• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung

Boron

Neuling
Guten Tag!

Ich möchte mir einen neuen Pc zu legen. Mein alter hat langsam ausgedient
(AMD Athlon XP 2500+, 1gbRam und eine ATI 9600pro2) :)

Mit dem neuen PC würde ich auch gerne neue Spiele spielen, daher beträgt mein Budget max. 1300Euro, je weinger desto besser..

In dem Budget sollte sowohl ein "gutes" Gehäuse, ein Monitor sowie ausreichend Kühlung vorhanden sein.

Über gute und ausführliche Zusammenstellungen würde ich mich freuen.
Auch ist mir klar das die DX11 Grafikkarten rauskommen, deswegen kann ich auch noch warten, es sei denn eine Zusammenstellung mit einer jetzigen GRafikkarte reicht für meine Ansprüche.

Im Vorraus schon mal Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch warten kannst, solltest du warten.

In deinem Budget würde der neue Intel i5 passen, aber zu diesem sollten erstmal genügend Reviews erscheinen, ob er denn wirklich einem Phenom II X4 vorzuziehen wäre.

Weiterhin wäre es sehr klug, auf die DX11-Karten von ATi zu warten. So dürften die Preise der aktuellen Karten nochmal ordentlich purzeln.

Ist denn sicher das Grafikkarten wie die ATI 4870 im Preis sinken?

1. Was wäre der vorteil eines i5 ?

2. Ich Warte gerne wenn es sich dann lohnt. Aber wie man lesen kann ist mein PC wirklich nicht mehr der beste.

In der Regel ist davon auszugehen.

Das wird sich noch zeigen. Aber die ersten Tests stimmen mich positiv.

2. Ich Warte gerne wenn es sich dann lohnt. Aber wie man lesen kann ist mein PC wirklich nicht mehr der beste.

Also wenn du eh schon so lange mit der alten Kiste rumgegurkt bist, wirste sicherlich noch ein Monat warten könne.

Das ist so sicher, wie Technik monatlich im Preis eben sinkt. Gerade wenn eine neue Generation auf den Markt kommt, gehen Preise rapide in den Keller. Natürlich nicht gleich um die Hälfte, aber vor allem Topmodelle (HD4890; GTX275; GTX285; GTX295) werden massiv im Preis fallen, wenn die neuen Karten schneller sind. Und deshalb wäre warten ratsam.

Deutlich günstiger als der i7 und annähernd gleiche Leistung, wenn man den bisherigen Tests Glauben schenken darf.

Lohnen wird sich das Warten auf jeden Fall. Nur wie groß der Lohn dafür sein wird, kann dir niemand versprechen. ;)

Wenn du aber unbedingt jetzt einen neuen PC brauchst, stellen wir dir hier gerne einen zusammen. Es gibt sogar eine Menge User, die dir hinterher gegen Einladung auf eine Pizza & 'n Bier beim Zusammenbau helfen würden. Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347

Also, möchtest du warten oder jetzt einen neuen PC haben? Welche Monitor-Größe schwebt dir denn so in etwa vor? Willst du nur mit dem PC spielen oder steht für dich auch Videobearbeitung und Bildbearbeitung an?

Ich kann noch gut nen Monat warten aber mehr will ich dann halt doch nicht.
Das ich so lang mit dem alten Pc rumhantiere liegt halt auch am Geld :).

Im großen und ganzen würd ich den Pc zum Spielen und arbeiten benutzen.
Bildbearbeitung ist allenfalls ein Hobby, dem ich aber nicht genug Zeit einräume als das ich dafür extra Komponenten raussuchen würde.

Mich würde schon nen 24" TFT reizen;).

Das Zusammenbauen sollte nicht so das problem sein, kommt halt auf die Lüftung an, ist halt schon etwas her das ich meinen Pc zusammen gebaut habe.

Also ich kann dir hier schonmal einen kleinen Ausblick geben, was finanziell ca. zu Buche schlagen würde:

Intel Core i5-750 (2,66GHz) plus Mainboard
1) Preis: 296,80
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei pctweaker.de 186,90
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei pctweaker.de 109,90

oder

AMD Phenom II X4 955 BE (3.2GHz & offener Multi) plus Mainboard
1) Preis: 229,80
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 74,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 154,90

Die AMD-Kmbination ist schlappe 70€ günstiger, dafür aber auch etwas langsamer, wenn der i5-750 wirklich annähernd so schnell ist wie der i7-920.

Für das restliche System solltest du folgenden Preis veranschlagen (ohne Monitor + Gehäuse):
1) Preis: 353,89
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bei Mix-Computer 73,99
1 x PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A79F-TI3) bei Mix-Computer 148,64
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mix-Computer 44,24
1 x be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) bei Mix-Computer 69,12
1 x Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Pixmania.de 17,90

Nun würde dir noch ein 24"-TFT und ein Gehäuse fehlen. Beides wäre eigentlich eine Wahl der Optik und des Anspruchs. Für die Wahl des passenden Gehäuses schaust du dich am besten bei www.caseking.de um und meldest dich dann nochmal bei uns, sobald du eine Wahl getroffen hast.
Was den TFT angeht, sieht es anders aus. Da solltest du am besten mal zu MediaMarkt und Co. gehen und vor den TFTs stehen. Kaufen solltest du dir dort keinen, es geht wirklich nur um die Optik. Wenn dir dort ein bestimmter Hersteller gefällt, meldest du dich wieder hier und wir suchen dir einen TFT in der Optik zum besten Preis raus. :)

Schon längst gemacht^^.

Als TFT hätte ich gerne einen Samsung, nur keine Ahnung welcher da ein gutes P/L hat, hab selber noch nen Samsung Syncmaster 931BF und bin mehr als zufrieden nur wird der mir dann zu klein:).

Habe mir 2 Gehäuse ausgesucht.

1.http://www.caseking.de/shop/catalog...-P50R-ARMORSUIT-AMD-Edition-black::12952.html

Ich finde das sehr ansprechend und denke LianLi hat immernoch gute verarbeitung.

Als alternative wäre das noch interessant.
2. http://www.caseking.de/shop/catalog...-V-35X-Serie/Lian-Li-PC-V351R-red::12275.html

Da bin ich mir nicht sicher ob dort alles reinpasst. Ich Lege eher wert auf die Performance des PCs als auf das kleine Gehäuse.

Ach ja was ich vergessen hab ich bräuchte auch ein Betriebssystem.
Schonmal Danke für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Lian Li machste ganz bestimmt nichts verkehrt.
Ich würde das erste Gehäuse bevorzugen.
Als BS würde ich auf Win7 setzen, welches glaube ich im Oktober rauskommt.

Alles kla danke schonmal. Wie teuer wird Windows 7 so werden ?

Ach ja was ich noch nicht versteh, der AMD hat doch mehr GhZ wieso soll der i5 dann besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also als Samsung kommt dann wohl ein T220 in Betracht. 22" mit einer max. Auflösung von 1680x1050. Ich habe selbst 22" und bin mehr als zufrieden. Zum Zocken optimal, da die Mehrleistung für 24" (1980x1080) so groß wäre, dass eine HD4890 gegen Weihnachten mit den dann aktuellen Games Probleme bekommen wird. Auf 22" wird das noch ein Weilchen dauern. Aber das solltest du am besten selbst wissen. Zudem ist der T220 recht günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a316452.html

Ich würde ebenfalls das erstere LianLi bevorzugen. Allerdings wird es erst ab 30.09., also in einem Monat, verfügbar sein. Kein aktueller Preisvergleich hat es irgendwo verfügbar. Insofern musst du dann auf jeden Fall warten.

Der Core i5 ist trotz geringerem Takt schneller, weil er eine andere Architektur besitzt. Er nutzt quasi andere Wege der Berechnung, um zum Ziel zu kommen. Das ist in etwa so, als würdest du und ein Freund durch den Dschungel marschieren, dein Freund aber aufgrund seiner besseren "Orientierung" immer den schnelleren Weg finden. ;)

Alles kla denke dann werden 22" reichen. Tjoa wenn das Gehäuse zu spät kommt werd ich ein anderes nehmen so schlimm ist das nicht. Aber werd ja eh dann auf den i5 und die Grafikkarten warten.

Danke könntest du mir denn sagen wie teuer das dann ungefähr wird mit dem t220 und dem i5 system ?
Und was für eine soundkarte könntet ihr mir empfehlen ?
Hab nen Soundsystem und will davon auch was haben nur meine alte SB Live sollte auch erneuert werden.

Eventuell mit einem guten alternativ Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja oben selbst zusammenrechnen:

Core i5 kostet aktuell mit dem Mobo ca. 300€.

Der Rest der Hardware würde sich auf ca. 400€ beziffern. 400€, weil es besser wäre, zwei von den Samsung F3 500GB im Raid0 laufen zu lassen. So holst du in Spielen noch ein paar Sekunden Speicher- und Ladezeit heraus und Windows läuft auch ordentlich schneller.

Den TFT kannst du auf ca. 160€ setzen.

Da du noch auf die neuen Grafikkarten warten möchtest, kannst du dann ruhig das Gehäuse für ca. 200€ einplanen.

Im Ergebnis wären das ca. 1060€. ich denke mal, die Summe wird bis Ende diesen Monats auf ca. 1000€ purzeln. Entweder du investierst dann in die neuen Grafikkarten und einen stärkeren Core i5, so dass du an deinen anvisierten 1300€ kratzt, oder du belässt es dabei und hast ein topaktuelles MidEnd-System.

Gut Danke :)!

Ob ich mein Preislimit ausschöpfe denke ich werd ich am Ende des Monats festlegen. Kommt darauf an ob es sich P/L technisch lohnt.

Dann Quäl ich euch noch mal in nen par Wochen eventuell gibts ja dann was neues bezüglich Grafikkarten oder i5.

Eine Frage zum schluss: Lohnt sich eine Wakü ? (find das interessant:) )
Und wie teuer sind die so ?

Wakü lohnt sich, wenn du Hardware übertakten möchtest, ohne dabei viel Lärm zu erhalten. Unübertaktet bekommst du PCs damit auf absolutes silent-Niveau. Preislich ist es da schon anders. Da solltest du mind. 500€ einplanen, damit es etwas sinnvolles wird. Für ca. 800~900€ bekommst du dann auch schon Luxus-Wasserkühlungen, die problemlos mehrere GPUs und eine CPU samt Mainboard und HDDs kühlen können. :)

ah ok, da ich keine ahnung davon hab wie man einen PC übertaktet wird eine Wakü nicht in frage kommen :).

Naja dann wart ich mal bis ende September, bin mal gespannt was da so an Grakas rauskommt oder wie das P/L ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh