• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Kassetten auf DVDs überspielen

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Hallo,
mein Opa hatte mich gestern darum gebeten ein Gerät/eine Kombination von Geräten zu finden mit dem er seine alten Kassetten auf DvD's überspielen kann. Es sind eigentlich nur Aufnahmen einer älteren Panasonic Kamera mit kleineren Kassetten die dann in die normale Kassette eingesetzt werden.
Welches Gerät bzw. Kombination empfiehlt sich denn für ein solches Vorhaben ?
VHS-Rekorder ist vorhanden, DVD Recorder allerdings nicht.
Danke für eure Hilfe. (Sollte sich im Preisbereich von 300 € abspielen)

MfG

Traxex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten.

Du kaufst dir eines der vielen VHS/DVD Kombigeräte die du in jedem Laden bekommst oder du kaufst dir einen Adapter für den PC. Früher hiessen die Dinger Video Dazzle, heute heissen sie glaube ich anders. Bekommt man aber in fast jedem EDV Shop (auch bei pearl). Ist nichts anderes als ein Stecker der das VHS Gerät mit dem PC verbindet und eine Software ist auch noch dazu. Würde eher diese Variante empfehlen. Es gibt zwar mehr Aufwand weil man die Aufnahme selber starten/stoppen/brennen muss, aber es ist auch um längen günstiger.

Gibt soweit ich weiss auch hier im Forum schon diverse Threads darüber in denen ich zum Teil auch was darüber geschrieben habe.

Stichwort ist Video capture oder grabber. Ist halt alles ne frage der gewünschten Qualität, aber auch, welche Bildausgänge die cam hat.

Theoretisch hat jede erdenkliche TV Karte für den PC auch einen Composite bzw. S-Video Eingang, von dem man dann digitalisieren kann. Ein reiner Video-Grabber ist z.B. der Terratec G3.

Wenn das ganze ohne Computer von statten gehen soll, kann aber auch so ziemlich jeder stinknormale Festplattenrecorder einen VHS Recorder bzw. eine Kamera anschließen und dieses Bild dann aufnehmen und anschließend brennen.

Würde es für VHS - Kassetten auch so ein Billig-Teil tun ?

Kommt darauf an was für eine Windowsversion Du hast. Die meisten billig-Grabber haben keinen x64 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich dann doch auch mit einer virtuellen Maschine lösen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh