Kaufberatung Gaming PC aufrüstung umrüstung

Luke_Skywalker

Enthusiast
Grüß euch

da mein derzeitiger PC irgend ein problem hat und zeitweise hängenbleibt siehe thread

mein alter Rechner:
Asrock z390 TaiChi - 32gb DDR4 3200 - i9 9900k

will ich nun umrüsten auf ein neues System.

benötige nur noch Mainboard , CPU , Ram , und einen CPU Kühler (Wakü AIO)

Grafikkarte habe ich erst kürzlich gekauft (EVGA rtx 3070 ETW Ultra Gaming).
Netzteil: NT Be Quite Straitpower 750 Watt, nvme Samsung 980 Pro 1TB.

habe mir einige Board Rausgesucht für die engere auswahl, speziell diese board wegen Bios Backflash)

1. ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1200 um 276,30€

2. ASRock Z490 Taichi 335€

3. ASRock Z590 Taichi 424€

CPU: welcher ist da nun wirklich besser, schneller beim Gaming ?

1. Intel Core i9-11900K

2. Intel Core i7-11700K

Ram:

1. G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 215€

2. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 120€

3. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 200€

4. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 166€

5. Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 144€

macht es viel unterschied beim Ram ob er mit cl 16 oder 14 fährt oder reicht einer mit cl 16, wieviel fps wären da mehr möglich ?

CPU Kühler:

welchen kühler sollte ich da nun kaufen, wieder nen Noctua 15er serie, mir ist der irgendwie etwas zu wummig, kühlung ist zwar super.
wie wäre es mit einer Wakü zmb eine All in one, nur welche ist da preis leistung zu gebrauchen ?

übertakten tu ich nicht.

welche spiele werde ich damit zocken, Cyberpunk, Guild Wars 2, Elderscroll online , und Jedi Fallen order usw

danke erstmals
lg
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du auf eine alte plattform setzen?

aio bieten keine vorteile. man verbaut die nur wenn es aus optischen gründen sein muss oder aus platztechnischen gründen nicht anders gehen würde.

fast alle sind leider im idle ohne manuelles eingreifen an der pumpe hörbar. für 100-300 euro ein armutszeugnis.

Kauf Dir einen 12700K, dank mir später. CL14 oder 16 macht kaum einen Unterschied, in FPS: 2. Kauf Dir 16er, 14er sind nur was für "ich brauch das Beste" Leute, kein Angriff gegen niemanden, hab mir selber einmal welche gekauft.

wie wäre es mit einer Wakü zmb eine All in one, nur welche ist da preis leistung zu gebrauchen ?
Ohne zu wissen was Du für ein Gehäuse hast können wir da nichts sagen.

Füll doch einfach mal deine Systeminfo aus. Oben auf deinen Namen und dann auf My System.

hab das Fractal Design Define XL R2, ist oben für Wakü vorbereitet.

mal ne neben frage zu onboard sound, zwischen Realtek ALC1220 und Realtek ALC4080 soll ja vom sound kein unterschied sein oder ?
wie sieht es bei Front audio aus (Kopfhörer verstärker) ist da zwischen DAC (ESS ES9218P) und AMP (Savitech SV3H712) ein unterschied ? nutze als Headset einen Studio Kopfhärer von Beyerdynamic dt 770 pro

meine ängere Mainboard und cpu auswahl

1. ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI 345€

2. ASRock Z590 Taichi 425€

die z690 Mainboards sind mir von der ausstattung zu den z590er erheblich teurer 300€ mehr.

CPU: Intel Core i7-11700K

fehlt nur noch der CPU Kühler:

1. Corsair iCUE H150i Elite Capellix Geizhals
2. be quiet! Silent Loop 2 360mm (BW012) Geizhals

falls es ein Luftkühler werden sollte welcher ist da nötig ?

danke erstmal

Zuletzt bearbeitet:
hab das Fractal Design Define XL R2, ist oben für Wakü vorbereitet.

Glaube da soll nur ein Slim Radiator passen.
Man sieht schon da dran wo die Öffnungen sind, dass es eigentlich nur für Lüfter gemacht ist. Zudem fehlt der Platz zwischen Board und Deckel.

Wenn Du Glück hast, dann passt ein 240mm oben rein.

fehlt nur noch der CPU Kühler:

1. Corsair iCUE H150i Elite Capellix Geizhals
2. be quiet! Silent Loop 2 360mm (BW012) Geizhals

Du scheinst dich da nicht richtig informiert zu haben was dein Gehäuse an geht.
Du hast oben 2 Lüfterplätze, wie willst Du da einen 360mm Radiator rein bekommen?

keine capellix außer ihr wollt nen tinitus

ok danke für die infos, ja hab das total übersehen das ich keine 3er lüfterblock Radiator reinbekomme.

hab nun die Corsair H115i im auge, muss mir dazu noch testberichte und video bericht anguggen.

gibt es bei Luftkühlung alternativen ? die ausreichend sind für den i7 11700k ?

aja mainboard wird es nun das ASRock Z590 Taichi

danke erstgmal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh