Kaufberatung - Gaming PC

Hydrokultur

Neuling
Hello,

ich würde gerne einen neuen PC anschaffen und benötige Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
— z. B. Warzone 2, Counter Strike, Overwatch 2, Valorant, Destiny 2, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
— Nein, ausschließlich für Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
— Nein, das Preis/Leistung-Verhältnis sollte stimmen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
— 2x M28U von Gigabyte, 3840x2160, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
— Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
— 2.000 bis 2.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
— innerhalb der nächsten zwei Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
— selbst zusammenbauen (wäre mein erster selbst zusammengebauter PC)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
— Nein

Vielen Dank schon mal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
— 2x M28U von Gigabyte, 3840x2160, 144hz
Willst du bei der Auflösung integer scalen oder nativ 2160p sehen?
Weil wenn das nativ 2160p sein soll, dann kannst du Mal Minimum mit einer 7970xtx oder 4080 rechnen. Was das für das Budget bedeutet kannst du dir sicher ausmalen...

4080 geht ja mit 2,5k

Willst du bei der Auflösung integer scalen oder nativ 2160p sehen?
Weil wenn das nativ 2160p sein soll, dann kannst du Mal Minimum mit einer 7970xtx oder 4080 rechnen. Was das für das Budget bedeutet kannst du dir sicher ausmalen...
Wenn möglich nativ, außer es sprengt den finanziellen Rahmen.

Wenn möglich nativ, außer es sprengt den finanziellen Rahmen.
Dann schau doch Mal hier rein:
Und dann schau Mal bei Geizhals was ne 7900xtx bzw. 4080/4090 kosten.

Und welches Gesamtpaket sich für dich ergeben könnte um im Budget zu bleiben.

Wäre da was möglich was für dich interessant klingt?

4090 wäre sogar möglich wenn man cpu seitig auf P/L geht

2485€

1679921971861.png

und nein man braucht keinen i9 für eine 4090.

wenn du mehr bums auf der cpu haben willst dann auf ne 4080/7900xt/x runter und dann auf am5 und den 7800x3d switchen oder eben intel 13600k

Da würde ich dann AM5 und den 7600 mit 6000cl30 erzwingen und lieber das Budget um 50€ reißen.

Ich weiß nur gerade nicht wie es mit Rabatt Aktionen und so ausschaut.

stimmt. da fällt mir gerade auch wieder das angebot von MF ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mf komme ich nur schwer unter 2500.

die boardauswahl ist etwas bescheiden :d

Zuletzt bearbeitet:
1679924606748.png

Würde dieses System funktionieren und/oder könnte man hier was optimieren?
Der 7800X3D erscheint ja Anfang April und wird wahrscheinlich um die ~500 Euro kosten, oder? Dann wäre ich bei 2.600 Euro.

Ram 6000 CL30 oder 5600 CL28
Netzteil 100w kleiner.
Gehäuse geht billiger.
CPU Kühler lieber n bischen stärker - oder aber du machst 2 Lüfter an den Kühler dran in Push-pull.
Du verlierst halt gegenüber einer 4090 Liste etwa 20% Power auf der GPU.

die wd blue ist wenn ich mich nicht irre dramless. deswegen auch so "günstig" für 100€ kriegst du keine dram 2tb

kühler würd ich auch ein wenig größer dimensionieren für den 7800x3d

machen kann man das defintiv. du switchst halt ein wenig gpu power auf die cpu. das kann je nach game durchaus sinnvoll sein.

die 4000er karten bieten dafür aber das aktuell "noch" bessere upsampling (DLSS) und ein feature welches man in singleplayerspielen anwenden kann. framegeneration. das rettet mir in hogwarts den arsch weil meine cpu nicht hinterherkommt. :d > ist aber nur was für singleplayer spiele ohne competetiven anspruch da FG einen kleinen inputlag verursacht

bist du warzone 2 zocker dann ist die amd karte die wahl der stunde..

das ist aber eigentlich eher in den unteren preisregionen wichtig

hier mal ein aktueller vergleich. der 4k vergleich ist für die 4070ti ein problem. deshalb 1440p. es geht am ende eher um den unterschied. die amd punktet gerade in cod, hogwarts, cyberpunk. deine spiele ;)

eine 4090 ist natürlich nochmal klar stärker.

1679926442029.png

Zuletzt bearbeitet:
1679925845532.png

Und wie sieht es so aus? Mit der 4080 wäre ich bei 2.685,38 Euro und mit der 7900 XTX bei 2.474,38 Euro, gerechnet mit dem 7900X3D.
Würden zwei Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 mehr Sinn machen?

Oder wäre das System von 2k5lexi deutlich besser?

der 7900x3d ist genau das was du nicht machen solltest.

die cpu, auf die alle warten ist der 7800x3d. 8kerne, alle 8 kerne bzw der ccd greifen auf den 3d cache zu. und günstiger als der 7900x3d.

der 7900x3d ist genau das was du nicht machen solltest.

die cpu, auf die alle warten ist der 7800x3d. 8kerne, alle 8 kerne bzw der ccd greifen auf den 3d cache zu. und günstiger als der 7900x3d.
die 7900x3d ist nur als Platzhalter gedacht gewesen, deswegen habe ich beide drin

was du machen kannst um das budget vorerst nicht zu reißen.

4090 + 7600

wenn der 7600 zu langsam sein sollte und auch framegeneration nicht hilft weil das spiel das nicht unterstützt, 7800x3d nachwerfen und den 7600 für 150 verkaufen. mit dem aktuellen rabatt von 70€ landet die cpu auch quasi bei 150€ und du hast so gesehen vll gar keinen verlust

das die 4090 kein gutes preisleistungsverhältnis hat, ist klar. vll tuts ja auch die 4080. oder die 7900xt. da würd ich an deiner stelle mal schauen was da bei den tests so rumkommt.

von gigabyte netzteilen würd ich aktuell erstmal abstand nehmen. siehe gamers nexus.

Dann würde ich aber erstmal mit dem 7800x3d und der 4080 oder 7900 xtx besser fahren oder?
Welche Tests meinst du?

Okay, das mit den Gigabyte Netzteilen wusste ich nicht. Dann setze ich lieber auf den be quiet und zahle 10 Euro mehr.

das kommt drauf an ob du mit den fps der 4080 und 7900xt zufrieden bist.

naja tests in denen du siehst welche fps werte eine 4080 etc... erreicht damit du einschätzen kannst ob das reicht oder nicht. 4k ist kein zuckerschlecken^^

. Warzone 2, Counter Strike, Overwatch 2, Valorant, Destiny 2, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077

cs, overwatch, valorant, destiny2 laufen auch mit ner kartoffel auf 4k native ;)

hogwarts rennt deutlich besser auf amd, ist noch nicht bekannt warum. sollte man aber ausblenden. ist ja kein dauergame.
cyberpunk dlss quality sollte mit ner 4080 machbar sein. raytracing vll nicht komplett aber trotzdem spielbar.
und warzone ist ein amd spiel :d

einen 7600 verkaufen und 7800x3d nachwerfen sollte das cpu limit nerven ist ne sache von wenigen minuten.

ist die graka zu lahm ist wertverlust höher. stell dir vor du nimmst eine 4080 und merkst dass es nciht ganz reicht für das perfekte erlebnis. die karte wirst du mit locker 250€ verlust verkaufen und dann ne 4090 nachlegen müssen.

bei einem 1440p monitor hätte ich gesagt, 7800x3d + 4080/7900xt und feuer. bei 4k wirds schwieriger :d

1660s für 220€ und Integer Scaling :shot:
welche vor- und nachteile hätte integer scaling?

. Warzone 2, Counter Strike, Overwatch 2, Valorant, Destiny 2, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077

cs, overwatch, valorant, destiny2 laufen auch mit ner kartoffel auf 4k native ;)

hogwarts rennt deutlich besser auf amd, ist noch nicht bekannt warum. sollte man aber ausblenden. ist ja kein dauergame.
cyberpunk dlss quality sollte mit ner 4080 machbar sein. raytracing vll nicht komplett aber trotzdem spielbar.
und warzone ist ein amd spiel :d

einen 7600 verkaufen und 7800x3d nachwerfen sollte das cpu limit nerven ist ne sache von wenigen minuten.

ist die graka zu lahm ist wertverlust höher. stell dir vor du nimmst eine 4080 und merkst dass es nciht ganz reicht für das perfekte erlebnis. die karte wirst du mit locker 250€ verlust verkaufen und dann ne 4090 nachlegen müssen.

bei einem 1440p monitor hätte ich gesagt, 7800x3d + 4080/7900xt und feuer. bei 4k wirds schwieriger :d
wenn ich die preisspanne auf 2.500 - 3.000 euro setzen würde, wie würdest/würdet du/ihr das system dann gestalten?

welche vor- und nachteile hätte integer scaling?
Vorsicht, Kaninchenbau :xmas:
Schau da Mal rein, Videos sind in den Spoilern damit es lesbar bleibt.

Ich nutze integer scaling auf einem 2160p 55" Fernseher. Ich brauche 2160p nativ nicht.
Ich kann mir vorstellen dass es bei dir und deinem Sitzabstand anders ist, aber ich weiß es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh