• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Router für mehrere PCs mit hoher Sendeleistung

grubendol

Neuling
Guten Tag,

wir benutzen in unserer WG momentan das von UPC (Stadt Wien) mitgelieferte Modem mit Wlan-Funktion Thomson TWG850-4U. Mein Computer ist direkt hinter einer Wand hinter dem sich der Router befindet und erfahre nur sporadisch Verbindungsabbrüche (ein bis zwei Mal am Tag), die aber nur kurz anhalten (meistens vermutlich Routerreset). Meine Mitbewohner, die etwa vier bis fünf Meter vom Router entfernt hinter ein bzw. zwei Wänden sitzen, jammern jedoch über häufige Verbindungsprobleme und langsames Internet. Deshalb vermute ich mal, dass es einfach nur am Wlan liegt und nicht zwingend am überladenen UPC Netz. Wir würden uns deshalb ein neues Wlan-Modem bzw neuen -Router kaufen, in der Hoffnung dass eine stärkere Sendeleistung das Problem beheben würde. Da unser Internet irgendwo zwischen 20 und 25Mbit liegt, nehme ich an, dass eine Erhöhung der Bandbreite (128, 300 etc.) nicht zwingend etwas ändern würde, da wir nie Daten im WLAN schicken bzw. streamen.
Ich bitte deshalb um Hilfe. Wird eine höhere Sendeleistung das Problem beseitigen? Und sollten wir uns gleich ein neues wlanfähiges Modem kaufen oder einfach nur einen Router an das alte dranhängen? Und nun zum wichtigsten Punkt: Was sollen wir uns dann besorgen :)? Wir sind zwar arme Studenten, aber wir können immerhin den Preis durch vier Köpfe teilen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Computer ist direkt hinter einer Wand hinter dem sich der Router befindet und erfahre nur sporadisch Verbindungsabbrüche (ein bis zwei Mal am Tag), die aber nur kurz anhalten (meistens vermutlich Routerreset).
Und wozu sollen diese Resets gut sein?

Meine Mitbewohner, die etwa vier bis fünf Meter vom Router entfernt hinter ein bzw. zwei Wänden sitzen, jammern jedoch über häufige Verbindungsprobleme und langsames Internet. Deshalb vermute ich mal, dass es einfach nur am Wlan liegt und nicht zwingend am überladenen UPC Netz. Wir würden uns deshalb ein neues Wlan-Modem bzw neuen -Router kaufen, in der Hoffnung dass eine stärkere Sendeleistung das Problem beheben würde.
Hmm. Du willst also die routerseitige Sendeleistung erhöhen. Und was soll das genau bringen? Wie willst Du damit die Sendeleistung der "angeschlossenen" PC erhöhen? Eine WLAN-Verbindung funktioniert schließlich bidirektional, da ist es kaum hilfreich, wenn man nur eine Richtung "optimiert" (in Anführungsstrichen, weil die Sendeleistung gesetzlich geregelt ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh