresse2:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Grund warum man das Board vom Stromnetz trennen soll bevor man die Batterie entfernt oder mittels Jumper den Strom umlenkt liegt einzig und allein daran, damit das Board eben ohne jegliche Stromversorgung den CMOS-Inhalt verliert. o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh