• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kaputter Monitor ;(

GalaxyRuler

Neuling
Hallo!

Ich habe einen Siemens Nixdorf 21" Monitor (MCM 2102 denk ich) und der ist mir kaputt gegangen...

Angefangen hat es so: Die Helligkeit hat ein wenig varriert, dh er ist mal heller mal dunkler geworden. Aber nur recht selten... Dann hat die Schrift unscharf zu werden angefangen...

Zum Schluss ist er dauernd dunkler geworden und dann wieder in Normal-Zustand (zu anfangs immer nur so helles grau), bis er dann für immer und ewig schwarz geworden/geblieben ist.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt ist bzw ob man es reparieren kann bzw ob es noch einen Sinn hätte?

Der Monitor ist (lt. Aufkleber hinten) im Jahre 1991 gebaut worden (zum. denke ich dass das das Baujahr ist).
Habe ihn jetzt seit ca 4-5 Jahren, vorher war er in einer Zeitungsredaktion im Einsatz...

Wäre ja möglich dass er seine Betriebsstunden erreicht hat - wieviele Betriebsstunden hat so ein Monitor überhaupt?

lG Pionier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine röhre selbst kann über 15 jahre halten. meist geht nur die elektronik kaputt. so ähnlich wars auch bei meinem eizo. zuerst hat er an und zu sprunghaft die helligkeit geändert, dann immer öfter und am ende hats fast nur noch geflimmert. service - repariert - alles wie vorher.

das könnte irgendein kondensator im videoverstärker sein oder so. aber bei so einem alten gerät hast du wohl keine garantie mehr? ob sich da ein reparieren um ~150,- euro auszahlt ist fraglich. wenn dir wirklich so viel an dem moni liegt, dann wärs ok, sonst gibts um das geld schon super angebote im 21 zoll bereich (ebay zb.).

gs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh