• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ist Windows 2000 Pro langsamer als XP???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor kurzem noch einen Vergleich zwischen diesen beiden Betriebssystemen gelesen, in dem es um das Thema HyperThreading ging. Ohne HT waren die beiden Betriebssysteme fast immer gleich schnell, die Vorteile für XP waren häufig so gering, daß wir sie beim normalen Arbeiten mit dem Rechner nicht bemerken würden. Mit aktiviertem HT jedoch brach die Leistung unter Windows 2000 sehr oft ein und es hatte hinter Windows XP die Rote Laterne auf. Der Test war schon ein wenig älter, von daher könnte Win2000 beim HT mittlerweile wieder gleichgezogen haben.

Gab es sonst noch Unterschiede.???
Ich hab ja kein HT.

Windows 2000 braucht etwas weniger Ressourcen. Und hat weniger Schrott drauf.

Deshalb nehm ich das auch.
Es fühlt sich irgendwie schneller an als XP.

Hallo

Das sogenannte Prefetching bei XP bewirkt das unter XP normalerweise Programme schneller starten und das Booten geht auch schneller. Das trifft natürlich nur zu, wenn man nicht das Prefetching durch vermeintliche Windows-Optimierungen außer Kraft gesetzt hat.

Meiner Meinung nach läuft XP eigentlich immer schneller oder gleichschnell wie Windows 2000. Bei Rechnern mit wenig Speicher unter XP kann man ja überflüssige Dienste (Sicherheitscenter...) abschalten - dann ist es auch da nicht langsamer.

Ach ja: Windows Xp hat einen Firewall eingebaut. Mit Win2K kann man ja nach einer Neuinstallation gar nicht ins Internet gehen, wenn man keinen Router hat.

Jens

also wenn ich die wahl hätte, ich würde 2000 nehmen. keine kindische aktivierung, recourcenschonender , die netzwerkoptionen sind logischer aufgebaut und es ist von anfang an herrlich schlicht. am besten sofort service pack 4 integrieren.

das unterschreibe ich.

ich nutze für meine serve fast nur win2000( aber auch nur bis ich mich mit linux besser auskenne)

Sephirot schrieb:
das unterschreibe ich.

ich nutze für meine serve fast nur win2000( aber auch nur bis ich mich mit linux besser auskenne)

dito, debian und suse rules :d

also wenn du kein battlefield 2 zockst kannste win2k nehmen, is resourcen sparsammer :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
debian ist komplett kostenlos oder?

Also ich bin nur für BF2 zu XP gewechselt, ich hab mir sogar die Pro gekauft. Aber 2000 war im Ntzwerk wesentlich angenehmer, aber halt erst ab SP4, sonst isses nicht so prickelnd.

warum läuft bf2 nicht auf 2000?

xp startet nur schneller,des wars aber dann schon mit den vorteilen von xp.ansonsten ist 2000sp4 immernoch besser wie xp,das kann dir eigentlich jeder erfahrene pc-user bestätigen!

Ja stimmt, Booten dauert minimal länger, ansonsten wer braucht schon ne Firewall und son Mist von Microsoft? :hmm:

Und seit wann läuft BF2 nicht auf 2k? Grafikfehler hat ich mal bei Gothic 2, aber nur wegen älteren Treibern. Gar nicht laufen... Gibts doch nich!

Ich habe auch grad BF2 auf Win2k gezockt.
Woher wollt ihr wissen das es nicht läuft.
Habe übrigens die Version mit SP4 und hab grad mal alles bei Windows update geholt. (sicherheitsupdates...)

Also ich bin auch am Freitag auf Windows2000 umgestiegen, finde es stabiler und schneller beim Hoch und runterfahren, ausserdem kann ich mir sicher sein das so gut wie jedes Game drauf läuft, welches bei XP 64 ja nicht der fall war!

Hatte zuerst ein Problem mit der Installation des DSL zuganges über DFü, habe dieses aber zum Glück nun in Griff bekommen!

MfG

Jo bin auch sehr zufrieden mit Win 2000.
Internet hat bei mir auch gebraucht aber mit nem W-Lan Router ist das kein Problem.:coolblue:

windows xp gaukelt doch nur vor dass es schneller bootet. in wahrheit wird erstmal die grafische oberfläche aufgebaut weil die user was sehen wollen, dann wird im hintergrund weitergeladen. die einzige schwachstelle, die ich ab xp besser finde ist die fehlertoleranz. mir ist es oft passiert das man mit nem falschen treiber unter umständen sein 2000 ratz fatz abgeschossen hat, xp ist da etwas toleranter. kommt mir zumindest persönlich so vor.

Kann es sein das es unter windows 2000 kleine ruckler in spielen gint???.

nein also bei mir ruckelt nix bei Spielen, mein Problem ist nur das EIST [Intel Speedstep] nicht wirklich unter windows2000 funktioniert!
oder gibt es irgend ein Tool bzw. Patch der dieses behebt?
Es wird leider auch kein Prozzi im Geräte Manger angezeigt! sollten ja nach Adam Riese 2 stück dort drinnen stehen wegen HT

mfg

also ich hab mal mit nen 1,4GHz PIII und nen 1,8GHz PIV getestet(mit 3dmark01, Q2, Q3, Q3A, UT, UT2003)
und win2000 war immer schneller nun weiss ich net wie es mit schnelleren rechnern ist.. aber ich denke ähnlich nur das nicht alle funktionen der neueren prozi´s verfügbar sein wird.. weiss es aber net 100%ig genau..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh