[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 08/23)

Hi alfr,

generell wird das Update, auf Grund der Preislage von Intel etwas anders ausfallen als sonst gewohnt, davon darfst du schon mal ausgehen.

Die Frage bei der Luxus-Version ist natürlich, was du machen willst, 4k 60Hz? Dann ist AMDs 2700x aus Preis-Leistungs-Sicht unschlagbar, oder es soll WQHD 144Hz sein, wo man durchaus, je nach Game auch über Intel nachdenken sollte.

Wie man es dreht und wendet, die Thematik "Ausfallrate RTX" macht die Empfehlung im Luxus-Segment aktuell recht schwierig.

Ich habe die Tage an dem Thema gedoktort und zu diesen "Hochpreis-CFGs" gekommen, die aber sicherlich optimierungsfähig sind.

Gaming 1650 - HWL-BSPs Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gaming 1720 - HWL-BSPs Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gaming De(Hardware)Luxx - HWL-BSPs Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Listen sind also nicht für die BSP-CFGs fertig, aber zumindest ein Ansatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Shadow,

danke für deine Antwort :-)
Also prinzipiell wird mein PC kein Gaming PC sondern zur Arbeit verwendet. Da ich jedoch auch eine schnelle GPU benötige ist der Gaming PC wohl auch das was ich mir zulegen werde.
Ich hab vor etlichen Jahren schon einmal die Luxus Intel Variante gekauft und bin auch aktuell immer noch sehr zufrieden damit. Jedoch ist es an der Zeit ein Update zuzulegen und da spiel ich mit dem Gedanken mir diesen zuzulegen:
Gaming De(Hardware)Luxx - HWL-BSPs

Eine Frage hab ich noch, warum nehmt ihr keine Asus Mainboards?

Grüße,
Alfred
 
In letzter Zeit sind deren Support-Qualitäten beim BIOS n Thema für sich.
Außerdem ist Asus selten "Preis-Leistung"

Edit: Mach aber bitte, bei so ner Aktion, vor allem vor dem Hintergrund, dass du nicht primär spielen willst, einen Beratungsthread auf, das lohnt sicher, wenn du auch mit an gibst, was es kosten darf, was du als Anwendungen nutzt, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch an der Luxus-Varianten interessiert, was CPU, MB, RAM & SSD an geht. Mir stellt sich die Frage, wird die Liste noch aktualisiert und welche Kombination ( Intel, oder AMD ) ist besser für paralleles Spielen & Streamen geeignet ( CPU-Kodierung ).
 
AMD, weil 2 Cores mehr.

@startpost
Ich würde bei Bedarf noch einen kleinen “im Vergleich zur budget/Gaming/... Variante mit AMD/Intel bietet diese Variante mehr X/weniger Y...“
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich denn die 2 Cores tatsächlich zum Kodieren, oder wären 6 auch ausreichend und habe dafür eine bessere Spielperformance? Sorry, wenn ich so frage. Geht halt um viel Kohle. :)
 
Wenn du STreaming auf der CPU rechnen lässt ist ein 8c/16T sinnvoll, wobei das gegenüber ner 2 PC Lösung mit Capture-Card natürlich immer noch nach steht.
 
Keine Frage. Das rentiert sich aber aktuell nicht. Danke für die Antworten.
 
Ich nutze bisher QuickSync. ;)
 
Hey, da bin ich wieder. Der 8700k liegt im Warenkorb und sucht ein anständiges Zuhause. Das verlinkte AsRock Z370 Extreme passt mir aber nicht, da es keinen PCI-Slot mehr hat und ich über eine entsprechende Soundkarte verfüge. Welche guten Alternativen gibt es? Ich betreibe eine GTX1070, es werden möglichst hoch getaktete 16GB-Speicher verbaut und eine Samsung M2 Pro. Es wird mit dem System gespielt und gestreamt gleichzeitig. Leichtes Overclocking ist für später vllt mal vorgesehen, aber nichts Extremes.

EDIT//: Wie das MB aussieht, ist mir egal. Ich habe kein Sichtfenster. :d Wichtig, dass es schnell und zuverlässig ist. Was ist der Unterschied zwischen Z370 & Z390-Chipsatz?

Gefundene Alternativen:

MSI Z370 PC Pro, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151
Gigabyte Z370-HD3P, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, eigentlich ist das eher ein Punkt für nen eigenen Thread, aber:

- das Asrock-Board ist wirklich sehr einfach gehalten.
- Das Gigabyte ist wohl gerade noch als ok zu bezeichnen.
- das MSI ist kaum besser als das Asrock.

Um Ehrlich zu sein, für Streaming würde ich eh 8 Kerne nutzen, und dann entsprechend auch beim Board nicht so sparen.
Soundkarte würde ich, wenn noch PCI, mal erneuern.
 
Ich habe mich nun ausgiebig belesen und welcher Punkt mich beim AMD abschreckt ist, dass das Streaming-Resultat wohl besser ist, doch die Spiele-Performance um 30-35% einbricht, während es beim Intel im Schnitt nur 16% sind. Wenn man mal betrachtet, dass die Spiele-Performance beim Intel eh schon vllt so 10% besser ist, als beim AMD, nehme ich lieber die besser Spielperformance mit etwas schlechterer Qualität beim Stream, PLUS die Möglichkeit später mal auf QuickSync zurück zu gehen, als die schlechtere Performance mit mehr Performanceeinbußen beim Streamen. Nen 8-Kern von Intel kommt ja nur der 9700k in Frage. Der kostet aktuell sogar weniger - warum?!

Eine Soundkarte - vergleichbar mit meiner - kostet mich nochmal 150-200€. Bin auch schon am Überlegen erstmal ein besseres Board zu nehmen, welches kein PCI mehr hat und darauf später mal aufzurüsten. Was wäre denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Budgetempfezlung bei z370 ist eben das Extreme 4, sofern es um die 140-150€ liegt, habs gerad enicht im kopf, wenns drübe rgeht, nuimmst das Z370 gegenstück, oder da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich würde bei Streaming eher einen 8 Kerner mit SMT sehen, sofern du auf der CPU arbeiten willst; bei QC sollte der 9700k aber reichen, ja.
Günstiger ist der durch Preisschwankungen, dadurch das der 8700k eben ein auslaufendes Topmodell ist, was der 9700k nicht ist, und auch dadurch, das Intel die Verfügbarkeit langsam wieder in Bahnen lenkt, dass der Markt nicht gleich immer leer gekauft wird.
So aus Gamingsicht ist der 9700k eigentlich auch gar nicht uninteressant, denn 8 Kerne mit 8 Threads sind schon durchaus auch so, dass se ausgenutzt werden, allerdings reicht die Performance sicher auch noch n paar Monate aus ohne das dem Prozessor Threads fehlen.

Ich glaube aber immer mehr, dass du dringend einen Thread aufmachen solltest in dem du mal genau dar stellst, was du machen willst, was du an Qualität erwartest, ...
Dieser Thread hier ist dafür ungeeignet.
Ic nehme aber mal auf, das wir mal über eine CFG für Streamer nachdenken können.
 
ram ist bei ryzen ja immer noch ein thema und die ram preise nicht da wo man sie gerne hätte.
von daher ist dies nur als richtung anzusehen und nicht in stein gemeißelt!
 
Da ich bisher mit Hynix Speicher keine Probleme hatte, sehe ich das Thema RAM und B-Die als überzogene an.
Ripjaw V werden gerne empfohlen
 
Guten Abend,

vielen Dank für diese Orientierungshilfe. Besteht die Möglichkeit die AMD Budget-Version zu aktualisieren?

Beste Grüße
DH

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
sämtliche konfigs stehen eigentlich zur aktualisierung an.
mal sehen wie ich an pfingsten zeit finde
 
Ist schon absehbar, wann die Aktualisierung kommt? Würde nämlich gerade sehr gut passen ;)
LG and keep up the good work
 
Ich kann zumindest so viel sagen, das Ergebnis wirkt immer sehr unspektakulär, da steckt leider extreme Arbeit hinter :(

Und sorry Thom, aber bei mir kam so einiges zwischen, weshalb das verlief. Dann kam auch noch eine gewisse Forenmüdigkeit auf Grund der Umgangsformen hinzu, daher, sorry.
 
und wenn die neuen ryzens und die super nvidias und navi kommt steht wieder alles kopf. ist aktuell echt nicht einfach.

das war damals viel einfacher :d
 
Naja, es ist auch etwas umständlich, mit Listen,...
Im Discord sind wir auf ne Excelliste mit Links gegangen.
 
ja, das ist immer einiges an arbeit auch wenn es hinterher nicht mehr danach ausschaut.

ich spekuliere auf den feiertag nächste woche.
durch die neuen ankündigungen ist das aber auch immer in bewegung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh