Kaufberatung Gaming PC bis max 1500 Euro

DonBilboO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe geplant mir einen Gaming PC zusammen zu bauen. Bin seit den letzten 5 Tagen fleißig am suchen/belesen was die Komponenten angeht, jedoch ist das mein erster eigener PC den ich zusammenstelle, weshalb ich auf Nummer sicher gehen möchte und euch um Hilfe bitte!

Vorab plane ich mit dem PC:
- in naher Zukunft zu streamen
- Videos zu bearbeiten
- mein Hauptgenre an Games bezieht sich eher auf First Person Shooter wie CSgo, Cod, Valorant o.ä. ( weniger Single Player Games , mehr im Online Bereich )

Folgende Komponenten habe ich schon zusammen gekramt (aber noch nicht gekauft) :
Prozessor : Intel Core i9-9900kf
Graka : GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Windforce 3X 8GB OC
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
RAM: 32 G.Skill Trident Z Neo DDR4 - 3600 DIMM CL 16 Dual Kit
WaKü: NZXT Kraken X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL
Monitor: Asus 27 L TUF Gaming VG279QL1A (schon vorhanden)

bei folgenden Komponenten bräuchte ich zusätzliche Beratung/Vorschläge :
- Gehäuse ( bezüglich Platz mit allen Komponenten / Preis sollte 150 Euro nicht überschreiten )
- Netzteil
- 1 x SSD und 1x HDD Speichermedium
(falls ich was notwendiges vergessen habe, auch dabei! :d)

Mein Wunsch wäre es keine Flugzeugturbine in meinem Zimmer stehen zu haben. Sprich die Lautstärke sollte so gering wie möglich ausfallen, jedoch ohne Einbuße bei der Kühlung in Kauf zu nehmen. Sprich optimaler Airflow/Kühlung > Lautstärke. Zudem lege ich auch Wert auf die Optik. Wie an den Teilen die ich oben schon genannt habe zu sehen ist, bin ich ein Fan von RGBs. Jedoch möchte ich es auch irgendwo dezent halten. Auf eine Diskokugel kann ich verzichten.

Bis jetzt liege ich schon bei einem Budget von 1233€ und wie im Titel zu lesen ist, sollten es 1500€ nicht überschreiten (bzw sehr ungern).

Falls jemand Kostengünstigere aber Leistungsähnliche Vorschläge haben sollte ( zum ganzen System oder einzelnen Teilen) wäre ich demjenigen sehr verbunden! :)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
vielen danke! das Gehäuse finde ich Bombe. Da hast du genau meinen Geschmack getroffen mit der Weißen Optik und den 3 Frontlüftern!
mit 10700k meinst die einen i7, richtig? Nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)
passt die 2070 Super denn auch noch auf das z490 mainboard?
und ja mit der 3080 habe ich tatsächlich auch schon gegrübelt aber die ist mir dann zum derzeitigen Zeitpunkt doch ein bisschen zu kostenintensiv, da ich eher auf ein flüssiges Spielerlebnis abziele (sprich fps>grafik ). ;)
und ist der RAM den ich oben angegeben habe i.O. ?
trotzdem danke an erster Stelle schon einmal für deine Mühe!
 
Der Ram ist sehr gut. Die 2070 passt da auch drauf ^^
Lohnt sich halt aber überhaupt nicht mehr für 500. Lieber 3060TI oder warten bis 3070 etwas günstiger ist
 
Okay danke für den Tipp!
Ich habe gerade die Chance auf eine Gigabyte RTX 2080 Ti OC Gaming 11gb für einen schnapper von 700 €. Meinst du ich sollte da zuschlagen??
Würde sich da zusätzlich was ändern bezüglich Mainboard o.ä.? 😅
 
Ich habe gerade die Chance auf eine Gigabyte RTX 2080 Ti OC Gaming 11gb für einen schnapper von 700 €. Meinst du ich sollte da zuschlagen??
Macht recht wenig Sinn. Die 3070 ist in Reichweite bei Spielen und bekommste (wenn du eine bekommst) deutlich unter 700€.
 
zudem NEU mit garantie auf eigenen namen.
 
Folgende Komponenten habe ich schon zusammen gekramt (aber noch nicht gekauft) :
Prozessor : Intel Core i9-9900kf
Graka : GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Windforce 3X 8GB OC
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
RAM: 32 G.Skill Trident Z Neo DDR4 - 3600 DIMM CL 16 Dual Kit
WaKü: NZXT Kraken X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL
Monitor: Asus 27 L TUF Gaming VG279QL1A (schon vorhanden)
  1. Als CPU würde ich versuchen einen 5600X zu bekommen
  2. Board MSI Tomahawk B550
  3. Ram kann man lassen
  4. Die "Wakü" besser gegen einen Noctua Kühler tauschen oder die Teile im Marktplatz als Costumloop kaufen. Dann ist es nämlich durch die Erweiterbarkeit und bessere Kühleistung eine richtige Wasserkühlung und nicht so schrottiges Spielzeug wie die ganze AIOS. Den Radi kriegst du für ca. 25-40€, Pumpe für 30€, CPu Kühler 15-40€, agb 10-30€. Kleinkram auch ca. 20€. Kommt gleich teuer/etwas teurer als die scheiss AIO, aber mit VIEL, VIEL besserer Qualität, Dauerhaltbarkeit und vor allem beliebig erweiterbar.
bei folgenden Komponenten bräuchte ich zusätzliche Beratung/Vorschläge :
- Gehäuse ( bezüglich Platz mit allen Komponenten / Preis sollte 150 Euro nicht überschreiten )
- Netzteil
- 1 x SSD und 1x HDD Speichermedium
(falls ich was notwendiges vergessen habe, auch dabei! :d)

  • Netzteil sollte ca. 650w haben und am besten Corsair, Seasonic oder Bequiet. Die beiden ersteren würde ich aber bevorzugen, da diese 10 bzw. 12 Jahre Garantie geben.
  • Eine HDD würde ich nicht verbauen. EIne 2 TB SSD reicht (oder brauchst du mehr?)
 
Okay wow vielen dank für so viel feedback!
ich hab es mit der 2080 sein gelassen und bei Release eine ASUS DUAL-RTX3060TI-O8G mir erschleichen können ;)
Frage @Madz : 1.) warum ein 5600x und kein i7 der zehnten Gen? gibt es da große unterschiede? habe mir sagen lassen das Intel zwar teurer aber leistungstechnisch besser abschneidet als die Ryzen CPUs
2.) irgendwelche Systemänderung anfallend aufgrund der 3060ti?
2.1) eigentlich kommt es bei GPUs doch nur auf die PCI Express (4.0 in dem fall der 3060ti) Schnittstelle auf dem Mainboard an und wieviel Watt die GPU braucht oder?
3.) zur Wasserkühlung: ich bin nicht so der Fan, aufgrund meines Unwissens + Faulheit , mir eine eigene Wakü zusammen zu bauen, weshalb ich die AIOs ne ganz angenehme Lösung finde. hab mir jedoch auch videos angeguckt in der die neuen RTX modelle schon ziemlich heiß laufen ohne ordentliche Kühlung.. bringen AIOs wirklich so wenig? oder variiert das von Modell zu Modell? dürfte das mit einem ordentlichen Airflow im Gehäuse plus AIO nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ryzen 5000er zersägen die Intels im Gaming bei deutlich weniger Stromverbrauch. Da schlägt der 5600X stellenweise den 10900K, der nur wegen seines Boost von 5.3GHz so schnell ist im Gaming. Der 5600X braucht dafür aber keine 5.3GHz.

Zum Thema Wakü muss ich Madz widersprechen. Die aktuellen AiO, die jetzt auf den Markt kommen, verbessern beständig ihre Haltbarkeit. Die Systeme werden immer leiser. Gerade bei Arctic betreibt man Pumpe und Lüfter mit einem einzigen 4Pin-PWM-Anschluss. Davon träumen Custom-Loops. So aufgeräumt wie eine AiO bekommt man keine CustomLoop hin. Und von Preis/Leistung brauchen wir gar nicht erst reden. Gegen die Arctic Liquid 2 kommt finanziell keine CustomLoop an.

Und: auch CustomLoops brauchen regelmäßige Wartung. Alle paar Monate muss der Wasserkreislauf gespült werden. Mit der Zeit setzen sich die Kühler zu und die Schläuche vergilben. CustomLoops sind auch nicht ohne.

Die AiOs sind einfach deutlich günstiger. Und wenn nach 5 Jahren die AiO den Geist aufgibt, kauft man sich einfach für 70€ eine neue und fertig. Bei der CustomLoop ist dann wieder Basteln angesagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh