• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann mit DVD-Recorder nicht aufnehmen!

Julian007

Neuling
Hi,

ich habe vor kurzem für meine Mum neue Boxen, einen Surround Reciever und einen DVD-Recorder mit Festplatte angeschlossen.

Es funktioniert alles, außer das aufnehmen mit dem DVD-Recorder. Da ich mich mit dem Zeug nicht so gut auskenne dachte ich mir ich frag mal hier nach! Vll kann mir jemand helfen.

Der DVD-Recorder hat einen Tuner integriert , dass bedeutet doch das das Fernsehen und aufnehmen alles über den Recorder läuft? Und nicht wie sonst üblich über den Reciever?

Um DVDs zu schauen reicht es wenn ich den recoreder mit einem scartkabel mit dem Fernsehr verbinde, wie genau muss ich den recorder anschließen, wenn ich aufnehmen will?

In der beschreibung bei geizhals steht "Tuner: analog", wir haben aber digitales Satellitenfernsehen, macht das was?

Würde mich über hilfe freuen, da ich mich so gar nicht mit dem Zeug auskenne!

MfG,

Julian007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein analoger Tuner im DVD-Player funktioniert nicht mit DVB-S (dig. Sat).
Zum aufnehmen muss der Sat-Reciever dann eingeschaltet sein und das auf dem richtigen Kanal. Hat der Sat-Reciever 2 Scart Ausgänge? Dann einmal zum TV und einmal zum DVD Recorder.

Der Sat-Reciever hat 2x Scart: unter dem 1. steht VCR und unter dem 2. TV!

Wie jetzt vom vom Sat-Reciever einmal zum Fernsehr und einmal zum DVD-Recorder?

Wenn ich den Tuner im DVD-Recorder nicht verwenden will muss ich den deativieren oder muss ich da nichts machen?

Zuletzt bearbeitet:
VCR von dem SAT-Receiver zu DVD-Recorder, der andere Ausgang zu TV.

Aber wenn der DVD-Recorder einen SAT-Tuner hat dann wäre es am besten es direkt mit dem SAT-Kabel zu verbinden. DVD-Recorder hat mehrere Eingänge und man muß einstellen von welchem Eingang aufgenommen wird.

VCR von dem SAT-Receiver zu DVD-Recorder, der andere Ausgang zu TV.

Aber wenn der DVD-Recorder einen SAT-Tuner hat dann wäre es am besten es direkt mit dem SAT-Kabel zu verbinden. DVD-Recorder hat mehrere Eingänge und man muß einstellen von welchem Eingang aufgenommen wird.

Werd ich mal ausprobieren!

Der DVD-Recorder hat einen DVB-T Tuner!

der dvd rekorder hat bestimmt keinen dvb-s tuner!

dvb-t oder analog tuner sind für dich nutzlos!

die richtige verkabelung ist wie schon gesagt:

dvb-s receiver -> dvd rekorder -> tv
und
dvb-s receiver -> tv (sonst muss der dvd rekorder ja immer an sein zum tv kucken)

eigentlich wollte ich nur nochmal drauf hinweisen, dass wenn du etwas aufnehmen willst der receiver angeschaltet sein muss und auf den richtigen kanal eingestellt!
es sei denn die geräte sind kompatibel und die umschaltung kann automatisch erfolgen (wäre aber reines glück, da du ja beim kauf gar nicht drauf geachtet hast)

(sonst muss der dvd rekorder ja immer an sein zum tv kucken)

NEIN!
Es ist Durchschleifen-Signal. Mein TV hat 2 Eingänge, einer für den DVD-Player, einer für die 3 andere Geräte: Video-Recorder, DVD-Recorder, SAT-Receiver. Also VCR vom SAT-Receiver zu Ein/Ausgang des Video-Recorder, TV-Ausgang des SAT-Receiver zu Eingang des DVD-Recorder, TV-Ausgang des DVD-Recorder zu TV. Ich kann somit TV vom einem kucken ohne das andere einzuschalten, ich kann Video-Recorder vom SAT-Receiver aufnehmen, DVD-Recorder vom Video-Recorder oder SAT-Receiver aufnehmen.

Werde Eure Vorschläge gleich heute abend ausprobieren, wenn der Fernseher frei ist. :)

NEIN!
Es ist Durchschleifen-Signal. Mein TV hat 2 Eingänge, einer für den DVD-Player, einer für die 3 andere Geräte: Video-Recorder, DVD-Recorder, SAT-Receiver. Also VCR vom SAT-Receiver zu Ein/Ausgang des Video-Recorder, TV-Ausgang des SAT-Receiver zu Eingang des DVD-Recorder, TV-Ausgang des DVD-Recorder zu TV. Ich kann somit TV vom einem kucken ohne das andere einzuschalten, ich kann Video-Recorder vom SAT-Receiver aufnehmen, DVD-Recorder vom Video-Recorder oder SAT-Receiver aufnehmen.

hm das kommt schon aufs jeweilige gerät an!
aber bei analoger signalübertragung wirst du wahrscheinlich recht haben :)

Juhu es geht! :)

Ich bin so ....

Hatte es schon richtig angeschlossen, musste nur noch den Kanal wechseln!!!

Hab es übrigens wie phubong gesagt hat angeschlossen. Der DVD-Recorder muss nicht an sein, aber er muss angesteckt sein.

Nochmals Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh