Jonsbo V10 vs NZXT Kranken X53 vs Hohe Wassertemps

Warl0rd

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
1.407
Ort
Wilhelmshaven
Moin Leute,
nachdem ich endlich auch mal alles zusammen hatte für meinen Umstieg auf mITX tun sich bei mir mehr fragen auf als google beantworten kann :P

Hardware:
ASUS ROG Strixx B550-I Gaming
R7 5800X @ NZXT Kranken X53 (240mm)
32GB RAM
Sapphire R9 290 Vapor-X
Jonsbo V10 mITX Gehäuse

So das die 5000er Ryzen unter Last gut warm werden können und vor allem der 5800X ist mir bekannt und auch eher ich sag mal ein Resultat aus einem recht kleinen Case, jedoch sind die Temps Grenzwertig und damit meine ich das Wortwörtlich :P

Stock Betrieb:
Betreibe ich die CPU Stock und habe die Lüfter und die AiO so eingestellt das die Lautstärke zumindest als erträglich einzustufen ist beim Zocken oder bei BOINC liegt die CPU Temperatur bei 92°C bei einer Raumtemperatur von ~22°C, so rechne ich mal ein das es im Sommer ja auch mal wärmer wird als 22°C sehe ich da durchaus ein Problem auf mich zukommen zumal auch die Wassertemperatur jetzt schon grenzwertig ist mit 56°C denn die Maximal Temperatur für die Kraken liegt bei 60°C.
Wenn ich jetzt an den Penta denke und mit auch noch GPU Last mit BOINC vorstelle bei vllt 25°C Raumtemperatur hab ich die 0 Reserven mehr ...
Problem ist das ich die AiO leider nur im Deckel einbauen kann und somit die Warme Luft aus dem Gehäuse nehmen muss, denn umdrehen würde die Probleme einfach nur von der CPU auf die GPU verlagern und die R9 290 ist eh schon am Limit gestrickt was das angeht ^^

Eco Mode:
Betreibe ich die CPU im ECO Mode (65W) sieht es beim Zocken und nur bei BOINC auf der CPU noch recht ok aus, schalte ich die GPU dazu wird es schon wieder düster und man zugucken wie die Wassertemperatur stetig steigen bis sie dann ähnliche Werte erreichen wie mit Stock Einstellungen.

Jetzt sehe ich eigentlich nur wenig Möglichkeiten um das in den Griff zu bekommen:

1.) Ich behalte die Kranken und kann aber die CPU nur im ECO Mode betreiben und im Penta auch kein GPU Projekt laufen lassen weil es mir sonst alles kocht
oder
2.) Ich steige auf einen Luftkühler um und schaue wie es dort aussieht, hier bin ich natürlich doch schon arg eingeschränkt was die Bauhöhe und Breite angeht auf Grund des kleinen Gehäuses was der Ursprungsgrund war warum ich zu einer AiO gegriffen habe, ich hatte mir das Problem der vorgewärmten Luft nicht so groß vorgestellt.

Sollte ich Punkt 2 umsetzen wäre hier jetzt die Frage welchen CPU Kühler man am besten nimmt, Geld spielt hier erst mal keine Rolle denn es gibt gar keinen Luftkühler der so teuer ist wie die Kraken die ich aktuell verbaut habe ^^
Montagefreundlichkeit wäre für mich kein Kaufgrund sondern mir ist hier tatsächlich nur die Kompatibilität und die Kühlleistung wichtig denn Montagefreundlichkeit in nem ITX Gehäuse gibts eh nicht :P

Maximal kann ich Kühler bis 75mm Höhe verbauen, problematisch wird es halt auch wegen dem RAM, denn sollte der Kühler über die RAM Slots hinausragen kommt die Modulhöhe von 42mm zum Tragen und bei machen Kühlern treten hier jetzt schon Inkompatibilitäten auf.

Auf Grund des kleinen Lüfters mag ich über die Kühlfähigkeit spekulieren, Noctua sagt zwar das man den 5800X damit kühlen kann aber er hat vermutlich keinerlei Reserven




Dann gäbe es noch diesen

Hier gibts nur eine Bewertung und die macht keinen wirklichen Mut das der wirklich was taugt aber kann auch nur nen Ahnungsloser Typ sein denn 58°C sind für ne CPU ja kein Thema ...

Ansonsten hier noch ein paar mehr die alle von der Höhe her passen, "bigger is better" ist bei mITX ja leider nicht immer der Fall, wäre klasse wenn jemand der nen ITX System hat sich hierzu vllt mal äussern kann denn die Kraken zu behalten ist aus meiner Sicht KEINE Option, so viel Geld zu zahlen um dann doch mit einem Kompromiss leben zu müssen ähm ne eher nicht :P


Hier fände ich die AXP-100 und -200 sowie den Cryorig C1 interessant, aber ich hab keine Ahnung wie es mit der Kompatibilität aussieht, gerade bei den AXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind unten im Gehäuse zwei Lüfter verbaut? Wenn ich zuerst ein Problem vermuten würde, dann nicht bei der X53 sondern bei der R9 290. Die bläst 250W Abwärme per Axialgebläse ins Gehäuse, die vermutlich alles aufheizt, wenn auch diese unter Last steht und somit alles intern verbaute nachteilig beeinflusst.

Edit:
Mir fiel weiter auf, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, dass der Radiator auf dieses liegende Blech montiert wird und keine Lüfter direkt im Deckel verbaut werden. Dadurch wird aber der Wärmeaustausch verschlechtert. Im Grunde lüftet auch die X58 ins Gehäuse und deren Abwärme soll oben aus dem Gehäuse ausströmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap unten sind 2x 120mm NB eLoop verbaut die bei ~1000U/Min laufen
Es ist halt ein Konstruktionsproblem vom Gehäuse das die AiO oben eingebaut werden muss, das Gehäuse ist halt schön schlicht :)
Mit der GPU naja nu, wenn ich so große GPUs einbauen kann hätte die Planung von Jonsbo auch die Abwärme berücksichtigen müssen, es ist nicht zu ändern ... jede GPU bläst da Abwärme direkt in den Radiator und da mein eigentliches Ziel eine 6700XT oder RTX3070/3060TI ist, wird die Abwärme nur wegen einer neueren Karte nicht wirklich weniger ;)
 
Falls du eine alte "Office" Grafikkarte hast, bau die mal testweise ein. Ich vermute, dass dann die Temperaturen deutlich sinken.

Testweise würde ich auch mal direkt unter dem Deckel 2x 120er Lüfter "verbauen", erst mal egal wie befestigt. Die sollten in der Theorie das gesamte Gehäuse besser entlüften,
als bisher.

Edit: Unter dem Deckel montiert entlüften die 120er direkt und das ganze Gehäuse.
Falls der Radiator so montiert ist, dass erst Lüfter, dann darüber der Radiator kommt, ist der Luftstrom stark gebremst und noch etliche Zentimeter im Gehäuse liegend.
Das ist alles andere als ideal, gerade bei so viel Abwärme.

Edit2: Den Radiator beideseitig zu bestücken wäre auch einen Versuch wert, die Distanz zum Deckel zu verkürzen und einen größeren Luftstrom zu erzeugen.

Edit3: ^^ gerade erst gesehen, dass der Radiator doch direkt unter dem Deckel montiert wird...
Falls beidseitige Lüfterbestückung passt, würde ich das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine alte "Office" Grafikkarte hast, bau die mal testweise ein. Ich vermute, dass dann die Temperaturen deutlich sinken.
Hab ich nicht, hilft bestimmt aber behebt mein generelles Problem ja nicht ;)

Testweise würde ich auch mal direkt unter dem Deckel 2x 120er Lüfter "verbauen", erst mal egal wie befestigt. Die sollten in der Theorie das gesamte Gehäuse besser entlüften,
als bisher.
Dort ist der Radiator mit 2 Lüftern verbaut und das ist ja genau das Problem ;)

Edit: Unter dem Deckel montiert entlüften die 120er direkt und das ganze Gehäuse.
Falls der Radiator so montiert ist, dass erst Lüfter, dann darüber der Radiator kommt, ist der Luftstrom stark gebremst und noch etliche Zentimeter im Gehäuse liegend.
Das ist alles andere als ideal, gerade bei so viel Abwärme.
Auf Grund des Platzmangels ist es nicht anders möglich und die Luft durch den Radiator zu drücken war immer schon besser als sie hindurch zu saugen.

Edit2: Den Radiator beideseitig zu bestücken wäre auch einen Versuch wert, die Distanz zum Deckel zu verkürzen und einen größeren Luftstrom zu erzeugen.
Beidseitige Bestückung ist nicht möglich auf Grund des vorhandenen Platzes und das Problem der 70°C heißen Luft der GPU bleibt ja bestehen außer das sie evtl schneller durch den Radiator gedrückt wird passiert nichts.

Der einzige Ansatz den ich noch testen kann wäre die Lüfter im Deckel die Luft auch ins Gehäuse blasen zu lassen und hoffen das die Überschüssige Luft durch die ganzen Kühlschlitze im Gehäuse entweicht, ob das jedoch wirklich was bringt und nicht die CPU dann noch heißer und vor allem dann auch noch lauter werden lässt weiß ich nicht.
Kann ich später mal testen
 
Den Luftstrom würde ich nicht umkehren. Die natürlich Aufwärtsbewegungvon Warmluft würde ich immer unterstützen.
Das Problem ist und bleibt die Grafikkarte mit Axialgebläse. Im Grund müsste eine mit Radialgebläse rein,
die das Gehäuse nicht aufheizt.
Lüfter am Seitenteil wären auch eine Option, jedoch arbeiten dann diese und die Lüfter der Vapor X gegeneinander. Sofern das überhaupt baulich passt auch kein ideale Lösung.

Wenn sich oben nur Lüfter ohne Radiator verbauen lassen, dann mal testen. (der Radiator muss dann an der Seite baumeln/liegen) Ich vermute, dass die Temperaturen kaum sinken werden.
Die 250W Abwärme sind einfach sehr viel.

Schlussendlich hilft dann nur ein anderes Gehäuse oder eine ander Grafikkarte samt Kühlung.
 
Blowerkarten sind viel zu laut, zudem sind sie auch kaum verfügbar.
Ich hatte 2 mal eine und die sind einfach unerträglich, der PC steht neben mir auf dem Tisch … ich sagte ja da muss Ben Luftkühler her
 
Dann müsste ich ja tot sein...
Ich habe drei davon seit13 Jahren.
Die wurden immer besser, wobei ich zu den ganz neuen nichts sagen kann.

Der obige Luftkühler nutzt die heiße Luft im inneren, gibt selbst keine Richtung vor.
Einzig das oben keine restriktiv wirkender Radiator mehr sitzt ist ein Vorteil.
Das lässt sich aber testen und würde ich auch ,bevor Geld für einen anderen Kühler ausgegeben wird.
Ich verspreche mir nicht viel davon, weil die Haupthitzequelle und mäßige Entlüftung bestehen bleiben.
Das ist für eine solche Kontruktion viel Abwärme.
Selbst bei mir ist das nicht so warm, obwohl ich deutlich mehr Abwärme habe.
Aber das sind eben Axialkühler.
 
Ich hatte ne RX580 und eine RX5700XT als Blower und die waren beim zocken unerträglich laut, eigentlich such ich quasi nen guten LP Kühler der in mein Case passt und hatte gehofft hier hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen ;)
 
igentlich such ich quasi nen guten LP Kühler der in mein Case passt und hatte gehofft hier hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen
Schon mal über den Big Shuriken 3 von Scythe nachgedacht? Laut Optimum Tech hat der sehr gut abgeschnitten. Ich habe den Kühler auf meinem Werkstatt-Rechner (Ryzen 3400g) und damit sehr zufrieden, muss jedoch auch sagen, dass der 3400g zum 5800X kein Vergleich ist.

Ansonsten, was vielleicht noch interessant sein könnte, wäre Lapping beim 5800X. Das habe ich vor kurzem in fast der gleichen Konfig mit einer Asetek-AIO gemacht. Bei mir hat's wirklich viel gebracht.


 
Die Temps sind sonst soweit ok für mich vom 5800X, aber die AiO läuft halt am Temperaturlimit und das ist mein eigentliches Problem und das selbst im ECO Betrieb
 
Dann, anderes Gehäuse oder LP-Kühler, wenn du den Airflow nicht anders verbessern/ ändern kannst.
 
Beim Big Shuriken 3 hab ich ein wenig angst das er beim Board nicht über die IO Blende geht die ist recht hoch ... also höher als normal würde ich fast sagen aber vllt probier ich es dennoch oder ich bestell mir den und den L12 Ghost S1 und gucke welche passt :P
 
beim Big Shuriken 3 hab ich ein wenig angst das er beim Board nicht über die IO Blende geht die ist recht hoch ... also höher als normal würde ich fast sagen
Dann wäre das Board mit nahezu jedem 140er Lüfter in nem Case inkompatibel. Die I/O Covers haben immer eine bestimmte Maximalhöhe. Sonst nimmst du das Cover einfach ab. Kann dir doch egal sein im geschlossenen ITX-Case.
 
Ja an sich schon aber das Board hat da nen Lüfter dran xD
Der IO Part ist bei dem Board extrem hoch, hätte auch nicht gedacht dass das mal nen Problem wird weil ich ja ne AiO einbauen wollte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war jetzt mal ganz verrückt und hab mal was probiert ... sieht dumm aus aber vllt bringt es was dann bau ich das aus Alublecht nach :d

IMG_4547.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind sonst soweit ok für mich vom 5800X, aber die AiO läuft halt am Temperaturlimit und das ist mein eigentliches Problem und das selbst im ECO Betrieb
92 Grad beim Spielen empfinde ich alles anderes als ok, Die erklären auch die hohe Wassertemperatur. Das passt schon zusammen. Ich habe momentan bis 46 Grad Wasser und um die 62 Grad an den Kernen bei nicht zu extrem prozessorlastigen Spielen. Selbst wenn die Ryzen 5xxx grundätzlich wärmer werden, wäre mir das in Hinblick auf den Hochsommer zu viel.

Bringt die Pappluftführung etwas?
 
Die Wassertemperatur ist nicht so hoch weil die CPU so warm ist sondern die CPU ist so warm weil das Wasser so warm ist.
Die 5000er Ryzen sind extrem was das angeht, selbst im Customloop bei 28°C Wassertemp gehen die CPU Temps bei nem 5000er Ryzen auf bis zu 75°C jetzt rechne mal die hohe Wassertemperatur um ...

Zur Luftführung:
Kann ich aktuell noch nicht sagen, ich musste erst Windows neu installieren :P
 
Die Wassertemperatur ist nicht so hoch weil die CPU so warm ist sondern die CPU ist so warm weil das Wasser so warm ist.
Die 5000er Ryzen sind extrem was das angeht, selbst im Customloop bei 28°C Wassertemp gehen die CPU Temps bei nem 5000er Ryzen auf bis zu 75°C jetzt rechne mal die hohe Wassertemperatur um
Deswegen interessierte mich eingangs, wie es ohne die 290 aussieht. Dann könnte man ermitteln, ob das Gehäuse generell thermisch empfindlich/restriktiv ist. (so sieht es eigentlich von den Daten/Bildern nicht aus) Da das maßgeblich durch die 290 kommt, dann würde ich die eigentlich in hohem Bogen rauswerfen. Da für dich nur Axialgebläse in Frage kommen, wird jede andere in der Wattklasse das gleiche Problem in diesem Gehäuse verursachen. Wenn der Luftkühler mit bis zu 70 Grad heißer Luft kühlt ist es vermutlich sogar schlechter, als 54 Grad warmes Wasser. Das Gehäuse ist schick, aber die Werbung von Jonsbo, es seien die stärksten Karten verbaubar, stimmt so einfach nicht. Wenn da eine 3090 mit Axiallüfter u. mit 500W Bios arbeitet, dann kann man morgens damit die Brötchen aufbacken.
Ab einem gewissen Punkt ist das luftgekühlt schwer umsetzbar, gerade wenn es leise sein soll.
 
92 Grad beim Spielen empfinde ich alles anderes als ok, Die erklären auch die hohe Wassertemperatur.

Bei 90°C ist doch sowieso Schluss (im Default). Ich war schon mit 70-75°C im Gaming anfangs unzufrieden. Also man kann schon an vielen Ecken optimieren.


Ja an sich schon aber das Board hat da nen Lüfter dran xD
Als ob der kleine Quirl einen Unterschied macht. Dann lässt du eben den Lüfter dran. Der wird ja sicherlich nicht am IO-Panel fest gebacken sein.
 
Ich bin eigentlich auch jemand, der nicht viel auf Temperaturen gibt. Solange nicht runtergetaktet wird..ok. Den Komponenten ist das rel egal. Mein alter PC lief 10 Jahre mit zu 60 Grad innen. Nicht ein Teil ging kaputt über die Zeit. Aber der Prozessor reduziert auf 65W mit 92 Grad ist schon hart.
 
Also es bringt was für die CPU aber dann rennt die GPU ins Temp Limit bei 90°C xD
Irgendwas ist ja immer :P

Ich probiere den Noctua einfach mal aus ... den Shurikn kannst im moment Lieferbar schlecht bekommen ^^
 
Ich hab die WaKü jetzt an der Seite mal nen Stück rausgezogen so das sie Frischluft bekommt ... wie zu erwarten geht die Temperatur sofort von über 50°C Wassertemperatur auf 35°C runter ...
Das die CPU jetzt nicht wirklich viel Kühler wird liegt am FMax Enhance von ASUS der die CPU solange die Temp es zulässt bis ans Limit Prügelt :P
Aber selbst die CPU hat bei 4,6GHz Allcore "nur" 86°C was ok ist ... was sagt uns das xD
Das Gehäuse ist einfach um 180° falsch herum gebaut und die WaKü gehört auf jeden Fall nach unten und nicht nach oben in den Deckel ...

Allerdings bin ich durchaus Ratlos, evtl nen anderes Gehäuse aber wirklich größer werden will ich nicht mhm ich weiß auch nicht muss ich mal drüber nachdenken, vllt hat ja jemand ne Idee

vllt dieses aber das auch schon wieder nen kleines stück größer

 
Zuletzt bearbeitet:
den Shurikn kannst im moment Lieferbar schlecht bekommen ^^
NBB hat in auf Lager, kostet dich am Ende nur paar Euro mehr als Alternate, MF und Co. Eigentlich nicht der Rede wert. Auf ebay KA verkauft in einer für 24€. Mit dem Noctua NH-L9 wirst du temperaturtechnisch noch weniger Headroom haben. Die Noctua Kühler sind nicht schlecht, aber ein 5800X kann schon grenzwertig werden für den kleinen. Probier's aus, dann weißt du ja ob's klaptt.
 
Ja ne der L9 kam auch nicht in Frage sondern der Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition, ich bestelle tatsächlich nen anderes Gehäuse, auch wenn ich sagen muss das mir das Jonsbo etwas besser gefällt als das Coolermaster finde ich es dennoch nicht hässlich.
Größter vorteil ist, ich kann den Radiator unten einbauen und bekomme so frische Luft dahin und die warme Luft oben raus, zudem könnte ich die GPU auch unten einbauen und nen 155mm hohen Towerkühler einbauen was einem neue Möglichkeiten eröffnet wobei ich das eigentlich nicht möchte

@Induktor
Womit hast das ding denn geläppt?

mit sowas?

 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast das ding denn geläppt?
Steht alles detailliert in meinem geposteten Link inkl. diverser Bilder. Musst auch drauf klicken und lesen.

Also bereitete ich alles vor, sprich Glasplatte mit Anti-Rutschmatten, Schleifpapier, Klebeband usw. Halt alles, was man üblicherweise für's Lapping braucht und legte los.

Bei der CPU habe ich mit 150er Körnung angefangen, wechselte sicherheitshalber recht früh dann auf 240er bis nur noch Kupfer zusehen war, dann 420er, 600er und 800er. Wobei ich mich jetzt bei den ganz feinen Körnungen (600 & 800) nicht zu lange aufgehalten habe, sonst schleift man da ewig. Auch poliert habe ich die CPU nicht, zumal sich das negativ auf die Kühlperformance auswirken kann (Quelle: Vinc Lucido (Kingpin), Joe Stepongzi, Jay etc.). Während des Scheifens konnte man sehr gut die Unebenheiten auf dem IHS des 5800X erkennen.


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh