• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ixus 55/60 vs. Exilim S500/600

soo, nach einigen problemen bei der bestellung ist die cam jetzt endlich da :bigok:

ich schilder hier mal meine ersten eindrücke:

1. verpackung und lieferumfang:

bestellt habe ich die casio exilim ex-z600 in schwarz. als speicherkarte kommt die sandisk ultra II 512mb sd-karte zum einsatz. die kamera samt mitgeliefertem zubehör kommt in einem - wie ich finde - sehr schicken karton in weinrot und schwarz daher.
neben der cam selbst liegt eine dockingstation bei, mit der die cam geladen wird und mit dem pc per usb verbindung aufnimmt. stromkabel, av-kabel, trageschlaufe, minihandbuch, treiber- und software-cd, akku sowie usb-kabel runden das paket ab.

2. haptik und äußeres

mit dem matten schwarzton hebt sich die cam wunderbar vom "silber-einheits-brei" der meißten anderen kompakt kameras ab. die cam liegt gut in der hand. zu keiner zeit hat man das gefühl, dass sie einem aus der hand fallen könnte (was auch an dem tragegurt liegt). alle knöpfe sind gut zu erreichen. nichts wackelt oder macht den eindruck, dass es bald herausfällt.
lediglich der druckpunkt der on/off-taste lässt etwas zu wünschen übrig (dieses problem lässt sich aber umgehen, da man per menu einstellen kann, dass die cam auch mit der "record" taste ein- und ausgeschaltet werden kann)
desweiteren kommt mir die camera etwas "schwer" vor, was aber nicht heißt, dass ein paar fotos mit der cam die hantelübungen am abend ersetzen.
jetzt zum display: ein derart riesiges display in dieser klasse ist einzigartig. es macht unheimlich spass sich die gerade gemachten bilder auf dem RIESEN-teil anzugucken. ein paar pixel mehr hätten zwar gut getan, da man die qualität der bilder besser hätte beurteilen können, aber sei`s drum...

3. menu und "internes"

alle die sich diese cam zulegen wissen ganz genau, warum sie das tun: wegen ihrer geringen größe und der eigenschaft als kompakt- bzw. snapshotcam.
daher erwartete ich auch kein überfluss an einstellungen.
die z600 bietet alle üblichen standard-einstellungen (iso-wert, weißabgleich, kontrast, schärfe, etc.), welche für ihr einsatzgebiet vollkommen ausreichen.
wenn ich mehr will (belichtungszeit verändern, etc.), dann schaue ich mich in einer anderen, höheren preiskategorie um. von daher wurde ich bei den einstell-möglichkeiten nicht enttäuscht, wurde aber auch nicht positiv überrascht.
die menuführung ist gut gelungen. alle einstellungen können leicht und schnell verändert werden.
desweiteren liefert die z600 zig voreinstellungen für verschiedene aufnahmen mittels der "best-shot" funtion (landschaft, party, kinder, sonne, kerzenlicht, ...). auch kann man eigene voreinstellungen hinzufügen.
ein weiterer pluspunkt der kamera ist der, wenn auch nur elektronische, bildstabilisator. bei den testaufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe hat er wunderbar funktioniert.
einen minuspunkt gibt es aber doch noch: die cam kann leider nur mit dem usb 1.1 standard umgehen, was das kopieren von 512mb fotos etwas langwierig gestaltet. dies kann mit einem kartenlesegerät jedoch umgangen werden.

das war`s fürs erste einmal. bilder und - wenn gewünscht - details folgen.
ich für meinen teil bin auf jeden fall zufrieden mit der kamera (was sich hoffentlich nicht ändern wird ;) )

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den thread erst jetzt gesehen, hätte dir (euch) den tip gegeben keine diggi cam mit ausfahrbarem objektiv zu kaufen. ich betreibe selber eine party foto seite und 80% der leute die ich kenne haben mittlerweile die 2te oder dritte cam. und zwar immer aus dem selben grund: defektes objektiv! das reicht oftmals schon wenn die mal in der hosentasche aus versehen angeht und das objektiv ausfährt (bekanntem mit s500 passiert). genauso ein sicherer tot ist wenn sie mit ausgefahrenem objektiv herunterfällt. (wie gesagt ich rede hier nicht von einer cam um landschaftsbilder zu machen, sondern einsatzgebiet als reine party kamera).

und party cams müssen vor allem klein sein. ob die nun einen megapixel mehr oder weniger haben is völlig egal. für website veröffentlichungen und normale foto entwicklung reichen meiner meinung nach 2megapixel immer noch aus. und die bildqualität ist auf dem niveau der markenkameras sowieso kaum ein unterschied erkennbar. akku ist nicht ganz unwichtig, wobei es ja bei ebay nachbau akkus für 2-5 euro zu kaufen gibt falls ein akku wirklich mal an einem abend nicht reichen sollte.

seit geraumer zeit gibt es jetzt cams mit objektivem zoom, jedoch ohne herausfahrendes objektiv. mein tipp in der 300€ region zur zeit ist ganz klar die sony t9. sicherlich schneidet sie gegen die canon und casios in den tests schlechter ab, aber sie bietet halt vorteile die in den tests nicht berücksichtigt werden. das vernünftigste wäre sicherlich eine ixus oder exilim (für leute die auch nen golf fahren weil der gut is und den jeder hat), aber eine andere art von menschen bevorzugen modelle wie die t9, guckt sie euch mal an, dann wisst ihr warum.

deine cams in den links kann man doch mit einer s600 gar nicht vergleichen! bei denen musste nen rucksack dabei haben um die von a nach b zu tranportieren.

preis leistungssieger gibts nicht, ist persönliches empfinden

Vob der Bildqualie würde ich jetzt (ohne etwas von der Qualie der Powershots etwas zu wissen) zu diesen tendieren, da bei ihnen durch die (wesentlich) größere Bauform einfach die besseren Bilder zustehen müssten.
Wenn es dir nicht um die allerletzte Schärfe und Farbtreue und so weiter geht, sondern du lieber eine Kompakte haben möchtest (die Exilim ist nichtmal halb so dick, und das spürt man) dann nimm die Exilim.
mfg mic

adeba schrieb:
deine cams in den links kann man doch mit einer s600 gar nicht vergleichen! bei denen musste nen rucksack dabei haben um die von a nach b zu tranportieren.

preis leistungssieger gibts nicht, ist persönliches empfinden

lol so groß sind die anderen kameras auch nicht...
was haltet ihr nun von den kameras? die größe ist doch wohl nicht das wichtigste :d :lol:

edit: was ist eigentlich mit der z60??
oder mit dieser hier http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_212642_5000.10014 ?

Zuletzt bearbeitet:
@tms:also wie auch schon gesagt, es gibt keinen preis/leistungssieger der den anderen überlegen ist. die cams tun sich qualitätsmäßig nicht viel (spielen ja auch alle in der selben liga). von daher ist es von dir selber abhängig welche dein fav ist. fahr am besten mal zu `nem mediamarkt oder saturn und guck dir die kameras mal an, dass wird die entscheidung vereinfachen.

bestellt habe ich bei amazon, da dort keine versandkosten zu zahlen waren.

zur speicherkarte: auf 512mb passen mit 6mp und höchster bildqualli genau 132 fotos. ich habe mich für die sandisk entschieden, da ich mir da sicher sein kann, dass sie bei serienbild aufnahmen nicht schlapp macht und zuverlässig ist (d.h. keine fehler beim bilder speicher, etc.). klar gibts billigere, aber so ist das ja überall. ausserdem gab es erst vor kurzem einen "preissturz" bei den sandisk karten. ich würde auf jeden fall immer wieder eine sandisk nehmen.

das akku hält bis jetzt schon 350 bilder mit blitz etc. und es ist noch luft nach oben (akku-anzeige: 2 von 3 balken)

@adeba: naja, es soll ja keine "party-only" cam werden

@all: ich bin auf jeden fall immer "noch" begeistert von der cam. akkulaufzeit wunderbar, display einfach nur GROß ;) und die bildqualiät ist auch super (für ultra-kompakt verhältnisse versteht sich).
auch das design ist einfach todschick

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Rip schrieb:
@tms:also wie auch schon gesagt, es gibt keinen preis/leistungssieger der den anderen überlegen ist. die cams tun sich qualitätsmäßig nicht viel (spielen ja auch alle in der selben liga). von daher ist es von dir selber abhängig welche dein fav ist. fahr am besten mal zu `nem mediamarkt oder saturn und guck dir die kameras mal an, dass wird die entscheidung vereinfachen.

bestellt habe ich bei amazon, da dort keine versandkosten zu zahlen waren.

zur speicherkarte: auf 512mb passen mit 6mp und höchster bildqualli genau 132 fotos. ich habe mich für die sandisk entschieden, da ich mir da sicher sein kann, dass sie bei serienbild aufnahmen nicht schlapp macht und zuverlässig ist (d.h. keine fehler beim bilder speicher, etc.). klar gibts billigere, aber so ist das ja überall. ausserdem gab es erst vor kurzem einen "preissturz" bei den sandisk karten. ich würde auf jeden fall immer wieder eine sandisk nehmen.

das akku hält bis jetzt schon 350 bilder mit blitz etc. und es ist noch luft nach oben (akku-anzeige: 2 von 3 balken)

@adeba: naja, es soll ja keine "party-only" cam werden

@all: ich bin auf jeden fall immer "noch" begeistert von der cam. akkulaufzeit wunderbar, display einfach nur GROß ;) und die bildqualiät ist auch super (für ultra-kompakt verhältnisse versteht sich).
auch das design ist einfach todschick

MfG
Rip

kannst du bitte ein paar fotos onlinestellen? ;)

sooo, hab mir extra den webspace von arcor geholt :)

sind einfach mal 3 pics die ich mit der einstellung "automatik" gemacht habe. heißt: die cam hat alles selber eingestellt (iso-wert, etc.)

die bilder sind in 6mp, aber die qualität ist nur auf "mittel". dann gibts noch die einstellungen "fein" (=beste qualität) und "economy" (=schlechteste qualität).

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Rip schrieb:
sooo, hab mir extra den webspace von arcor geholt :)

sind einfach mal 3 pics die ich mit der einstellung "automatik" gemacht habe. heißt: die cam hat alles selber eingestellt (iso-wert, etc.)

die bilder sind in 6mp, aber die qualität ist nur auf "mittel". dann gibts noch die einstellungen "fein" (=beste qualität) und "economy" (=schlechteste qualität).

MfG
Rip

vielen dank für deine fotos :bigok: ;) :) :banana:

Zuletzt bearbeitet:
kein problem
ich kann später auch noch ein paar mehr hochladen, wenn gewünscht.

MfG
Rip

Warum stellst du denn die Qualität auf Mittel? Wenn ich nen Ferrari habe, fahre ich den doch auch nicht mit angezogener Handbremse.

diequalität war auf mittel eingestellt, da ich - wie man vll. auf den fotos auch erkennen konnte - nicht zu hause war, und die speicherkarte fast voll.
und bevor keine pics mehr draufpassen hab ich die qualität runtergestellt.

die "feinen" pics sind nicht für die öffentlichkeit bestimmt ;)
ich stell aber noch welche online...

MfG
Rip

also wenn es einen interessiert könnte ich auch einen kleinen Erfahrungsberricht zu der Canon Ixus 60 schreiben. Habe mir diese Kamera gestern im Medimax gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Einzig die Blitzausleuchtung ist nicht ganz so gut. Aber mit gutem Licht macht die Kamera für meine Verhältnisse schon ziemlich gute Bilder.

hab den thread leider überlesen aber wenn noch interesse besteht kann ich bilder mit der s500, der s600d, der z750 und der z850 hier rein stellen. bei interesse einfach schreien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh