• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufempfehlung 939

mr.dude

Urgestein
Hallo miteinander,

da mein gutes altes A7N8X leider den Geist aufzugeben scheint, denke ich, dass es wieder mal Zeit wird etwas aufzurüsten. Es soll natürlich wieder ein AMD werden (3200+ Venice) und habe mich daher für ein 939 nForce4 Ultra bzw. SLI Board entschieden. Leider verliert man bei dem ganzen Mainboard Dschungel schnell den Überblick. Daher würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint. Hier mal meine Anforderungen:
  • max. 100,- Euro
  • SLI nicht notwendig aber auch kein Problem falls vorhanden
  • PCIe x16 für Graka (kein AGP)
  • Passivkühlung des Chipsatzes nicht notwendig - ein Lüfter sollte aber eine moderate Geräuschentwicklung aufweisen
  • Gigabit LAN
  • evtl. noch Firewire, aber kein MUSS
  • onboard Sound uninterassant, da ich eine Soundkarte verwende
  • OC Potenzial (will den 3200+ wenn möglich auf 3800+ Niveau laufen lassen)
Dazu soll dann noch 'ne GeForce 7600 GS oder GT kommen. Mal sehen, was das Budget noch hergibt.

In die nähere Auswahl habe ich bisher folgende Boards genommen:
  • Abit KN8 Ultra
  • Asus A8N-E
  • EPoX EP-9NPA Ultra
  • Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra
  • MSI K8N SLI

Nach den ganzen Berichten, die ich gelesen habe, scheint es wohl kein perfektes Board zu geben. Jedes hat wohl kleinere oder grössere Mankos. Momentan tendiere ich zum Asus Board.
Was könnt ihr mir also empfehlen? Oder doch ein ganz anderes Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn oc eine große priorität hat, würde ich das abit oder das epox nehmen.
suchst du ein stabiles board, dann sind eigentlich alles empfehlenswert.

Also meine Empfehlungen:

DFI Lanparty Nforce 4 SLI
Asus A8N SLI Deluxe
Abit An8 bzw Fatality

Sind alles gute Boards mit denen du auch gut ocen kannst und stabil laufen.

chicco schrieb:
wenn oc eine große priorität hat, würde ich das abit oder das epox nehmen.
Nein, spielt keine grosse Priorität. Es sollte aber zumindest möglich sein, wie bereits geschrieben, die CPU auf 3800+ Niveau in einem vernünftigen Rahmen übertakten zu können. Stabilität spielt für mich dann doch eine grössere Rolle.

@Rippi
Sry, aber deine Empfehlungen sprengen leider den preislichen Rahmen. Und wie gesagt, OC ist erwünscht, hat aber keine Priorität.

Muss mich auch gerade zwischen Abit und EPoX unterscheiden, tendire aber eher in Richtung EPoX, da es dem ASUS Firewire und einen PCI-E*1 Slot vorraus hat, und in Sachen OC bei vielen ne gute Figur macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh