kaltstart probleme mit gigabyte p35-ds3r

devilsfun

Enthusiast
jedesmal wenn ich meinen pc frisch starte, schafft er es nicht mehr mit den einstellungen vom vortag zu booten oder windows stabil auszuführen.

wenn ich ihn jedoch auf default einstellungen ein wenig warmlaufen lasse, kann ich ohne probs das gespeicherte oc-bios laden und prime stabil laufen lassen.

kennst jemand das problem und weiss rat?

p35-ds3r mit f4 bios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar nicht das Board aber bei einem meiner früheren Pcs war es mal so dass ich im Winter den PC nicht starten konnte (über Nacht Fenster offen).
Wenn ich dann mit dem Heißluftfön das Netzteil etwas erwärmt habe sprang der PC danach immer ohne Probleme an.
Vor dem Erwärmen ging er kurz an und sofort wieder aus.... war ein Silentmaxx NT.....tausch doch mal das Netzteil aus, vielleicht liegts daran (am besten eins von einem anderen Hersteller als dein jetziges ;))

netzteil ist neu, sollte ja eignentlich keine probs machen. ist nen 550W Seasonic
Hinzugefügter Post:
kann es sein, dass das mb im kaltzustand extrem undervoltet?

Zuletzt bearbeitet:
jedesmal wenn ich meinen pc frisch starte, schafft er es nicht mehr mit den einstellungen vom vortag zu booten oder windows stabil auszuführen.

wenn ich ihn jedoch auf default einstellungen ein wenig warmlaufen lasse, kann ich ohne probs das gespeicherte oc-bios laden und prime stabil laufen lassen.

kennst jemand das problem und weiss rat?
Reden wir vom Bios oder welche Einstellungen?
Würde mal eine neue Bios Batterie kaufen wenn die nicht mal mehr für 24 Stunden den Baustein mit Strom versorgen kann.
Damit die Bios Einstellungen gespeichert bleiben.

nein, nicht das bios, das behällt die werte.

wenn der pc warm ist, kann ich mit den bios einstellungen den pc primestabil betreiben. nu schalte ich ihn aus und am nächsten tag, solange er kalt ist. läuft er nicht mehr stabil, bzw. startet gar nicht mehr. muss ich erst wieder ein wenig runtertakten, 15 min warten bis er warm ist, und dann kann ich ihn wieder mit 3,4 ghz betreiben.

Dann ist es ein Übertaktungs Problem.
Also entweder weniger übertakten oder sich mit übertakten beschäftigen.
Keine Ahnung ob deine Spannungseinstellungen ausreichen, oder ob dein Netzteil nicht genug Anfangsspannung liefert.
Man bekommt nicht immer so einfach das was man sich vorstellt.
Mein PC startet auch nicht mehr mit 2700Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, mal lesen! er läuft ja wenn er warm ist!

hab glaub ich die wurzel des übels gefunden. im kalten zustand ist die Vdim einstellung um 0,2V zu niedrig. steigt dann langsam mit längerer laufzeit an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh