Kaltstartprobleme - Wie den Fehler weiter eingrenzen?

dany28

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
251
Hiho,

sitze hier vor einem System, dass mir langsam graue Haare wachsen läßt. Das Problem ist, dass ich das System nicht gestartet bekomme, wenn es längere Zeit (einige Stunden)aus war. Beim einschalten startet dann zwar der CPU-Lüfter, aber die anderen Systemlüfter laufen nicht an und die Bildschirme bleiben schwarz und es kommt auch keine akkustische Bestätigung.

Schalte ich dann den Strom am Netzteil aus und wieder an, startet das System ohne Probleme und läuft dann auch tagelang stabil. Netzteil und Speicher habe ich schon ersetzt. Ich würde jetzt aufs Board tippen, darum auch in diesem Forum, jedoch muß ich erst eins kaufen und kriege dann irgendwann das reparierte/getauschte wieder.

Die Hardware bestand/besteht aus folgenden Komponenten:

Miditower CoolerMaster Elite RC-370 schwarz,
430 Watt Netzteil be quiet! -------> schon getauscht
250 GB SSD SATA Samsung 840 EVO series,
Mainboard ASUS Z97-C,
16384 MB Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport), -------> schon getauscht
1000GB Western Digital Caviar Green 5400 64MB SATA-600,
Intel® Xeon® Processor E3-1270 v3 (8M Cache, 3.50 GHz),
Nvidia® Quadro® K2000D 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16


Was wäre euer Tipp?

lg

Dany
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist das neueste und zurückgesetzt hatte ich es auch. Einstellungen sind bis auf Bootreihenfolge und AHCI auf default.
 
Nimm mal das Board aus Gehäuse, klemm alle unnötige Peripheriekabel ab und schaue ob es immer noch ein Problem gibt.
 
War dann doch das neue Board. Nach einen Tausch läuft das System nun fehlerfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh