• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann nicht mehr mit Vista booten (boot.ini)

hugototal

Neuling
Zuerst habe ich XP 64Bit installiert, danach Vista Business und jetzt neu Xp Pro. Doch leider kann ich beim starten nur zwischen Xp und Xp 64Bit auswählen... Den Vista Eintrag der bis zum XP Pro noch da war, ist jetzt wegg. Und wenn ich die anderen HDs im Bios ausschalte oder die Reihenfolge ändere, kommt eine Fehler Meldung, welche ich jetzt nicht gerade auswendig weiss. Ist irgendetwas mit Systemboot failed oder so. Habe ein wenig gegooglet und bin auf die Einstellung bei MSCONFIG / BOOT.INI gekommen. Dort sind auch wunderbar Xp und Xp 64Bit aufgelistet. Er findet aber leider das Vista nicht, auch wenn ich auf "Alle Startpfade überprüfen" klicke. Die Vista HD selber zeig es mir aber im Arbeitsplatz an und ich kann auch auf alles zugreifen, es sollte also nicht an der HD liegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich wieder mit Vista booten kann?

Schon einmal danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista CD einlegen, davon Starten und die Option "Startprobleme beheben" oder sö ähnlich auswählen. Hab sie jetzt leider nicht mehr im Kopf, der Dialog ist allerdings recht selbsterklärend.

Kann allerdings auch gut sein, dass Vista seine eigene Installation dann nicht mehr erkennt (so war bei mir vor nem Jahr) dann hilft wohl nur ein manuelles Wiederherstellen bzw. eine Neuinstallation Vistas.

Ja du darfst nur das neuere OS hinterher installieren ned umgekehrt.
XP hat den Bootloader von Vista wahrscheinlich überschrieben bzw einfach "unter den Tisch fallen gelassen". Bei Vista gibts die boot.ini ned mehr...

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich gleich mal die Vista DVD einlegen und hoffe dass nachher alles funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh