• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Aim mit Maus möglich

paddy89

Enthusiast
HAllo

ich Spiele schon seit Jahren gerne Shooter.
Nachdem damals meine MX1000 ihren geist (Akku) aufgegeben hat, habe ich mir vor ca 2 Jahren die MX Revolution geholt. Zum vorgänger einfach Klasse.

Naja....
in letzter zeit ist mir dann aufgfallen das absolut kein aim mehr möglich war... wollt ich nur im grunde wenige mm im Spiel das Fadenkreuz bewegen war dies nicht möglich...
Vlt ist mir das früher nie so aufgefallen aber mitlerweile störts eben.

Somit habe ich mir vor ein paar tagen eine G500 gekauft mit der Hoffnung das es besser wird.

Naja... nun fällt mir auf, das der Mauszeiger, wie soll ich sagen recht stark zitter.... auf dem Desktop....

Beim Gamen ist es noch immer so das ich nicht mm für mm genau anvisieren kann, ohne die maus heftig hin und her zu bewegen um dann wieder ruhig zu amen...

Hat jemand vlt nen Tipp oder Rat für mich?? danke....

Einstellungen werde ich nochmal überprüfen und schauen obs besser wird.
Ein dank an den Mausguide.

Allerdings konnte ich meine Maushaltung nicht darin finden?!
Ich habe so gesehen den Handballen auf dem Tisch liegen und bewege die Maus im Grunde mit meinen 5 Fingern...
im Grune wird die Maus nicht viel bewegt... bei niedrigen sens wird die Maus angehoben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib uns mal deine Einstellungen.

Windows Mausgeschwindigkeit
DPI
Ingame Sens
Was für eine Unterlage zu benutzt
Mit oder ohne Software

OK , mache ich nach Feierabend.

Die Unterlage habe ich mir vor etwa 6Monaten gekauft, sonst immer so auf dem Tisch gespielt. ist nichts besonderes kein Markenprodukt.

Die Standart Software SetPoint wird genutzt.
Setzt diese eig die Win Einstellungen auser gefecht?? oder laufen beide gleichzeitig?

So. Im Set Point dpi bei 600 1500 und 3500. Sytemmist aus für Einstellung. Geschwindigkeit 2 Beschleunigung 0 signalrate 1000.

Wenn ich die Maus bewege und dann stehen bleib zittert die ganz kurz nach....

Also deaktiviert der Set Point die Windows Einstellung. Ansonsten mach dich nochmal schlau ob Win Einstellungen wirklich auf 6/11 stehen. Ansonsten mal den Set Point deinstallieren.

Hab ja gesagt das es aus/deaktiviert ist. Wie meinst das mit den Einstellung 6/11??

wenn ich die Maus ganz langsam mache und dpi weit runterfahre, ist das zittern weg -.-^^
werd mal mit deinstall versuchen

6/11 ist auf die Mausgeschwindigkeit in der Windows Systemsteuerung bezogen. Das heißt, der Regler sollte genau mittig stehen, ergo Strich 6 von 11.

Ich würde auf ein schlechtes bzw ungeeignetes Mauspad tippen. Hab ich mir am Anfang schon gedacht, aber die Antwort von Jacka$$ hats ja schon beinhaltet, daher hab ich's gestern noch nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok.. dachte wenn ich das auschalte, dass das System mitwirken darf, wäre die einstellung egal.

werde aber 6/11 einstellen. wieso genau den wert??

Hmm auf welchem untergrund könnte man es testen obs am Pad liegt??
Die Revolution hat nicht so rumgezickt.

mach mal 500HZ Polling - evtl. hast du USB Probs.. das Zittern könnte am 1000HZ liegen...

einfach mal ausprobieren.

Also 6/11 ist die Windows Standardeinstellung. Wenn du die Geschwindigkeit jetzt über Windows erhöhst, dann wird dein Signal mehr oder weniger Interpoliert und verfälscht. Beim reduzieren der Geschwindigkeit werden bewusst Signale ignoriert und wieder verfälscht.
D.h. die Mausgeschwindigkeit nur über die DPI oder im Spiel selbst einstellen. Mausbeschleunigung an/aus ist egal. Da kommts auf deine Vorlieben an.
Anstatt Mauspad kannst du auch mal nur den Tisch oder eine Zeitung/Prospekt testen.
Evtl. ist auch dein Sensor nicht komplett sauber, versuch das mal zu checken.

Zum testen kam ich bisher noch nicht.

Die HZ habe ich schon getestet, da hat sich nichts verändert.
Mein Tisch hat ganz feine konturen, das wäre denke ich eher schlecht, werd mal mit Heften/Zeitschriften versuchen mit glatter, spiegelnder Oberfläsche?? oder ist das eher schlecht??

na das bringt mir nicht viel.. da ich mich nicht ganz so gut damit auskenne.

Habe 6/11 eingestellt sowie verschiedene Unterlagen.
Das zittern bleibt.
Kann das vlt was an der Maus selbst defekt sein=?

Was ich mir noch vorstellen kann, dass iergendein Funkgerät wie Handy und co. deine Wirelessmaus stört, bzw. die Übertragung. Oder versuch mal einen anderen USB-Port.

hmm.. dachte ich auch ... und hab dann den empfänger der Revu. direkt quasi vor der Maus liegen.

Aber hab ja nun die G500 und da gilt es das Prob zu beheben/finden... klemm die mal an USB vlt bringts was^^

Ohman bin ich dumm... sorry, das passiert wenn man nicht zuende liest ^_^

Wenn du ne Möglichkeit hast die Maus an einen ganz anderen System zu testen, würde ich das mal machen, um wirklich deinen PC auszuschließen.

ok..werd sie mal am lappi versuchen... wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

so ich habe die maus nun auch am Lappi und beim Kumpel am Pc getestet...
der meinte auch geht garnicht xD

habe auch mit den einstellungen herumgespielt... auch ohne setpoint.... zuckt noch immer rum-.-

habe auch verschiedene Mauspäds versucht (Farbe, Oberfläche) weis nicht mehr weiter...
habe sie jemanden abgekauft und der verkäufer meint sie hät noch tadelos funktioniert bei ihm ... hm.. kann da vlt was mit dem laser oder so nicht in ordnung sein??

Alles rund um den Sensor kann defekt, verdreckt oder zerkratzt sein.
Ich würde den Verkäufer mal anschreiben und ihm sagen, dass die Maus einen Schlag hat, seitdem du sie gekauft hast und auch an anderen Rechner die selben Probleme auftreten.
Wenn der Verkäufer dir versichert hat, dass die Maus funktioniert und du sie als solche gekauft hast, dann muss er erstmal beweisen, dass dem zum Zeitpunkt der Verkaufes auch so war und da wird er sich schwer tun.
Und ja Sensoren können auch den Geister aufgeben oder langsam sterben (hab ich zumindest alles schon gelesen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh