Kaufberatung 3080 Ti Modelle

gyburc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
2
Hallo ich habe vor meine Grafikkarte aufzurüsten und würde mir gerne eine 3080 Ti kaufen, bin mir nur nicht ganz sicher welches Modell und habe 2 Stück in meiner näheren Auswahl.
(Möchte nicht übertakten falls das wichtig ist)

1: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO

2: 12GB Palit GeForce RTX 3080 Ti GameRock

Bin mir jetzt nur nicht sicher worauf man da genau achtet nur auf den GPU Takt / Boost Takt, oder worauf kann man noch achten ?
(Die von MSI wurde um einiges öfter verkauft auf der Seite, hat das schon was zu bedeuten ?)
Habe mir noch zusätzlich dieses Video angeschaut, jedoch liegt hier die GameRock um einiges weiter vorne als die von MSI obwohl diese einen höheren Boost Takt hat (Tier List ab min 17:10).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boosttakt ist latte. die boosten alle unterschiedlich

aber jetzt noch eine ti kaufen? bisschen spät oder? :)

vor allem für 1400...
 
Ich dachte mir wäre sinnvoller als eine 3080, da der Preisunterschied da noch höher ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde halt jetzt einen "riesen" Sprung machen, habe aktuell eine 1070ti drin und wollte schon lange aufrüsten und da jetzt die Preise so langsam wieder runter gehen dachte ich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt?
 
Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nie. Es wird immer was besseres geben. Die nächste Generation wird immer vor der Türe stehen.
Brauchst bzw. willst du jetzt mehr Leistung ? Dann kaufen.
Hier aber bitte das Netzteil bedenken. Keine Ahnung welches Du aktuell drin hast. Es sollten schon 750Watt einer bekannten Marke sein.

Muss es denn unbedingt eine nVidia sein ? Also nutzt du Raytracing, Gsync oder irgendwas anderes das es nur von nVidia gibt ?

Falls du etwas Geld sparen willst (Ist direkt von von nvidia. Erfahrungen sollte es dazu genügend hier im Forum oder Netz geben) :

Sehr gutes und "leises" Custom Modell (Asus TUF 3080TI OC) :

Falls es doch AMD sein darf (XFX Merc319 6900XT Black Gaming) :
 
Schau dir doch Mal an was ne 3080 kostet, dann was ne 3080ti kostet.
Und dann schau Mal einen Benchmark an, und überlege Mal wieviel Euro pro FPS du bekommst ja nach Modell.

Evtl bringt diese Überlegung dich weiter.
 
Schau dir doch Mal an was ne 3080 kostet, dann was ne 3080ti kostet.
Und dann schau Mal einen Benchmark an, und überlege Mal wieviel Euro pro FPS du bekommst ja nach Modell.

Evtl bringt diese Überlegung dich weiter.
Dito. Das sehe ich genau so.
 
Ja, 3080 bietet das deutlich bessere P/L Verhältnis. Aufpreis für 3080Ti ca. 30% (aktuell). Leistungsplus ca. 10%.
Bald kommt eh die 4000er Generation, da werden die Preise der 3000er denke ich nochmal gut nach unten rutschen. Wir sind ja immer noch nicht auf UVP Niveau.
 
Ja, 3080 bietet das deutlich bessere P/L Verhältnis. Aufpreis für 3080Ti ca. 30% (aktuell). Leistungsplus ca. 10%.
Bald kommt eh die 4000er Generation, da werden die Preise der 3000er denke ich nochmal gut nach unten rutschen. Wir sind ja immer noch nicht auf UVP Niveau.
Bald ist relativ. Ich denke nicht vor Oktober/November 2022 werden die 4000er kommen. Dann ist auch noch die Frage des Preises.......
 
Ist doch bald 🙂
Klar, die Preise werden wohl gesalzen sein. Macht aus meiner Sich halt keinen Sinn jetzt eine überteuerte 3080Ti zu kaufen wenn die Preise höchstwahrscheinlich bald nochmal fallen werden. Nicht wg. 10% mehr Leistung.
 
Ich denke mal das war als Scherz gemeint? Tatsächlich sind 1269€ von der UVP von 1199€ nicht mehr weit weg.
 
Ich denke mal das war als Scherz gemeint? Tatsächlich sind 1269€ von der UVP von 1199€ nicht mehr weit weg.



Gegenüberstellung der Preise
alter Preisneuer PreisPreisanstieg
GeForce RTX 30901.549 Euro1.649 Euro6,4 %
GeForce RTX 3080 Ti1.199 Euro1.269 Euro5,8 %
GeForce RTX 3080719 Euro759 Euro5,6 %
GeForce RTX 3070 Ti619 Euro649 Euro4,8 %
GeForce RTX 3070519 Euro549 Euro5,8 %
GeForce RTX 3060 Ti419 Euro439 Euro4,7 %
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh