Naja,
Was soll man sagen, wow ?! Wohl kaum.
China macht in dem Felle den selben Fehler wie alle Dikaturen

Erinnert mich an das russische Spaceshuttle vs das amerikanische.
Russische unter politeschem Druck entwickelt, nur von einer handvoll Russen unter Druck, welche nicht in Freiheit leben, sich austauschen können und damit auf einen eingeschränkten wissenschaftlichen Horizont blicken müssen, bzw auch gar nicht anders können.
Das amerikanische unter Freiheit entwickelt mit hunderten, tausenden Wisschenschafltern aus aller Welt, mit addiertem, kombinierten Wissenaus alle Bereichen, im Wettbewerb zueinander um gegenseitig von sich zu lernen und zu verbessern um das bestmögliche Produkt abzuliefern.
Ende der Geschichte ; Spaceshuttle flog 30 Jahre lang Missionen - vs dem russischen "2" testflügen oder so.
Genau das gleiche passiert den chinesischen Konzernen - sie können kaum jemals über ihren Horizont entwickeln, selbst was entwickeln, weil sie gebunden sind an die politische Doktrin, kaum externe Ideen impulse bekommen können, haben, keine Mitarbeiter aus 100 Ländern, die Ideen mitbringen. ( Wer geht auch schon freiwillig als Wissenschaflter/gebildete Person nach China, wenn man nicht mal das Wort Taiwan in den Mund nehmen darf )
Klar, man sieht ja, ist was nettes an CPU rausgekommen, nur glaub ich kaum das sie in der Lage sein werden da jemals AMD oder Intel einzuholen, die baun ja auch weiter, mit Teams und einer Anzahl an Mitarbeitern, in einem System ihrer Firmen, welches kaum einzuholen ist. Ich mein, man sieht ja die ineffektivität - selbst wenn sie weiterentwickeln, erfolgreich, wie dicht kommen sie jemals an alteingesessen internationale Multikonzerne wie Samsung oder Intel ran ?! - wahrscheinlich nie, aber es könnte halt für China reichen, um unabhängig zu sein - eiserner Vorhang
Schwieriges Thema, nie vergessen ; China ist nice, die chinesen sind tolle Leute - verwechselt man aber gerne mit der CCP, die eher sowas wie Stalins Partei mit Nazizügen der NSDAP ist - die CCP macht die Propaganda, steckt die Leute in den Knast, unterdrückt und versklavt Leute wie die Tennisspielerin und wahrscheinlich auch Wissenschaftler für High-Tech im "Namen des Volkes"