Kaufberatung Mainboard für vMix Livestreaming Anwendung

Zar_Petr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1
Moin Liebe community,

mein Vorhaben ist so einfach und doch geht es wahrscheinlich um Details.

Es soll ein PC werden für eine Livestreaming Anwendung der professionellen Sorte. 8 SDI Inputs werden über Blackmagic Deckling Duo Karten realisiert, PCI Express mit 4 Lanes Generation 2 steht auf der Blackmagic Seite.

Mein Setup soll so aussehen:

I9 oder I7 12th Generation. Welcher hängt ein bisschen noch vom Preis ab. Ich würde wohl mit einem i7er hinkommen. Da aber beide CPU´s die gleiche Lane Anzahl bedienen ist es eh eher zweitranging.
DDR4 Standard wäre schön. 32 GB als DUO ist meine Vorstellung. DDR5 nur, wenns das Mainboard erfordert, welches am besten passt.
Es wird eine M2 SSD eingebaut und eine HDD Größe is zweitrangig.
Als GraKa wirds eine nVidia RTX Quadro 4000
Schnelle USB Anschlüsse für ext. Festplatten is denk ich klar.
Nur ein RJ45 Port
Netzteil und so weiter ist dann ja eh auch klar, dass es nicht Bronze wird. OC´s soll es mit dem PC nich werden

Das Mainboard is der schwierigste Part finde ich.
Die PCIe Lanes sollen ja möglichst gut und für alle Komponenten sinnvoll aufgeteilt werden.
Das Gigabyte AOURUS Master hat wohl den Vorteil, dass dort der GraKa x16 slot direkt auf den CPU geht, und dann ein m2 Slot mit 4 Lanes, dann wären die 20 von der CPU voll. Die beiden Capture Karten werden dann über den z690 Chip abgefrühstückt. Das klingt für mich als eine gute Lösung.
Gibt es auch "kostengünstigere" Boards die mit weniger Gaming daher kommen, oder vielleicht insgesamt besserer Performance? Mache ich einen Denkfehler?

Mir würden noch folgende Boards in den Blick fallen

Giga AERO G DDR4
Giga Z690 UD DDR4
ASUS PRIME Z690-P D4

Was wäre denn der "spürbare" unterschied, wenn die GraKa und die Capture Karte und der M2 Slot sich die lanes und Datenrate "ungüsntig" teilen müssten, weil ich ohne nachdenken einfach son PC zusammen stecke.

Vielen Lieben Dank für die Aufmerksamkeit und seht es mir bitte nach, wenn ich einen kritischen Denkfehler habe oder etwas übersehe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn der "spürbare" unterschied, wenn die GraKa und die Capture Karte und der M2 Slot sich die lanes und Datenrate "ungüsntig" teilen müssten, weil ich ohne nachdenken einfach son PC zusammen stecke.
Du kannst die Lanes nur 1x nutzen. Entweder oder. Bei Doppelbelegung wird eines der Bauteile nicht funktionieren.

Du musst also jedes Board individuell auf die Belegung prüfen wie der Hersteller die Schnittstellen verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh