Aktuelles

[Kaufberatung] Kamera für Urlaub und co.

Fabian2602

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
3.293
1. Was willst Du fotografieren?
- Landschaft, Tiere, Städt. Letztendlich alles was man im Urlaub zu sehen bekommt.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- Größe ist recht egal


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- einfache Handhabung
- guter Allrounder, da wenig Interesse zig vers. Objektive mitzunehmen
- Bilder müssen qualitativ gut genug sein um A2/A3 Abzüge machen zu können


4. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- FZ 2000 mit LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv – F2.8-4.5/ 24-480mm
- Sony Alpha 7 mit SEL 28-70 mm Objektiv
- G81 mit Objektiv FS12060
- Sony Alpha 6000 inkl. SEL-P1650 und SEL-55210 Objektiv
- Pentax K-S2 mit 18-135 wr


5. Wieviel willst Du für die Kamera mit Zubehör ausgeben?
- ca. 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Northwood 306

Active member
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
1.805
Ort
Schwandorf
Ich habe das Gefühl, du bist dir nicht sicher, welche Kamera du willst oder brauchst. In deiner Auswahl-Liste ist von Bridge bis KB-DSLM ja alles dabei. Das gleiche gilt für die Objektivauswahl. Einmal hast du ein 28-70mm-OBjektiv ausgewählt und einmal ein 18-135mm (was 27 bis 203mm entspricht). Ich sehe den Grund mit dem Preis dafür natürlich schon, aber diese Art der Auswahl funktioniert so nicht. Eine konkrete Empfehlung zu verfassen, ist hier schon schwer. Die Alpha 7 fällt bei deinem Budget aber schon mal weg, da zusätzliche Objektive enorm ins Geld gehen und das 28-70mm allenfalls für die Basics ausreicht. Das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach bei der G81 am besten, das Objektiv liefert etwas abgeblendet ordentliche Aufnahmen. Bei A2-Bildern würde die A6000 mit 24 MP allerdings grundsätzlich bessere Bilder liefern, das 16-50mm-Zoom ist leider eine "Gurke". Die K-S2 ist durchaus eine interessante Kameras, aber das 18-135mm jetzt auch nicht das beste Objektiv.
 

Fabian2602

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
3.293
Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mich auch etwas informiert und mir die Sony A6300 gekauft. Ich hab sie mit dem SEL-P1650 für knapp 500€ bekommen.
Die wollte ich jetzt erweitern mit dem Samyang 12/2,0. Hat zwar kein OSS ist aber um einiges billiger als das SEL-1018.

Hast du denn eine gute Empfehlung um das 16-50 Objektiv zu ersetzen?
 

Northwood 306

Active member
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
1.805
Ort
Schwandorf
Das beste Zoom mit einem größeren Brennweitenbereich ist das Sony E 18-135mm F3,5-5,6 OSS. Mit rund 600 Euro ist das aber nicht günstig. Preiswertere andere Standardzooms gibt es nicht.
 

Fabian2602

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
3.293
Ich hätte jetzt eher zu dem Sony SEL-P18105G gegriffen, da dein genanntes ein A Mount ist und ich ja dementsprechend einen Adapter bräuchte.
 

B.XP

Active member
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.664
Ort
Bayern
Ich hätte jetzt eher zu dem Sony SEL-P18105G gegriffen, da dein genanntes ein A Mount ist und ich ja dementsprechend einen Adapter bräuchte.
Die Richtung ist auf jeden Fall richtig ... das ist wohl auch das einzige "Standard"-Zoomobjektiv bei E-Mount für APS-C das man bei Sony wirklich empfehlen kann.

Generell kannst du dir noch die Festbrennweiten von Sigma ansehen.

Viel Spaß mit deiner Kamera!
 
Oben Unten