• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Audio über DVI -> HDMI HD3850

stevve32

Enthusiast
Hallo

ich schaffe es nicht ein Audiosignal über DVI -> HDMI HD3850 zu bekommen.

Ich benutze den beiliegenden Adapter von DVI auf HDMI.

Ist das normal ? Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber richtig installiert, Audiogerät in der Systemsteuerung ausgewählt?
Bei nem Kumpel lief das, ich nutze das nicht (kein HDMI-Gerät).

Treiber richtig installiert, Audiogerät in der Systemsteuerung ausgewählt?
Bei nem Kumpel lief das, ich nutze das nicht (kein HDMI-Gerät).

klar alles richtig wenn ich ne 2600 pro reinpacke geht das sofort ueber den hdmi anschluß der auf der karte ist . ich hab natürlich auch die soundkarte als standard gesetzt trotzdem kein ton.

Nein das kabel ist ok das habe ich am DVD player getestet ich tippe eher auf den dvi adapter ....

solange da keine andereweitige Spezifikation des DVI Anschlusses benutzt wurde, geht das auch garnicht, denn ein standartmäßiger DVI Anschluss stellt kein Audio Signal zur Verfügung, ein DVI zu HDMI Adapter stellt nur die Übertragung von Bildsignalen sicher.

solange da keine andereweitige Spezifikation des DVI Anschlusses benutzt wurde, geht das auch garnicht, denn ein standartmäßiger DVI Anschluss stellt kein Audio Signal zur Verfügung, ein DVI zu HDMI Adapter stellt nur die Übertragung von Bildsignalen sicher.
Ab der HD2xxx Serie hat ATI einen integrierten Soundchip, der in der Lage ist über einen von ATI den Karten beigelegten DVI -> HDMI Adapter Soundsignale an AVR / TV zu liefern. Da du selbst laut Signatur eine 3870 hast, müsstest auch du unter deinen Wiedergabegeräten in Windows eine Digitale HDMI Ausgabe (oder so ähnlich) sehen. Bei meinem ehemaligem 2900Pro @ XT Crossfire Setup habe ich das selbst an einem Denon 3806 getestet und es funktioniert defintiv!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das ist das was ich meine da streiten sich die geister immer der eine sagt es geht der andere nicht ich habe auch gehoert das es geht ...

ooh danke ;) wieder was dazu gelernt, wobei ich das schon seltsam finde, da wird einfach die DVI Spezifikation missachtet anstatt gleich nen HDMI zu verbauen und lieber nen HDMI zu DVI Adapter mit reinzulegen.

funzt bei mir ebenfalls, im XP will es einfach nicht laufen kA wieso, im Vista wähle ich die Soundquelle aus und funzt auf Knopfdruck.

Es lag bei mir am Adapter habe mir heute einen neuen besorgt und mit dem gehts nun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh