• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann weder Windows 7 noch XP booten..

#Puma

Enthusiast
Hoi,

ich hab n ziemlich großes Problem. Hab mir damals zum Beta Start Windows 7 installiert und war bis heute soweit auch sehr zufrieden. Dann wollte ich mein altes Lieblingsspiel was im Netz daddln und habe festgestellt das es unter Win7 nicht läuft da PunkBuster keine Betas supportet blabla.
Die Idee war ein Dual-Boot-System, gesagt getan. HDD's hab ich ja genug, 25GB Partition für XP auf der Maxtor HDD erstellt, XP CD rein, die 25GB Partiton ausgewählt, installiert alles wunderbar, XP lief, Spiel auch, alles super. Dann wollte ich wieder Win7 booten. XP Neustart, warte...XP wird geladen.
Nochmal Neustart und im Bootmenü vom Bios die WD HDD ausgewählt wo Win7 drauf ist. Lade..XP wird gestartet..
Dann hab ich die Maxtor im Bios deaktivert und jetzt tut sich garnichts mehr, auch wenn ich die HDD aktiviere. Win7 ist auf C:\ 100% drauf weil ich bei XP (installiert auf G:\), C:\ einsehen konnte und auch alles vorhaden ist/war.

Kann mir jemand sagen wie ich den PC wieder zum laufen bekomme?
Wenn ich versuche zu starten, egal welche HDD ich auswähle kommt:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewähltem Datenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware".

Bitte um Hilfe :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere doch zuerst Maxtor, sprich stelle alles so, wie es vorher war, und speichere deine wichtige Dateien irgendwo ;)

Egal welche Platte ich als erstes in den Boot packe, weder Win7 noch XP lässt sich booten.
Wenn ich die HDDs abklemme geht ebenfalls nichts.
Hab WinXP jetzt nochmal auf die 25GB Partition installiert aber das ja nicht wirklich die Lösung :(

Gn8

Für ein Dual-Boot erst xp installieren, dann Win7 und XP kommt automatisch in den Bootloader von Win7 und du kannst beise Systeme booten.

Ja ich hab es aber genau anders rum gemacht, kann ich trotzdem irgendwie Win7 booten?

Ja diesen Tipp habe ich vorhin im anderen Forum gelesen. Das Problem ist, ich habe die Win7 DVD nicht mehr. Ich hatte das offiziele Release von MS geladen als die Beta startete und MS bietet diese nicht mehr zum Download an oder? Jedenfalls finde ich nichts :(

Ja ich hab es aber genau anders rum gemacht, kann ich trotzdem irgendwie Win7 booten?
dann wohl nicht mehr, wenn nicht mal eine Win7 CD vorhanden ist.
Denn XP hat den Bootloader überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl die DVD auftreiben.
Brauch ich dann nur den MBR fixen oder muss ich etwas beachten?

bei xp hies es fixboot, sowas (ähnliches) wirds wohl auch bei win7 geben.

Edit://
tipp eines Kollegen:
Erst mit der XP-CD fixmbr und fixboot, und danach nochmal mit der Win7-DVD fixmbr und fixboot.
so sollte der neue Bootloader direkt beide Booteinträge haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder zuhaus und hab es mit der Win7 DVD probiert, Win7 läuft jetzt wieder wie früher.

Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit XP. XP ist auf der Partition installiert aber beim booten kann ich mir nicht aussuchen welches ich starten möchte. Auch bei Systemeigenschaften -> Starten und Wiederherstellen wird nur Win7 angezeigt, kein XP.

Wie kann ich jetzt XP statt Win7 booten? :)

PS: Bei XP konnte ich die mbr nicht fixen weil diese i.O ist? :O

zitat:Gipsylord
Boote mal von der Win7 CD und lass den Bootloader reparieren
hast du da schon mal was versucht?
Ansonsten sollte Vista eigentlich dein XP bei der Installation gefunden haben.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445507
aber wenn man ein wenig googelt z.B " Bootmanager Vista findet XP nicht " findet man sogar Anleitungen mit Bildern.
Das hätte ich in 100 Jahren nicht so schön machen können.
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ion/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufuegen.html
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/vista-bootmanager-reparieren.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh