Kauf von Hardware am Prime Day

Obito_uchiwa

Neuling
Guten Abend liebe LUXX Community,

Nach monatelangem herumlurken in den Foren habe ich mich dann jetzt doch dazu entschieden endlich einen Account anzulegen, gerade auch, weil der derzeitige Prime-Day einige interessante Angebote hat.
Im Zuge desen habe ich mir überlegt schon mal Hardware zu kaufen um in den kommenden Monaten ein neues System zu erstellen. Um gleich einen besseren Überblick zu schaffen, hier der ausgefüllte Fragenbogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Von-Bis. Derzeit spiele ich relativ aktiv WoW. Es findet sich aber durchaus auch Platz für Assassin's Creed, The Witcher, Monster Hunter, The Last of Us, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich arbeite zwar in einem IT-Feld in dem des durchaus mal vorkommt, dass ich entwickeln muss, aber es handelt sich hier auch nicht um meine Haupttätigkeit. Mit Videobearbeitung und co. habe ich nichts am Hut und falls es doch einmal vorkommen sollte, kann ich da mit Abstrichen leben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher nicht. Falls mal hier oder da eine LED verbaut ist, hab ich da kein Problem mit, aber es muss jetzt kein Weihnachtsbaum neben mir stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Derzeit hängt die Maschine an einem 1080p Fernseher. In ungenannter Zukunft würde das ganze jedoch durch zwei FullHD/WQHD Bildschirme ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
In etwa 1300.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Während den kommenden Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Derzeit habe ich vor mir 2xCrucial P5 Plus 2TB zu holen:
Ebenso tendiere ich derzeit zu einem AM5 System mit DDR5 RAM. Würdet ihr folgendes Kit als empfehlenswert empfinden?:

Gerade die derzeitige Grafikkarten-Auswahl auf dem Markt gefällt mir gar nicht. Einer der Hauptgründe weswegen ich noch etwas warten möchte. Macht meine Herangehensweise Sinn deswegen schon mal erste Teile vorzukaufen oder sollte ich doch besser warten, bis der "richtige" Moment gekommen ist? Ich freue mich sehr auf euren Input!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die derzeitige Grafikkarten-Auswahl auf dem Markt gefällt mir gar nicht.
Was gefällt dir denn aktuell nicht ?
Weil ich halte das aktuell für eine sehr gute Zeit zum GPU kaufen .
Macht meine Herangehensweise Sinn deswegen schon mal erste Teile vorzukaufen oder sollte ich doch besser warten, bis der "richtige" Moment gekommen ist? Ich freue mich sehr auf euren Input!
Prime days lohnen meist nur sehr sehr selten wirklich und erst recht nicht für IT Massen Artikel die du erst viel Später gebrauchst.
So gab es deine CT2000P5PSSD8 die letzten 14 Tage schon 2 mal günstiger als das aktuelle 'Prime' angebot:
1689104854699.png

Wo ist da jetzt der Vorteil?
Mein Fehler, das Angebot scheint derzeit nur für die 1TB Variante zu gelten.
Was gefällt dir denn aktuell nicht ?
Weil ich halte das aktuell für eine sehr gute Zeit zum GPU kaufen .
Primär die Preisgestaltung der Mittelklasse Grafikkarten. Vorgesehen habe ich eine Karte mit wenigstens 12GB VRAM, vorzugsweise 16GB. Die kommende 4060ti mit 16GB scheint mir jedoch maßlos überteuert. Die 7000er Reihe von AMD ist in dem Bereich auch quasi non-existent.
Prime days lohnen meist nur sehr sehr selten wirklich und erst recht nicht für IT Massen Artikel die du erst viel Später gebrauchst.
So gab es deine CT2000P5PSSD8 die letzten 14 Tage schon 2 mal günstiger als das aktuelle 'Prime' angebot:
Danke für deinen Input!

Wenn dann würde ich jetzt beim Prime Day die WD SN850X in 2TB für 114€ oder die 4TB für 246€ holen (beides wirklich super Preise)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Primär die Preisgestaltung der Mittelklasse Grafikkarten. Vorgesehen habe ich eine Karte mit wenigstens 12GB VRAM, vorzugsweise 16GB. Die kommende 4060ti mit 16GB scheint mir jedoch maßlos überteuert. Die 7000er Reihe von AMD ist in dem Bereich auch quasi non-existent.
Die 4060TI halte ich für absoluten Schwachfug wozu braucht eine 4060 soviel Ram ?
Eigentlich ist die 4070 derzeit eine ziemlich perfekte Karte wenn man bereit ist 600€ auszugeben.
Aber du hast recht , keiner versteht es warum AMD die mittleren 7000er nicht rausbringt, es gibt halt die Vermutung das einfach noch zuviele Bestände bei den 6000er GPU gibt.

Schau doch mal hier rein, da hast du solide komponenten nach denen man Ausschau halten kann. bzw. Anhaltspunkte welche Kombinationen es sein könnten.
Klick die Bauteile an, notier dir die Netzpreise.
Wenn Amazon deutlich drunter ist, gönn dir beim Prime Day.

Grafikkarten bei einem 1300€ system...
Du köntest auf AM4 gehen mit einem Ryzen 5600 und dir ne 4070 gönnen.
Das müsste ins Budget passen.

Alternativ ne RAdeon 6800xt oder größer bis 600€ gönnen, und ebenfalls Ryzen 5600 Unterbau.
Dann hast du ansich noch ca. 150€ wo du von Budget und No-Nonsense auf irgendwas höherwertiges oder hübscheres gehen kannst.

Und wenn du auf Value gehen willst, ne 6700xt ist grundsolide.
ne 3060ti für 300€ ist auch grundsolide.

Die 4060TI halte ich für absoluten Schwachfug wozu braucht eine 4060 soviel Ram ?
Eigentlich ist die 4070 derzeit eine ziemlich perfekte Karte wenn man bereit ist 600€ auszugeben.
Aber du hast recht , keiner versteht es warum AMD die mittleren 7000er nicht rausbringt, es gibt halt die Vermutung das einfach noch zuviele Bestände bei den 6000er GPU gibt.
Prinzipiell wäre ich hier mit dir einverstanden, würden die derzeitigen Benchmarks von The Last of Us nicht jetzt schon bei FullHD Probleme wegen zu wenig VRAM zeigen. Ich glaube zumindest auch, dass kommende Ports nicht weniger Speicherhungrig sein werden. Die Diskussion darum hat mittlerweile aber auch schon fast philophische Züge angenommen.
Wenn dann würde ich jetzt beim Prime Day die WD SN850X in 2TB für 114€ oder die 4TB für 246€ holen (beides wirklich super Preise)
Danke für den Tipp. Sieht im direkten Vergleich definitiv besser aus, gerade bei gleichem Preis!
Schau doch mal hier rein, da hast du solide komponenten nach denen man Ausschau halten kann. bzw. Anhaltspunkte welche Kombinationen es sein könnten.
Klick die Bauteile an, notier dir die Netzpreise.
Wenn Amazon deutlich drunter ist, gönn dir beim Prime Day.
Kann es sein, dass hier ein Link fehlt?
Grafikkarten bei einem 1300€ system...
Du köntest auf AM4 gehen mit einem Ryzen 5600 und dir ne 4070 gönnen.
Das müsste ins Budget passen.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, die Wahl eines AM5 Sockels sah ich dann doch als die zukunftssicherer an. Die preise für DDR5 RAM werden ja auch immer interessanter.

Kann es sein, dass hier ein Link fehlt?
Ups.

Wenn du eine 4070 und einen AM5 PC ins Budget bekommst...
Gönnjamin!
:xmas:

Ich würde AM5 nur machen wenn's einen extrem guten Deal gibt oder die Preise so sind dass ich keinen faulen Kompromiss bei RAM, SSD, Netzteil, Gehäuse oder so machen muss.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, die Wahl eines AM5 Sockels sah ich dann doch als die zukunftssicherer an. Die preise für DDR5 RAM werden ja auch immer interessanter.
Ich finde die normalen AM5 CPU komplett unintressant weil ich da Gen13 als das besser Gesamtpaket ist.
Erst die X3D bieten wirklich einen deutliche Mehrleistung allerdings läßt sich das AMD mit 450€ für den 7800X3D auch sehr gut bezahlen und paßt nicht sinnvoll in ein 1300€ Gaming PC .
Bei 1300€ geht halt wirklich nur AM4 (absolut bestes P/L) oder Gen13 weil sonst zuwenig Kohle für die GPU übrig ist.
Die Diskussion darum hat mittlerweile aber auch schon fast philophische Züge angenommen.
Da hast du auch recht und es bringt auch nichts hier darüber zu diskutieren.

Allerdings bleibt bei 16GB Vram und 1300€ komplett eigentlich nur die 6800XT oder evtl. 6900XT übrig nur sind das halt last gen GPU und bei den der Letzten GPU Gen hat es vorallen bei Nvidia wirklich deutliche Verbesserungen gegeben.
Dagegen spielt es bei den sinnvollen Auflösungen meistens keine große Rolle welche CPU man nimmt sprich lieber bei der CPU mehr einsparen und dafür mehr in die CPU stecken.
Was nützt es dir wenn der 7800X3D in 720P 200+FPS schafft wenn bei dir die GPU in WQHD eh bei 60-90 FPS im Limit ist und das halt auch ein 5600X (für nur150€) schafft.

Ich finde die normalen AM5 CPU komplett unintressant weil ich da Gen13 als das besser Gesamtpaket ist.
Weiß ich nicht...
Der 7700 und der 5800x3d sind etwa gleich schnell und kosten etwa das gleiche.
Klar gibt's die üblichen Ausreißer wie cyberpunk oder MSFS 2020 ins eine oder andere extrem.

Aber unter dem Strich find ich es schon fair.
Der 7600 ist halt relativ teuer.

Und 13 Gen, was ist da der Gegenspieler?
13400 (=12600k ohne k)? Oder der 13600k?
🤔

Aber unter dem Strich find ich es schon fair.
Der 7600 ist halt relativ teuer.
Ich empfinde halt die Steigerungen in Leistung und effzienz im verhältnis mit den recht teuren Plattformkosten ziemlich unattraktive, gefühlt haben die wie früher Intel einfach nur die Brechstange rausgeholt.
Dazu dann das Thema mit den 95Grad 'Zieltemperatur' was ich marketingtechnisch sehr sehr fragwürdig gefunden habe.
Für mich wares seit etlichen Jahren das erste mal das Intel beim Wechseln von Gen 12 auf 13 deutlich mehr zugelegt hat als AMD beim wechseln von 5000 auf 7000.

Richtig merkwürdig wurde es dann beim Release der 7000X3D denn auf mal konnten AMD auf AM5 wirklich extrem effizent werden warum gibt es da so einen gigantischen Unterschied.

Wie schon geschrieben würde ich bei einen 1300€ Gaming PC halt aktuell auch den 5800X3D verwenden würde.
Wenn es wie bei mir persöhnlich primär um Office, diverse VM und 24/7 Betrieb geht dazu sehr gelegentliches Spielen würde es der 13600K werden.

Kurzes Update:
Hab mir 2 x WD SN850X 2TB gehollt. Die Preise waren tatsächlich ganz in Ordnung. Für Den Rest heißt es dann erst mal abwarten und noch etwas Geld sparen. Die kommenden Wochen werden sicherlich den markt noch einmal etwas bewegen. Bis dahin bedanke ich mich bei euch allen für die hilfreichen Einwände und Meinungen! :)

Dazu dann das Thema mit den 95Grad 'Zieltemperatur' was ich marketingtechnisch sehr sehr fragwürdig gefunden habe.
Jo, sehe ich auch so. Dafür gibts Eco Mode oder die Modelle ohne X.
Plattformkosten find ich garnicht mehr so kritisch. Es gibt auch für AM5 No-Nonsense Boards unter 150€. Und DDR5 Preise sind zwischenzeitlich auch ok.
Ja AM5 ist teurer als AM4, aber es hat auch etwas mehr Dampf und einen Upgradepfad für einen vertretbaren Aufpreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh