• Hallo Gast,
    nimm jetzt an unserer Umfrage über Eure Hardware-Präferenzen und Kaufpläne im Jahr 2023 teil und sei mit im Lostopf dabei, wenn wir unter allen Teilnehmern ein 2.500 Euro Notebook verlosen. Viel Spaß beim Mitmachen!

Kaufberatung AM5 (7700x)

Nebelhorn

Experte
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Upgrade nachdem sich mein AM4 Mainboard verabschiedet hat. Mein RAM wird nicht mehr erkannt. Ich habe auf diesem Mainboard den RAM meines Bruders getestet welcher nicht funktionierte und ich habe bei ihm meinen RAM und die CPU getestet. Der läuft dort. Demnach gehe ich davon aus dass mein Mainboard kaputt ist. Hier erstmal der Fragebogen :

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich spiele alles mögliche, derzeit besonders gerne WoW, EFT, CoD:MW2, Path of Exile, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung nur im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, würde gerne eine 360 oder sogar 420 AIO nutzen. Auf RGB lege ich keinen wert (stört mich aber auch nicht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze 2 Monitore, einmal 2560x1440 mit 144Hz und einmal in der Auflösung 3840x2160 in 144Hz. Beides Gsync Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

AMD Ryzen 9 3900x
GIGABYTE X570 AORUS Elite (defekt)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Corsair Force Series MP600 1TB, M2
Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2
-------------------------

Von dieser Hardware würde ich folgendes weiterbenutzen :

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Corsair Force Series MP600 1TB, M2
Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
geplant sind so 1500€, etwas mehr wäre auch machbar (bis zu 200€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten sofort aufgrund des Defekts

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich möchte auch auf Twitch mit OBS Streamen und besitze dafür auch schon Peripherie. Die wird also nicht benötigt. Ebenso habe ich Maus/Tastatur alles da.

Ich habe auch eine Geizhals-Liste mit CPU, Mainboard und Ram. Gebraucht wird also noch eine AIO und ein neues Gehäuse da meins von 2015 ist und ich das gerne austauschen würde. Der 7700x wird vermutlich gegen Ende des Jahres dann gegen eine neue X3D CPU ausgetauscht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sowieso Ende des Jahres gegen einen X3D tauschen willst, wieso dann nicht erst mal nen 7700 non-X einbauen?
Den Aufpreis für die eher geringe Leistungssteigerung würde ich mir sparen.

wenn du sowieso Ende des Jahres gegen einen X3D tauschen willst, wieso dann nicht erst mal nen 7700 non-X einbauen?
Da mußt du mal AMD fragen was für ein Preisegefüge die haben, aber bei nur 10€ Aufpreis (377€ / 367€ ) würde ich auch IMMER den 7700X kaufen.

Weil ich die 10€ Aufpreis die es momentan sind dafür gerne zahle.

7700 mit PBO ist ein 7700x.
7700x mit aktiviertem Eco Modus ist ein 7700.

Kannst du machen wie du willst, der Unterschied ist ein X im Microcode und 2 unterschiedliche Häkchen in den Werkseinstellungen.

Ok ich habs echt geschafft nicht drauf zu achten und war beim falschen Prozessr (7600) und hab boxed mit tray verglichen...
Brauche wohl doch mehr Schlaf :sleep:

Als Gehäuse habe ich mir die folgenden angesehen da dort ein 360mm Radiator oben passt :

Als AIO habe ich folgende :

Welche davon würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß.

Finde beide Gehäuse echt super, da würde ich nach persönlichem Geschmack und Optik wählen.
Und bei den AiO sind die Testbewertungen für die BQ besser, zumal die auch kein AGB hat.

Schau mal nach der Arctic Liquid Freezer II. Gibts im Arctic Ebay-Shop regelmäßig für 75€ als (B-Ware) und ist wohl eine der besten AIOs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten