• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein CD/DVD-Laufwerk unter Vista

isoO

Urgestein
Hallo,

seit dem ich Windows Vista 32 Bit Ultimate drauf habe, wird mein Cd Laufwerk nicht mehr erkannt. Es steht zwar im Bios, aber es ist weit und breit im Windows nix von dem Laufwerk zu sehen.

Natürlich habe ich schon nach diesen Fehler gegoogelt, da habe ich gelesen das man in der Registry 2 Schlüssel löschen muss.

Natürlich wollte ich dies gleich machen, also bin ich die registry und musste enttäuschend feststellen das ich diese Schlüsseln nicht habe.

Mehr Lösungen habe ich nicht gefunden, eventuell könnt ihr mir weiter helfen.

Ich habe mir auch Service Pack 2 drauf gemacht.

Ich habe einen Laptop

Clevo M570U
Chipsatz: P945
Laufwerk ist ein Toshiba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal das:

Im Regeditor (Start - Ausführen - "regedit" eingeben - OK) nach folgendem Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort alle Einträge zu LowerFilter - und UpperFilter entfernen.
Neustart durchführen.

Hallo,

das sind die beiden schlüssel die ich nicht habe.

Danke für den Tipp aber der funktioniert leider bei mir nicht,

nein gar nicht, im windows ist von dem Laufwerk nix zu sehen, nur im Bios.

Jap, also Vista findet kein Update mehr.

Ich habe auch Service Pack 2 installiert.

Dann gehen mir auch langsam die Ideen aus. :shake:

Du könntest noch ein anderes Kabel und einen anderen Port am Mainboard testen, was eigentlich unlogisch wäre, das das Laufwerk im BIOS ja erkennt wird und du damit das Vista installiert hast...

Ansonsten bin ich zur Zeit leider ratlos...

mhh,

ich echt auch.

kann man das Laufwerk irgendwie flashen auf eine neuere Firmware, eventuell ist es ja mit Vista nicht kompatibel.

Ist ja ein notebook.

Da müsstest du auf der Toshiba-Seite schauen - eventuell gibts da ein Windows-Tool wie bei anderen Herstellern.

Wird es unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenspeicher\Datenträgerverwaltung angezeigt (im unteren Bereich als CD 0 oder so)?

Hallo,

nein wird es nicht.

hier ist der Screen:

Ich installier jetzt windows xp auf eine extra festplatte, dann spiele ich eine neue Firmware auf.

Mal sehen vielleicht geht es ja dann..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Komische Sache,

jetzt geht es ich habe XP installiert, und wieder formatiert. Nun erkennt er das Laufwerk.

Muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schonmal nen aktuellen Chipsatztreiber installiert? Bei meinem alten P45 Board gabs auch Treiber mit und ohne CD/DVD Support. Evtl gibts sowas auch bei deinem Notebook.

Hallo,

danke für den Tipp, aber die Treiber waren alle Aktuell.

Ich habe wie gesagt auf eine andere Partition WIndows Xp installiert um auf das DVD-Laufwerk eine neue Firmware aufzuspielen.

Leider habe ich keine passende Firmware gefunden.
Also habe ich die partition wo Windows XP drauf war, wieder gelöscht.

Bin wieder ins Vista rein, und sehe da das Laufwerk war da.

ICh kann mir es bis heute nicht erklären warum das so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh