Jeden Tag neue Preise: Der XXL-Adventskalender 2025 bei Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem kommt es bei dem Volumen eigentlich auch darauf an, den Raum um die Füße nicht mit einzubeziehen.
Bei einer Grundfläche (Länge * Breite) von 42,4cm * 17,5cm=742 cm² ergeben ansonsten die Standfüße mit einer Höhe von angenommenen 2cm ein Volumen von 742 cm² * 2cm=1484cm3= ≈1,5Liter.
Diese 1,5 Liter stehen für das Building aber nicht direkt zur Verfügung.
Die Definition von Volumen als Ausdehnung eines Körpers würde die Füße selbst immerhin noch mit einbeziehen. In Ermangelung der Maße der Füße aber für uns unmöglich zu berücksichtigen.

Bei der Fragestellung bin ich daher auch bei der Fraktion des Wortlautes. Es wird explizit nach dem von Antec angegebenen "Gehäusevolumen in Litern" gefragt und auf deren Website verlinkt. Würde nur nach dem Volumen gefragt werden, so wäre ich bei der Fraktion der Selbstausrechner.

Also wenn ich die Frage genau so nehme wie sie ist, muss ich da nichts rechnen sondern die Antwort fällt ziemlich klar aus, denn ich finde nirgends eine Liter Angabe von Antec selbst. Und wenn ich die übersehen habe, trotz 5x die Webseite durch scrollen, 2x das gleiche beim Flyer und 1x beim Handbuch, dann ist es mir jetzt auch egal. :d

P.S. und natürlich hab ich den Kalenderstart, wie jedes Jahr, wieder verpennt. :d
P.S.S. die besten Gewinne werden dieses Jahr wohl irgendwas mit digitalem Speicher zu tun haben.

Das gestern war ein 20 Liter Gehäuse , genau 19,29 l

Welches Gehäusevolumen in Litern gibt Antec für das Performance 1 M Aventurine an?

ChatGPT:​

xxxxxx — laut Herstellerangaben hat Antec Performance 1 M Aventurine ein Gehäusevolumen von 19,29

Hat ne Sekunde gestern gedauert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher Absicht ist. Man liest den Scheiss auf der Seite dann nämlich sicherlich zwei-, wenn nicht drei Mal und nutzt dann erst Suchmaschine oder KI....immerhin.

Lieber lieber Weihnachtsmann, wenn ich mir was wünschen kann, ein Preis vom Luxx Adventkalender, beschert mir am Weihnachtsabend einen Stä**er :d

Doch leider, leider, lieber @andi0138,
wirst du länger warten müssen als bis zur Weihnachtsnacht.
Denn jeder weiß es - landauf, landab - doch ganz genau:

Statt auf deinen Stä**er steht der Weihnachtsmann auf seine Weihnachtsfrau.

1765011995557.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäusevolumen in Litern gibt Antec für das Performance 1 M Aventurine an?

ChatGPT:​

xxxxxx — laut Herstellerangaben hat Antec Performance 1 M Aventurine ein Gehäusevolumen von 19,29

Hat ne Sekunde gestern gedauert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher Absicht ist. Man liest den Scheiss auf der Seite dann nämlich sicherlich zwei-, wenn nicht drei Mal und nutzt dann erst Suchmaschine oder KI....immerhin.

die antwort ist nur leider falsch. quelle ist laut chatgpt geizhals, heise sowie computerbase. quelle antec? nein.

fragt man chatgpt nach antec, bekommt man die richtige antwort. antec nennt keine solche information und die 19,29 liter haben geizhals & co. aus den außenmaßen errechnet.

Auszug ChatGPT:

Nein, ich konnte nicht bestätigen, dass Antec selbst offiziell „19,29 Liter“ veröffentlicht. Hier meine Einschätzung:

Auf der offiziellen Produktseite des (allgemeineren) Modells Antec Performance 1 M werden Maße (424 × 175 × 260 mm) angegeben.
Mit diesen Abmessungen ergibt sich rechnerisch ein Volumen von ~19,29 L — was viele Händler / Preisvergleichsseiten als „Volumen“ angeben

Ich hatte gestern erst Copilot gefragt und mit Verweis auf die Antec Homepage als Quelle eine vollkommen falsche Antwort erhalten :fresse2::fresse:

edit: ok, keine ahnung wie ich gestern gefragt hatte; heute kommt das raus:

• Herstellerangabe: Laut Geizhals beträgt das Volumen 19,29 lbei den Maßen 175 × 260 × 424 mm (B × H × T).
    • Presseberichte: ComputerBase bezeichnet das Modell als ein 20-Liter-ITX-Gehäuse.
    • Interpretation: Die Differenz (19,29 l vs. 20 l) ergibt sich aus Rundungen – Antec selbst spricht von ca. 20 Litern, während Händler und Datenbanken die exakten Maße berechnen.

Die heutige Frage ist auch wieder genauso konfus ..

Der Raditor selber ist ohne Lüfter 38mm hoch.
Auf der Webseite steht in großer Schrift 'Bitte beachte, dass der Liquid Freezer mindestens 63 mm Platz für die Montage benötigt.' was sich aus 38mm+25mm Lüfter ergibt.
Weiter unten auf der Seite gibt es dann noch Technische Zeichnungen mit maßen:
1765017256675.png

Also wie soll man die Frage 'Welche maximale Höhe hat der Radiator des Liquid Freezer III Pro?' beantworten ?

38mm, 63mm , 66mm

Wieder habe ich das Glück das ich keine AIO gebrauche aber etwas sehr missverständlich sind die letzten beide Tage nun wirklich.

Klar ist ausrechnen kein Problem. Die Frage war aber nicht wieviel L Volumen das Teil hat. Sondern was der Hersteller angibt. Könnte man sich wieder um die richtige Antwort streiten.
Und Außenmaß ist halt auch rechnerisch nicht 100% korrekt. :P
Eben! Und deshalb habe ich auch "keins" als Antwort gegeben. "0" wäre ja schon wieder ein numerischer Wert, den aber eben der Hersteller nicht angegeben hat. ;)

Echt traurig, das manche ihre grauen Zellen nicht mal 5min selbst nutzen können und alles Chatgpt machen lassen...

Echt traurig, das manche ihre grauen Zellen nicht mal 5min selbst nutzen können und alles Chatgpt machen lassen...
manche haben die webseite und datenblätter abgegrast, nix gefunden und dann zur absicherung chatgpt befragt.

aber vermutlich hast du zu dem zweck einen handschriftlichen brief an antec verfasst und wartest jetzt ab, ob du noch 2025 antwort erhältst. vielleicht hilft das dann ja beim adventskalender 2026. ;)

Durch deine Reaktion und kindliche antwort, gehe ich davon aus, dass du dich von meiner Aussage angegriffen fühlst.

Was haben wir nur alle vor KI gemacht?

Ich müsste mal mein Gehirn einschalten...
Aber warum?
Gibt doch Chatgpt.

Ohne Chatgpt wären wir alle verloren...🤓

Wir driften hier schon wieder zu sehr vom Thema ab. Deswegen soll es das nun von mir gewesen sein.

Viel Erfolg allen (inkl. Chatgpt'lern)

Habe die Antwort gewählt auf die sich die Frage bezieht und der Hersteller gibt nur eine Höhe vom Radiator an. Ob maximal oder minimal ist doch egal, es gibt nur eine Angabe dazu. Alternativ 1mm dazu rechnen, wenn sich der Radiator unter Wärme ausdehnt 😉

VIelleicht liege ich falsch aber ich fange erst gar nicht an kompliziert zu denken und mich verrückt zu machen. Ist ja nur ein Gewinnspiel und keine Steuerauskunft.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

VIelleicht liege ich falsch aber ich fange erst gar nicht an kompliziert zu denken und mich verrückt zu machen. Ist ja nur ein Gewinnspiel und keine Steuerauskunft.
Und:
Wenn man falsch liegt, hat man ja trotzdem nichts verloren. 🤷‍♂️

Eben, es wurde nach Radiator gefragt, also ohne Lüfter, entsprechend schnell war die Antwort gefunden. Die Frage ist wohl nur deswegen so seltsam, weil der Radiator halt dicker ist als "üblich". Aber ich frage mich schon, warum die Fragen teils so merkwürdig sind. Jedenfalls wenn man fragt was der Hersteller angibt und die Hersteller Seite verlinkt, dann sollte die Antwort auch dort zu finden sein und nicht auf Geizhals und Co. Obwohl ich sonst auch gerne ChatGPT nutze, hab ich das hier nicht, war gar nicht auf die Idee gekommen, die Quelle war ja eigentlich verlinkt.

Eben, es wurde nach Radiator gefragt, also ohne Lüfter, ....
Ohne Lüfter steht da nicht explizit. Kommt nun drauf an, was man unter Radiator versteht - nur den "Kühlkörper" oder das gesamte Konstrukt. Die Dinger werden da ja auch mit Radiatorlüfter (und nicht nur als Lüfter) bezeichnet - und ein Autoreifen gehört auch zum Auto.

Echt jetzt?
Hast du dir die Produktseite mal angeschaut?

Der Hersteller erwähnt das in direkter Kombination.
Hauptsache geschwaffelt und dann nicht mal eine Wall of Text zustande gebracht.

Viel Glück an Alle und danke liebes Luxx-Team 8-)
Hab den Adventskalender erst am Nikolaustag endeckt o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Lüfter steht da nicht explizit. Kommt nun drauf an, was man unter Radiator versteht - nur den "Kühlkörper" oder das gesamte Konstrukt. Die Dinger werden da ja auch mit Radiatorlüfter (und nicht nur als Lüfter) bezeichnet - und ein Autoreifen gehört auch zum Auto.
Für mich macht die Angabe inklusive Lüfter keinen Sinn, weil man auch andere Lüfter verwenden könnte, die mit einer anderen Höhe daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
:wall: Ach Gottchen, wasn hier wieder los?
Auf wieviele Nachkommastellen genau?
Alle!
Es wird explizit nach dem von Antec angegebenen "Gehäusevolumen in Litern" gefragt
Naja leider gibts in der dt. (und anderen?) Sprache viele subtile Ungenauigkeiten.
Die Frage lautete: "Welches Gehäusevolumen in Litern gibt Antec [...] an?" Das ist erbsenzählenderweis etwas anderes als: "Welches Gehäusevolumen gibt Antec in Litern [...] an?" Für letzteres gibts nix.
Ersteres könnte man auch verstehen als "was gibt Antec an, was dann in Liter umgerechnet x ergibt". Oder vielleicht umgekehrt.
Man könnte aber auch sagen, dass das Volumen des Gehäuse(material)s gefragt ist, nicht das des Inneren des Gehäuses. (Oder so ... .)
Was haben wir nur alle vor KI gemacht?
KK (= Kacka :poop: ).

Aber ich frage mich schon, warum die Fragen teils so merkwürdig sind.
Damit genau sowas passiert und wir was zu :LOL: / :unsure: / :confused: /:motz: / :stupid: / 😭 / 🤮/ Lesen/ ... haben.

Ach kommt, Länge x Breite x Höhe und etwas Einheiten rotieren ;)
Du bist viiiiiiiel zu anspruchs- oder vertrauensvoll. Sowas Banales darf man von niemandem verlangen. Sogar beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen (hat doch auch 'n Bildungsauftrag, oder?) darf man als Nachrichtensprecher zu blöd für sowas sein. Auch in Wissenschaftssendungen. (Beweise auf Anfrage erhältlich.)

Ich bin dafür, dass der Gewinner das entscheiden darf, oder vielmehr muss: Er darf das Gehäuse nur behalten, wenn er es mit Bier, Cola, Schnaps oder sonstigen Getränk seiner Wahl (außer bloßen Wassers) füllt, alles direkt aus dem Gehäuse austrinkt und anhand seiner Gewichtszunahme das Volumen bestimmt. D.h. er muss sich vor- und hinterher wiegen und die korrekte Dichte des Getränks ermitteln. Und freilich alle Einheiten korrekt verarbeiten. Und das ganze korrekt (und kreativ) durchführen.
Prost.
:-) :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
:wall: Ach Gottchen, wasn hier wieder los?

Alle!

Naja leider gibts in der dt. (und anderen?) Sprache viele subtile Ungenauigkeiten.
Die Frage lautete: "Welches Gehäusevolumen in Litern gibt Antec [...] an?" Das ist erbsenzählenderweis etwas anderes als: "Welches Gehäusevolumen gibt Antec in Litern [...] an?" Für letzteres gibts nix.
Ersteres könnte man auch verstehen als "was gibt Antec an, was dann in Liter umgerechnet x ergibt". Oder vielleicht umgekehrt.
Man könnte aber auch sagen, dass das Volumen des Gehäuse(material)s gefragt ist, nicht das des Inneren des Gehäuses. (Oder so ... .)

KK (= Kacka :poop: ).

Damit genau sowas passiert und wir was zu :LOL: / :unsure: / :confused: /:motz: / :stupid: / 😭 / 🤮/ Lesen/ ... haben.

Du bist viiiiiiiel zu anspruchs- oder vertrauensvoll. Sowas Banales darf man von niemandem verlangen. Sogar beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen (hat doch auch 'n Bildungsauftrag, oder?) darf man als Nachrichtensprecher zu blöd für sowas sein. Auch in Wissenschaftssendungen. (Beweise auf Anfrage erhältlich.)

Ich bin dafür, dass der Gewinner das entscheiden darf, oder vielmehr muss: Er darf das Gehäuse nur behalten, wenn er es mit Bier, Cola, Schnaps oder sonstigen Getränk seiner Wahl (außer bloßen Wassers) füllt, alles direkt aus dem Gehäuse austrinkt und anhand seiner Gewichtszunahme das Volumen bestimmt. D.h. er muss sich vor- und hinterher wiegen und die korrekte Dichte des Getränks ermitteln. Und freilich alle Einheiten korrekt verarbeiten. Und das ganze korrekt (und
Schöne indifferente heiße Luft, hervorragende Abendlektüre :popcorn::bigok:

Ist doch nur ein Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh