[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

4 Personen Haushalt - Mietwohnung, Standardausstattung (1x LCD TV, 1x Waschmaschine, 1x Kühlschrank/Gefrier-Kombo), 1x Spülmaschine, 1x Herd, 1x PC) ...

==> 3400 kWh / Jahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche auf led deckenlampen ändern. Auf was muss ich achten? Ist es egal in welcher Preisklasse die deckenlampen liegen? Hab welche für 25 Euro und auch welche für 80 Euro gesehen. Kennt sich jmd mit der Materie aus?
Aus meiner Sicht kann ich Ledon sehr empfehlen, von Philips hab ich auch einen ganzen Haufen, allerdings immer dasselbe Modell (6W) und sie macht auch ein schönes Licht. Die Lampe gabs mal für unter 10 Euro bei Amazon, auch beim Hornbach bekommt man die, allerdings etwas teurer - 12 Euro waren da mein letzter Stand. Anfangs hab ich mir dann auch noch 2 Toshiba LEDs (8W) gekauft, damit bin ich auch sehr zufrieden. Die sind allerdings etwas größer wie normal, deswegen passen die auch nicht bei jeder Lampe rein -> generell unbedingt auf die Passform achten.

Die teuerste LED Lampe hat bei mir etwa 25 Euro gekostet, die Masse war deutlich darunter :)
 
Muss man allerdings wissen ob sich das rechnet.
Beleuchtung macht am gesamten Stromverbrauch meist den geringsten Posten aus - eine Umrüstung lohnt sich finanziell nur selten.
 
Ja klar, die Anschaffungskosten sind hoch, ich denke das rechnet sich nur über die Jahre hinweg. Bin mal gespannt ob die Lebensdauer der LEDs wirklich so hoch ist wie immer angepriesen
 
habe mir für die küche welche in den 6er strahler (original ausgelegt für 6x50W halogen :stupid: ) gekauft (4Watt)
die waren ein bischen dunkel, danach nochmal hellere geordert aber die sind eine nach der anderen gestorben weil der trafo darin nicht damit klarkam... (alte wieder eingesetzt)
im Bad laufen sie einwandfrei (ersetzen 3x35W halogen)
habe mittlerweile auch alle (selbst dunstabzugshaube von 2x40W glühbirne auf 2x LED mit 4Watt getauscht) ausgewechselt.
den meisten strom braucht halt der rechner bei mir...
 
Genaue Zahlen währen da aber durchaus mal interessant. Wer da was hat gerne in den Stromverbrauchsthread damit ;)

Ceranfeld (“Strahlungsbeheiztes Kochfeld”): 6 Cent (25 Cent pro kWh, 0,239 kWh Verbrauch gemessen, 1,5kW Nennleistung)
Induktionskochfeld mit “Booster” : 3,15 – 4,7 Cent (25 Cent pro kWh, 3 – 4,5 Minuten Kochzeit, 2,5kW Wärmeleistung, Rechenwert)
Induktionskochfeld: 3,3 – 6,2 Cent (25 Cent pro kWh, 4 – 7,5 Minuten Kochzeit, 2kW Wärmeleistung, Rechenwert)

Im Test verbrauchte die Induktionstechnik im Musterhaushalt inklusive Standby monatlich etwa 8 Kilowattstunden. Die Felder mit Strahlungsbeheizung benötigten dagegen knapp 10 Kilowattstunden. In Euro umgerechnet ist der Unterschied jedoch dürftig: Wer wenig kocht, spart mit Induktion gerade mal 5 Euro im Jahr.

Quelle 1 und 2
 
Danke für die Infos. Die Aussage, dass Induktion mehr Komfort als Energiesparen ist bestätigt sich damit. Zumindest in Hinblick auf den Single/das Pärchen mit "normalen Kochverhalten".

Wobei es sich schon aufsummieren kann wenn man jeden Tag für die Großfamilie kocht ;)
 
Rein aus Energiespargründen wahrscheinlich nicht. Selbst die Großfamilie wird in der durchschnittlichen Lebenszeit eines solchen Kochfeldes nicht die Mehrkosten über die Stromrechnung wettmachen. Dennoch wird Induktion immer erschwinglicher. Als ich jetzt für die neue Küche einmal geschaut haben kosten die Top Modelle von Bosch (60cm, Autark) mit voll Flex Induktion "nur" noch um die 800€. Gleichwertiges Ceranfeld um die 400€-500€.
 
Nur durch den TV? O.O

Ich bin auf 165kw im Monat trotz Beamer, wasserbett, Server und Co...

ja anscheint so mein tv leüft den ganzen Tag.
alter TV mit reciver 180watt
Neuer TV ohne reciver da im TV verbaut ist 30watt

Das klingt doch leicht unglaublich - sind immerhin 80000 Watt Einsparung im Monat. Bei einer angenommenen Einsparung von 200 Watt pro Stunde (was denke ich schon recht viel ist) würde dein Fernseher dafür jeden Tag fast 13 Stunden laufen.

es sind auch noch ein lan switch raus geflogen der war aber nur mit 8watt dabei

LED Lampen habe ich auch aber schon länger auch ein LED Monitor mit 20watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, da es durchaus legitim sein könnte :)
 
der neue TV schalt eh nach 2std automatisch aus wen keine Eingabe erfolgt
 
Ne bestätigt nur meine Theorie, dass Heizungen selbst recht viel verbrauchen.

Hab jetzt ne größere Zentralheizung gemessen und kam auf knapp 2kwh pro Tag.
 
Stromverbrauch von über 5.500kWh als Single ??

Hallo,

ich habe die Tage meine Stromabrechnung für den 08.2013-07.2014 erhalten und staunte nicht schlecht, dass ich in meinem ersten Jahr in der Wohnung satte 5524kWh verbraucht haben soll?!

Zwar passten die Abschläge fast auf den Euro genau (Habe die Wohnung erst vor einem Jahr übernommen), jedoch kommen mir die hohen Kosten doch etwas komisch vor, da ein normaler Singlehaushalt mit rund 1800kWh hinkommen sollte.
Ich habe nur LED-Lampen in der Wohnung, und benutze nur modernste, energieeffiziente Geräte. Zudem bin ich oft einige Wochen gar nicht in der Wohnung, sodass dort kein Strom mit Ausnahme der Fussbodenheizung verbraucht wird.

Was ich dazu sagen muss, ist, dass die 35qm Wohnung lediglich über eine Strom-Fussbodenheizung mit Nacht- und Tagspeicher verfügt.
In der Tabelle steht: Verbrauch Tagstrom 524kWh und Verbrauch Nachtstrom 5048kWh.

Was sagt ihr dazu? Ist es alles der Fussbodenheizung geschuldet?
 
naja fast 14kwh in der nacht (jeder nacht!) zu verballern ist schon leicht komisch oder?
mal bei anderen leuten im haus fragen was die so im schnitt haben?
vielleicht hat der sensor der heizung einen an der klatsche?
oder heizung steht immer auf karibischem feeling?
 
Fußbodenheizung über Strom ohne Heizkörper als Alternative ist einfach extrem teuer in der heutigen Zeit. Da geht halt einiges durch je nach deinem Heizverhalten kann das schon hinkommen. Hast du auch noch Warmwasser über Strom?

PS: Wir haben übigens einen eytra Stromkosten Thread ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh