• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Kabel HD-Receiver

Gonzo.

Neuling
Hallo zusammen,

mein Anbieter (Über Mietwohnung) Primacom bietet nun auch HDTV über das Kabelsignal. Somit kann ich endlich mal mein TV Bild verbessern da das normale Analog Kabel TV auf meinem HD-Ready TV schon arg mies aussieht.

Ich habe mich mal nach solchen HD-Receivern für Kabel TV (DBC-C heißen die wohl) umgesehen und leider festgestellt das diese sehr sehr teuer sind.

Damit ich nicht die Katze im Sack kaufe wollte ich mir hier im Forum mal Empfehlungen einholen, da ich bis jetzt noch NIE einen Receiver hatte.

Was mir wichtig ist:

- Gutes Bild auch bei SD-Sendungen (Upscaling)
- "Schnelles" Senderwechseln (also nicht 5 Sekunden fürs umschalten)

Was nice-to-have wäre:

- Unterstützung für Sky (Da brauch man wohl son Kartenslot im Receiver)

Was ich nicht benötige (Wenns dabei ist aber auch ok)

- Festplatte + Aufnahmefunktion

Sehr cool wäre wenn ich über meine Teufel Magnum E 5.1 Anlage 5.1 Sound über den Receiver empfangen könnte. Weiß nicht wie man das anschließen müsste oder ob das überhaupt geht, wäre aber cool. Zurzeit macht die Anlage nämlich nur ein Upmix über den TV.

Jetzt kommt das wichtigste der Preis, ich möchte eigentlich nicht soviel ausgeben: 100-200 € wäre sehr gut ;-) Leider habe ich außer diese Humax Dinger in dem Preissegment nicht viel gefunden und dort waren die Meinungen extrem durchwachsen.

Ansonsten sieht dieses Gerät sehr sehr gut aus:
NanoXX 9500 C Digitaler HDTV Kabelreceiver: Amazon.de: Elektronik

Leider auch eigentlich extrem über Budget.

Über Empfehlungen und Tipps freue ich mich, da ich mich in dem Bereich einfach nicht auskenne.

BEsten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Fernseher einen integrierten DVB-C Tuner? Wenn ja, kannst du einfach eine AlphaCrypt Classic in den Fernseher stecken, zusammen mit der SmartCard, die du dann wahrscheinlich brauchen wirst für's HDTV. Ist einfach, günstig und funktioniert normalerweise ohne Probleme.

MfG,
Dr. Koile

Hey,

danke für die Antwort.
Ne sowas hat mein TV leider nicht.
Aber brauch ich diese AlphaCrypt Classic und die SmartCard fürs normale (freie) SD/HD via Primacom auch?

Oder ist das nur für PayTV weil diese Karten kosten ja auch ne Stange Geld.

von der Primacom Homepage: "Digital-Receiver und SmartCard Mithilfe von Receiver und SmartCard empfangen Sie Ihre digitalen Fernsehprogramme – gestochen scharfes Bild und ausgezeichneter Klang inbegriffen..."

Ich würde Dir vorschlagen Dich erst einmal mit Primacom zu unterhalten ob überhaupt Fremdreceiver möglich sind (Thema Alphacrypt).
Laut den Infos die ich gefunden verschluesseln die entweder Conax oder Cryptoworks.
Auch die öffentlich rechtlichen sollen nur mit Smartcard funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay,
na denn werde ich mich tatsächlich erstmal an Primacom wenden und
die Fragen klären.

Danke für den Hinweis

Primacom wird dir wohl auch nicht anderes als mir erzählen, das ich mir bei denen einen HD fähigen Receiver für 400€ kaufen soll. Ich werde es definitiv erstmal mit dem Adapter für den Fernseher versuchen, sollte es nicht gehen kann man das Teil auch wieder zurückschicken.

Frag mal nach bei Primacom was für Verschlüsselung die benutzen. Falls die Conax oder Betacrypt haben kannst mit Alphacrypt-Modul entschlüsseln, wenn die NDS haben dann hast pech gehabt, es gibt nähmlich kein Modul für NSDS.
Danach solltes du dein Receiverkauf richten.

Hi,

also ich hab mir gerade noch mal das Primacom schreiben durchgelesen. (War übers We nicht zuhause)

Dort steht das seit vielen Jahren der Kabel Anschluss in meiner Region schon Digital ist und in den nächsten Wochen noch kostenlos das HDTV drauf geschaltet wird.

Weiter heißt es: "Empfangbar mit einem handelsüblichen HD-Receiver".

Das heißt für mich als Laie, das jeder egal welche Verschlüsselung geht.

Was mich nur irritiert ist, auf einem weiteren Infoblatt was bei dem schreiben dabei war stehen die Vorteile vom digitalen TV-Anschluss ein Punkt dabei ist: "SmartCard inklusive"

Wofür brauch ich denn diese SmartCard wenn das HDTV doch kostenlos draufgeschaltet wird. Außerdem habe ich noch keine SmartCard erhalten. Leider hilft mir die Wiki/Google bei dem weitläufigen Begriff "SmartCard" auch nicht weiter.

Hi,

naja das Problem ist eher das ich keine Lust hab mich von denen vera***** zu lassen. Wie BullZ47 schon schrieb haben Sie Ihm das Gerät für 400 Ocken angeboten.

Da ich kaum Ahnung davon hab wüsste ich nicht ab wann die mir quatsch erzählen und ob die so ehrlich sind und sagen ja klar Sie können auch jeden anderen X-beliebigen Receiver nehmen.

Aber die Frage mit der SmartCard ist wohl recht allgemein, ich möchte nur mal gern wissen wofür eine SmartCard überhaupt sinnvoll ist. Ist das nur PayTV oder auch "normales" HDTV. Weil normales HDTV (ZDF etc.) ist doch gar nicht verschlüsselt oder.

PayTV ist im Kabel (außer bei KabelBW) alles außer Ö/R - also auch die Privaten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh