• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Stripset unter neuem Vista

F4Bi4N89

Neuling
Hallo,
ich wollte auf 1ner 18GB 10k SCSI Platten Vista installieren und danach mit einer 2ten ein Raid0 (stripset Volume erstellen)
in meiner alten Vista installation konnte ich bei allen Platten ein Stripset erstellen, bei der neuen ist bei alle Festplatten das Feld ausgegraut hab schon 2 mal neuinstalliert und komplett geupdatet inkl. sp1 hat nicht geändert.
auch übergreifendes Volume ist ausgegrau, vorher konnte ich das auch benutzen.
jemand ne idee?

Gruß

P.S. die eine Platte wird mit 17,09 GB und die andere mit 16,96 GB angezeigt, beide sind NTFS und dynamisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tipp mal drauf dass du vista business installiert hast?

Und ich frage mich wieso erst installieren und dann nachträglich ein RAID-0 draus machen. Wieso nicht ein RAID-0 machen und dann direkt Vista installieren?

habe vista ultimate 32bit
weil wenn ich ins bios vom controller will nix passiert und ich somit kein hardware raid erstellen kann. ist nicht die neuste hardware was controller + platten angeht

Was heist es passiert nix?

Bitte genauere Fehlerbeschreibungen.

Hast du denn im BIOS das RAID auf dem richtigen Controller aktiviert und die Platten dann auch am richtigen Controller angehängt? Gerade ältere Mainboards haben zwei verschiedene Controller an Board.

Und wenn es schon über diesen Weg nicht geht, kanns über den anderen ja auch nicht gehen.

Was ist es überhaupt für ein Mainboard?

ist ein PCI Controller auf meinem Sys siehe unten
Bez. vvom Controller Tekram DC-390U2B
wenn ich F2 drücke um ins Bios zu kommen dann bleibt der bildschirm einfach stehen und nichts passiert^^
angeschlossen sind sie somit ;)

Ich kenne diesen Controller nicht aber ich kann mir vorstellen wenn du damit nicht in dessen Bios gelangst, stimmt damit was nicht.

Aber wieso benutzt du nicht den OnBoard RAID Controller? Nimm die Frage zurück, ist ja ein SCSI Controller wie ich gerade gelesen habe.

Dann stelle ich mal andere Fragen. Ist der Controller neu oder gebraucht? Hat er überhaupt mal funktioniert?

gebraucht ka ob er funktioniert hat ist von meiner firma ausm lager bzw ausm lager-"museum" xD
könnte nen bios update helfen und ja wie mach ich das bei sowas?
bzw ich will ja net umbedingt nen hwraid mir würde auch helfen wenn es in windows ohne probleme geht,
kann ich sowas auch per powerquet partitions magic 8 machen? hab ne bootbare version

Definitiv ein Hardwareproblem oder die Platten sind falsch angeschlossen oder gejumpert.

Ach ja, was bei SCSI auch oft vergessen wird, ist der Terminator. Ist der dran respektive aktiviert?

Und die Platten auch mit zwei verschiedenen IDs gejumpert und der Controller hat eine andere ID?

me = scsi n00b^^
terminator heist?^^
jo gejumpert mit 1 und 6
wo setzte ich die controller id?

ich bin halt nicht von nem hardware defekt ausgegangen da es unter meiner alten vista installation geht ein software raid 0 zu setzten und unter der neuen nicht!?

Ein Temrinator macht genau das was der Name schon sagt, er Terminiert.

Und zwar kommt der Terminator bei einer SCSI Kette immer an Anfang und Ende und schliesst somit die SCSI Kette.

In der Regel haben Festplatten und SCSI Controller bereits einen Terminator on Board der mittels Jumper aktiviert oder deaktiviert werden muss.
Oder anders ausgedrückt, der Controller muss einen aktivierten Terminator haben und die letzte Festplatte am Kabel ebenfalls. Haben die Geräte keinen Terminator On Board, musst du dir diesen kaufen und entsprechend an Ende/Anfang anschliessen.

Der Controller hat garantiert Jumper wo man die ID verstellen kann. Es gibt aber auch Controller bei denen man die ID nicht verstellen kann. Früher war es so das sie entweder ID 0 oder ID 16 hatten.

Verstehe ich das richtig? Mit der genau gleichen Konfiguration ging es vorhin und nun geht es nicht mehr?

am ende vom kabel ist so nen viereckier kasten drauf ist das nen terminator? mach bei gelegenheit nen photo

ja unter meiner altem vista ging es da war aber auch die scsi platten nicht = boot platte nun als boot platte ist es ausgegraut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh