Kühllösungen für Intel Alder Lake (LGA 1700) im Überblick

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
alder-lake-sku.jpg
Mit den neuen Core-Prozessoren der 12. Generation (Alder Lake) führt Intel auch einen neuen Sockel ein. Weil die Lochabstände bei diesem Sockel LGA 1700 anders als bei bisherigen Sockeln ausfallen, wird damit gleich auch neues Montagematerial für Kühler nötig. Wir wollen deshalb in einer Übersicht darstellen, ob und wie die einzelnen Anbieter im Kühlungssegment LGA 1700 unterstützen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diese Aufstellung. Wäre interessant wie lange EKWB brauchen würde für besagte Backplate. Werde mir wohl sicherheitshalber den Alphacool XPX Pro holen
 
Ich suche auch gerade welche es gibt und auch verfügbar sind… Ein Freund will umrüsten und ich tuh mir schwer für seine Customwakü nen CPU Kühler zu finden der auch gut/sehr gut ist.

VG
 
Wofür sind die verschiedenen Montageabstände gut bei Noctuas Kits?
 
Ich hoffe das es von AquaComputer Kryos kühler (silber, acetal) ein umrüstkit gibt oder geben wird. wäre ärgerlich wenn ich mir neuen teuren kühler kaufen müsste :/
 
Wer für eine MSI AiO ein Sockel 1700 Halterungskit benötigt, kann sich gerne melden. Ich bekomme nächsten Mittwoch eins.
 
Weiß einer ob, das nh- d 15 mounting Kit von 1700 auch beim 1200 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca. zwei Wochen u.a. NH-D15 Cromax.Black bei MF bestellt. Der Kühler war bereits mit Mounting Kit für LGA1700 von Werk geliefert.
 
Gibts für den Deepcool Assassin 3 auch schon ein Kit irgendwo zu bestellen?
 
Also ich habe eine Asus Strix LC II 280.
Unterm Strich also eine Asetek Gen 7 Pumpe.

Ich hoffe das die LGA 1200 Löcher auf den Asus Z690 Boards reichen, um sie weiter zu verwenden. (Gibts dazu Erfahrungen ?)

Aber falls jemand nen LGA 1700 Mounting Kit hat welches mit den Asetek Gen 7 passt, ich hätte Interesse....
 
Falls jemand im Forum eine Lian Li Galahad AIO besitzen sollte:
das LGA1700 Mounting Kit gibt/gab es bei AliExpress (für 0,01€ und 8€ Versand aus China) zu erwerben.
Kam auch heute bei mir an! (y)

Leider aktuell Out of Stock, soll aber laut Lian Li Webseite nur temporär ausverkauft und bald wieder zu bestellen sein.
 
Beim NH-D15 Kühler wird es dem Anschein nach eine Anpassung geben, damit er mit ASRock Z690M-ITX/ax kompatibel ist, ob er dann auch für andere Boards kompatibel wird, kann ich leider nicht sagen.

Da es aber eine Anpassung gibt, werden bestimmt auch andere Boards dann passen, denke so eine Anpassung macht man ja nicht nur für ein Board, nur schade das dann die "Alten" nicht mehr passen und man sich so extra einen neuen NH-D15 Kühler kaufen muss.
 
Hallo zusammen, ich denke ich bin hier auch richtig, wenn es um die Diskussuion zur Kompatibilität LGA 1700 bestehender Kühllösungen geht.

Ich selber besitze eine Corsair H150i Pro RGB (2018). Die AiO läuft zurzeit auf LGA 1200 i7 10700K. Ich würde dann ein ASUS Z690-Board bevorzugen, nämlich ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 >> KLICK <<
Das hat das sog. Dual Mounting (LGA 1200/LGA 1700), und ich kann meinen 4x8 GB=32 GB G.Skill Trident Z CL 17 4200 MHz DDR4-RAM weiterverwenden.

Im entspr. Thread >> KLICK << mit Corsair-Support durch @CORSAIR Marcus wurde mir gesagt, ich könne bei Dual Mounting weiterverwenden, aber ein entspr. LGA 1700 LGA Retrokit würde bei einem reinen LGA 1700-Board meine AiO mit entspr. SKU nicht unterstützen.

Das Kit besteht lediglich aus den Standoffs mit entspr. Mittelteil und Gewinde. Meine Logik sagt mir, dass ich das trotzdem brauche, wenn ich über LGA 1200 installieren will, um den nötigen Abstand (anderer Heatspreader) und den Anpressdruck zu erhalten.

Im angegebenen Thread will das eigentlich keiner so genau bestätigen, habe ich das Gefühl. An einer neuen AiO verdient Corsair mehr!! 😜

Ich hoffe umso mehr, hier Aufklärung zu finden.

Das Konzept: Meine H150i Pro RGB + ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 (Dual Mounting LGA 1200/LGA 1700) + Corsair LGA 1700 Retrofit Kit (4xStandoff)= PERFETTO, oder nicht ?!?!?

LG, kirro
 
Ist denn schon etwas bekannt, wann und ob Alpenföhn ein Upgrade Kit bereitstellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh