[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 08/23)

Ja, das stimmt auch, wir haben im Discord deswegen auch den Intervall auf 1x im Quartal gesetzt, allerdings ist in nem Chat die Abstimmung der beteiligten sehr schnell machbar.

Ist aber auch schon wieder 1,5 Monate her, ergo auch schon wieder leicht überholt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das muss reichen in sachen aktualisierung.

aus dem grund hatten wir uns auch dazu entschieden, die anzahl der systeme schlank zu halten.
es soll ja auch nur eine gewisse struktur schaffen.
 
das muss reichen in sachen aktualisierung.

aus dem grund hatten wir uns auch dazu entschieden, die anzahl der systeme schlank zu halten.
es soll ja auch nur eine gewisse struktur schaffen.

Ist das schon aktualisiert jetzt ? Oder habe ich das falsch verstanden ? Weil das Datum noch alt ist
 
da steht: Geändert von thom_cat (23.08.18 um 14:15 Uhr) Grund: Erweiterungen und Verbesserungen

also wohl recht alt
 
so ist es, die aktualisierung ist noch nicht vorgenommen.

wird auch aufgrund der anstehenden ryzen 3000 samt x570 auch erst zu dem zeitpunkt passieren.
 
ich denke dass das aktuell sehr aufwendig ist hier was auf die beine zu stellen

du hast so viel auswahl.

i5 i7 i9, ryzen 5 7, boards etc... gpus bei denen kein schwanz mehr durchblickt. ram preise saußen in die tiefe...

ich tue mich aktuell auch schwer ne config zu basteln
 
Nein RAM Preise steigen schon wieder, Hadelsstreit SüdKore und Japan sei Dank.

Ansonsten sind die Preise gerade aber sehr fluktuierend, das lohnt noch nicht ganz.

Für Standard-CFGs ist es noch zu früh, Ryzen 3000 ist aktuell in der Individualberatung besser aufgehoben.

Für Intel spricht aus meiner Sicht aktuell noch weniger als vor 3 Monaten.
 
Und nun ? 3 Wochen sind rum, Ryzen ist da.

update wird kommen... aber ich lasse ja nun deswegen nicht alles stehen und liegen.
vorschläge für konfigs werden aber gerne entgegen genommen :bigok:


ich denke dass das aktuell sehr aufwendig ist hier was auf die beine zu stellen

du hast so viel auswahl.

i5 i7 i9, ryzen 5 7, boards etc... gpus bei denen kein schwanz mehr durchblickt. ram preise saußen in die tiefe...

ich tue mich aktuell auch schwer ne config zu basteln

naja, das problem hat man doch immer.
die auswahl ist nicht größer als sonst, aber gerade noch etwas unübersichtlich, gerade die boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein RAM Preise steigen schon wieder, Hadelsstreit SüdKore und Japan sei Dank.

Ansonsten sind die Preise gerade aber sehr fluktuierend, das lohnt noch nicht ganz.

Für Standard-CFGs ist es noch zu früh, Ryzen 3000 ist aktuell in der Individualberatung besser aufgehoben.

Für Intel spricht aus meiner Sicht aktuell noch weniger als vor 3 Monaten.

ram wieder teuer, gut so. dann muss ich mich weniger aufregen zu viel gelatzt zu haben^^

ja ich finde es aktuell schwierig ne gute config zu basteln. du hast halt jetzt wirklich Auswahl und muss diese auch noch irgendwie begründen.

warum ein 3600 und kein 9400f etc..

und bei amd bin ich komplett raus wegen den ramgeschichten wobei sich das ja gebessert haben soll. bin froh das meine kiste erstmal rennt. :d
 
What? Also die sind doch immer noch recht gut.
Da sehe uch eher andere Punkte deutlich schlimmer, Prozessoren, Mainboards und Grafikkarten sind in meinen Augen teilweise doch deutlich unpassender als der RAM.
 
Zum Spät-Herbst/Ende des Jahres kommt ne neue Kiste. Aber ich glaub den RAM kauf ich jetzt schon mal...
 
Gibt es scho Infos, wann die Konfig-Beispiele aktualisiert werden ?
 
es scheitert ein wenig an der zeit, aber es ist nicht vergessen...
 
Wir planen zum Jahreswechsel die Aktualisierung der Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (jeweils Intel und AMD) in der Preisspanne zwischen 500 und 2000 Euro. Vorschläge eurerseits sind gerne willkommen, ansonsten suchen wir etwas zusammen und präsentieren es euch zur Optimierung. Lasst gerne Vorschläge da, dann pflege ich sie ein bei Zustimmung durch andere Threadteilnehmer!

/edit1: Vorschläge für INTEL + AMD / GAMING / 1500 € im Startpost eingefügt
/edit2: Vorschläge für INTEL + AMD / GAMING / 1000 € im Startpost eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für das erste update!
 
schon erstaunlich wie nah der gesammt preis liegt bei beiden system ich hätte schon einen größeren prei unterschied erwartet zwischen intel und amd bei nahe zu gleicher konfiguration
 
Da ich einer der Hauptkritiker bzgl. der letzten als "Buyer's Guides" getarnten Werbeartikel war, an dieser Stelle auch mal ein Lob von mir.

Die aktualisierten Konfigurationen stehen im Ganzen schon klar sinnhafter da und kommen eben - naturgemäß - deutlich günstiger rüber & lassen Platz für ein paar eigene Optimierungen. Ein paar Vorschläge von mir folgen sicher auch noch :)

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Enthusiasten-Systeme für 2000 Euro aufwärts sind auch eingepflegt, was noch fehlt sind Alternativen für einzelne Komponenten in den jeweiligen Preisklassen aufzulisten.
 
Bei den Kühlern würd ich noch den Scythe Fuma 2 einfügen. Hab den schon 2 mal verbaut. Super in der Montage und in der Preisklasse bis 50 € mit bracialer Kühlleistung, sowie ordentlichen und leisen Lüftern. Wenn Optik nicht das wichtigste ist und OC geplant ist macht man mit dem nix falsch.
 
Hallo,

bis wann ist mit den Empfehlungen für office pcs zu rechnen?

Viele Dank und LG
 
Für Office-Rechner muss ich an freien Wochenenden noch mehr Recherche betreiben, um sinnvolle Konfigurationen aufzulisten bzw habe mir mehr Input durch die Community erhofft, bin eher mit potenten Spielesystemen vertraut. ;)
 
Kommt halt drauf an was man will, bei AMD sind wohl die Athlon 200 die Einsteiger-CPUs, wie bei Intel die Pentium (die Celeron sind zwar auch denkbar, aber im vergleich mit den Athlons ist eben 2c/4t schon eher gleichwertig).
Darüber gehts bei AMD mit dem 2200g weiter (mehr braucht man nicht, der 3200g macht nicht so viel besser, das er lohnt), bei Intel wäre es dann ein i3, der aber unverhältnismäßig teuer wird.
Selbst bei Entry Office würd eich 8GB RAM sehen, 16GB bei Luxus-Office, und dann reine SSD-Systeme, ohen HDD. Die kann man ja opztional bei jedem System nehmen, da snicht gerade in NUC oder XSFF fällt.

Was darüber hinaus geht, kann man eigentlich gleich mit den günstigsten Gaming-PC erschlagen.
 
Kommt halt drauf an was man will, bei AMD sind wohl die Athlon 200 die Einsteiger-CPUs, wie bei Intel die Pentium (die Celeron sind zwar auch denkbar, aber im vergleich mit den Athlons ist eben 2c/4t schon eher gleichwertig).
Darüber gehts bei AMD mit dem 2200g weiter (mehr braucht man nicht, der 3200g macht nicht so viel besser, das er lohnt), bei Intel wäre es dann ein i3, der aber unverhältnismäßig teuer wird.
Selbst bei Entry Office würd eich 8GB RAM sehen, 16GB bei Luxus-Office, und dann reine SSD-Systeme, ohen HDD. Die kann man ja opztional bei jedem System nehmen, da snicht gerade in NUC oder XSFF fällt.

Was darüber hinaus geht, kann man eigentlich gleich mit den günstigsten Gaming-PC erschlagen.

Kommt immer drauf an, mittlerweile würd ich für die totalen Einstiegssysteme eher den Athlon 3000G nehmen, weil der 200GE mittlerweile im Vergleich unverschämt teuer ist (nur 3 € Unterschied).

A320 Boards braucht man auch fast nicht mehr nehmen, weil

https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html

nicht viel teurer und besser ausgestattet ist.

Das selbe Spiel ist es auch fast mit dem 2200G und dem 3200G (ca. 10 € Unterschied).

Der 2200G/3200G wär halt eher für einen langfristigen Poweroffice PC intressant.

Edit:
Was natürlich immer eine Option ist für günstig Office:


Damit hat man halt Gehäuse, MB und Netzteil in einem Aufwasch.

Wobei bei der Zusammenstellung leider der Kühler sowohl vom 3000G, als auch der mitgelieferte vom DeskMini A300 nicht das Gelbe vom Ei sind was die Lautstärke betrifft. Mit einem 2200G aufwärts sieht es schon wieder besser aus. Plastikring ab und der boxed passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 3000g bin ich bei dir, den hatte ich gestern übersehen.
Bei 2200g/3200g nicht, denn ich finde den Unterschied eben keine 10€ wert.
Dann lieber n leiser Kühler, ne bessere SSD,...
 
Beim 3000g bin ich bei dir, den hatte ich gestern übersehen.
Bei 2200g/3200g nicht, denn ich finde den Unterschied eben keine 10€ wert.
Dann lieber n leiser Kühler, ne bessere SSD,...

Hast auch wieder recht.
Vorallendingen, weil es keinen Grund gibt für die paar MHz mehr. Da wo der 3200G reicht, reicht auch immer der 2200G.

Mir kommt es auch so vor, also ob die Preise ziemlich schwanken die letzten Wochen. Mein mich zu erinnern, dass der 3200G vor 2 - 3 Wochen grade mal 6 - 7 € teurer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh