• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung für Newbie

FoxRacer38

Neuling
Hallo,
ich bin ein totaler Newbie, was Server betrifft.
Ich hätte von euch gerne eine Kaufberatung für einen Server. Auf dem Server sollen ca. 5 Leute zugreifen können und soll zum Datenspeicher und zum Datenaustausch verwendet werden. Außerdem würde ich gerne Amateurfunk drauf aufzeichnen, d.h. ich bräuchte zwischen 2-4 line In Eingänge bzw. Soundkarten.
Natürlich sollte der Server leise sein und wenig Strom brauchen! Könnt ihr mir da einen Server empfehlen?
Vll. sogar fertige Server, damit ich sie nicht selber zusammenstellen muss!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Projekt eine Produktivumgebung werden soll, dann auf jedenfall Fertiggerät von großen Herstellern ala HP, Dell und Co...
ansonsten kannst auch selbst bauen, aber ich tippe mal eher du brauchst keine teure HighEnd Servertechnik für das Vorhaben, es reicht ein günstiges Board + Desktop CPU.

Ein Problem liegt aber darin, das du genügend Steckplätze für Soundkarten brauchst...
Es gibt wenn überhaupt nur noch sehr wenige Boards wo mehr als 1-2PCI Steckplätze vorhanden sind.
Eventuell musst du dann auf PCIe Soundkarten zurückgreifen...

Als reine Datenablage reicht ein kleiner Dualcore + 1-2GB Speicher + Board mit GBit NIC...

Hallo,
ich bin ein totaler Newbie, was Server betrifft.
Ich hätte von euch gerne eine Kaufberatung für einen Server. Auf dem Server sollen ca. 5 Leute zugreifen können und soll zum Datenspeicher und zum Datenaustausch verwendet werden. Außerdem würde ich gerne Amateurfunk drauf aufzeichnen, d.h. ich bräuchte zwischen 2-4 line In Eingänge bzw. Soundkarten.
Natürlich sollte der Server leise sein und wenig Strom brauchen! Könnt ihr mir da einen Server empfehlen?
Vll. sogar fertige Server, damit ich sie nicht selber zusammenstellen muss!?

Hallo,

ein Server für 5 Leute ist schnell zusammengestellt. Da tut es schon jeder "normale" PC. Interessant ist es, wenn Redundanz und andere Hochverfügbarkeiten hinzu kommen sollen. Wie kritisch sind die Daten, die darauf abgespeichert werden sollen?

Beim Thema Soundkarten würde ich mich bei M-Audio umschauen. 4 Eingänge sind allerdings selten, da brauchts schon Profi-Karten, die meistens übermäßig teuer sind.

Beschreibe doch bitte nochmal genau, was du mit dem Server alles machen willst und in welchem Umfang bzw. wie kritisch die einzelnen Applikationen sind.

gruß
w@w

Ok, alles klaro, das mit den Soundkarten bekomm ich in den Griff. Ich kann auch externe Soundkarten verwenden.
Wichtig ist, dass der Server auf dauerbetrieb ausgelegt ist und das Gehäuse gut gekühlt ist.
Habe gestern abend mal nach fertigen Server im I-Net gesucht, war aber leider weniger erfolgreich.
Könnt ihr mir ein paar Links geben, zu eventuell geeigneten Servern oder zu Seiten auf dennen ich Server kaufen kann?

@wuggu
wie definierst du kritisch?
Also ich möchte Dokumente, sowie Bilder und eventuell ein wenig Musik drauf abspeichern. Außerdem möchte ich Amateur-Funk darauf aufzeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Kritisch meint, dass dein Lebensunterhalt davon abhängt, z.B. wenn der Server Daten aus dem Geschäft speichern soll.

Schau doch einfach bei den großen Herstellern wie Dell, HP etc. Bzw. so wie ich dich verstehe, ist es ein Server für den Heimgebrauch. Dort kannst du wie angemerkt auch Desktop-Hardware verwenden.

ALso ich hab mal bei HP und Dell gekuckt und hab folgendes gefunden! Was meint ihr dazu?
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/15351-15351-3726099-3726100-3726100-3548159-3672867.html
http://www.euro.dell.com/content/products/features.aspx/rec_server_networksol?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Könnt ihr mir weitere empfehlen?

Also so kritisch sind die Dateien nicht, die da gespeichert werden soll. Es ist zwar ärgerlich, wenn Daten verloren gehen, aber das Leben würde trotzdem weiter gehen. Also ist nichts geschäftliches oder ähnliches!

Wie sieht es den gerade bei den oben gennanten Servern bzgl. Stromverbauch aus?
Wie sieht da der vergleich zu einem aktuell guten Rechner aus?

Naja ok ich weiß nicht obs hier als anfägner "Server" angekommen wird , aber was ich seit ca. 1 Jahr habe : MSI Axis 700 Lite.

Es reicht vollkommen aus ! Lass ich gleichzeitg als FTP , HTTP , Windows Übertragungen , Musik Stream Server , Video Stream Server , VPN Server.

Und lass gleichzeig nochn Prog laufen was was specielles macht kann ich so net sagen , geheim ^^.

Also die 1 Ghz klingen zwar wenig aber mit na 1 TB Platte und na 320 GB Sys Platte läuft das ding eig. außer mal selten nen aussetzer Top! Also für 150 Ohne Platte und RAM sonst alles drin find ichs super :) Win XP Läuft als Server

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh