Aktuelles

Keine Überraschung: Raptor Lake mit mehr Chipfläche

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
70.866
delid-die-mate-x-logo.jpg
Während der offizielle Startschuss für die nächste Core-Generation alias Raptor Lake noch gar nicht gefallen ist, scheint man sich in China schon damit zu beschäftigen, den Heatspreader dieser Prozessoren zu entfernen. Ein Video auf Bilibili zeigt einen Raptor-Lake-Prozessor ohne Kappe und vergleicht die Die-Größen mit den beiden Vorgängern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Botcruscher

Enthusiast
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
1.061
Durch die erhöhte Fläche fällt vor allem der output an Chips pro Wafer und mit dem Verschnitt die Effizienz der Fertigung.
 

Spieluhr

Urgestein
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
8.924
Ort
Dortmund
Ein Core i9-11900K wurde allerdings noch in einem stark optimierten 14-nm-Prozess gefertigt, während Intel für Alder Lake und Raptor Lake auf Intel 7 setzt.
Ein bischen verwirrend der Satz und jeder der nicht weiß, dass bei Intel das "Intel 7" nicht für den Fertigungsprozess (der noch 10nm ist) steht, der denkt aber nun, es wären halt 7nm.

So würde der Satz mehr Sinn ergeben:
Ein Core i9-11900K wurde allerdings noch in einem stark optimierten 14-nm-Prozess gefertigt, während Intel Alder Lake und kommenden Raptor Lake im 10-nm Prozess (Intel 7) gefertigt sind.
 

Dave223

Legende
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
6.124
Ort
Halle/Saale
Ein bischen verwirrend der Satz und jeder der nicht weiß, dass bei Intel das "Intel 7" nicht für den Fertigungsprozess (der noch 10nm ist) steht, der denkt aber nun, es wären halt 7nm.

So würde der Satz mehr Sinn ergeben:
Jeder der sich damit nicht beschäftigt kann weder mit 14nm noch mit 10nm was anfangen ;)

Zumal die Angaben mittlerweile eh nicht mehr wirklich passen. Intels 7nm ist eben ein Stück weit "näher" an 7nm der Konkurrenz als an 10nm. Und sind wir ehrlich, die nm sind vermutlich 95% der Leute Wurst. Am Ende zählt was kommt an Leistung bei welchem Verbrauch raus :)
 
Oben Unten