• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Boot und BIOS spielt verrückt - Mainboard defekt?

23Eagle89

Enthusiast
Nabend zusammen...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC heute wieder zusammen gebaut, nachdem ich den ca. nen Monat hier im Zimmer liegen hatte, da ich die Wasserkühlung bisschen erneuert habe.

Eben wollte ich dann den Rechner starten, was auch erstmal problemlos zu klappen schien. BIOS lief wie gewohnt durch und als es ans Booten ging, erschien nur noch ein blinkender Strich, und 15sec später schaltete sich der Bildschirm ab.

Also noch mal neu gestartet, in der Hoffnung, dass es dann entweder von selbst klappt oder ich die Bootpartition wählen kann und sich damit alles klärt. Dummerweise kam zwar wieder das BIOS, doch hatte es diesmal einen merkwürdigen orangefarbenen, streifigen Hintergrund, und anstatt des blinkenden Strichs erschienen Blöcke von Sonderzeichen.

Also hab ich das Netzteil ausgemacht, die BIOS Batterie entfernt, 10sec gewartet und ein bisschen den Powerbutton gedrückt, um das gute Stück dann wieder einzusetzen. Selbes Problem. Auch das Entfernen der RAM Riegel (bis auf einen) brachte keinen Erfolg, und das es an der GraKa liegt glaube ich nicht, da die LEDs einen ordnungsgemäßen Betrieb signalisieren.

Deshalb meine Frage: Liegt das am MoBo und was kann man da machen?

Thx im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserkühlung!
was kann da alles schief laufen.
Kühlt nicht, Wasser ausgetreten usw.
oder Lüftersteuerung im Bios.
oder "blinkender Strich" keine Festplatte gefunden.
oder Garka defekt oder bekommt nicht genug Strom
oder monitor defekt.
oder??

*Ironie an* Danke. Das hilft. *Ironie aus* ;)

Den blinkenden Strich kann man der Festplatte zuweisen, ja. Wenn ich die Bootplatte manuell wähle kommt aber auch nur der WinXP Startbildschirm, und dann ist wieder das Bild weg. Von daher könnte es vllt doch an der Karte liegen. Allerdings verstehe ich dann nicht, wo die ganzen Anzeigefehler im Bios herkommen. Sah ja eigentlich normal aus, nur eben mit nem kranken Hintergrund und so.
Monitor läuft einwandfrei, ich sitze hier herrlich entspannt am zweiten PC und arbeite mit dem.
Strom sollte eigentlich auch kein Problem sein, da es früher auch lief, und seitdem nichts an der Hardware passiert ist.
Und GraKa, ja, da kann ich nur raten.

Ich probier's einfach morgen nochmal, vllt klappt's dann. Ansonsten bin ich weiterhin über jede Idee froh. Ich steh aufm Schlauch. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh