• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[FAQ] Ist das Systeam für die RTX 3080 von Gigabyte inordnung !

bamsam

Neuling
Moin moin ich habe mir vor ein Paar Jahren mal ein Gaming PC zusammen gestellt und stück für stuück immer mal was nachgerüstet . Meine Letzte anschaffung ist die RTX 3080 von Gigabyte . Vor her war eine MSi RTX 2070 eingebaut . Leider habe ich das gefühl das die 3080 nicht so stabiel läuft . In einigen Games Dropen bei mir die Frames ziehmlich runter . Immer mal kurz und dann sind sie wieder Stabiel . Extrem ist mir das aufgefallen bei No Mans Sky oder New World . Wenn auf einmal die Fps von 120 auf 60~80 Dropen. Ich weiß es sind Open Wold games. Spiele alle Games von mir auf Full HD. Ich habe schon vieles an Nvidia Setting ausprobiert so wie games Hochgeschraubt oder runter geschraubt . Gab keine großen veränderungen . Zu meinem System :

Mainboard: Asus ROG Crosshair VII Hero
CPU:AMD Ryzen 9 3900X
Netzteil:800 Watt be quiet! Straight Power
Ram:2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit Habe insgesamt 32 GB besitzte es zwei mal .
Grafikkarte:10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
SSD: eine 250 GB und eine 500 GB von Samsung
Mein Bildschirm gibt 144 hz wieder .
Den PC nutze ich Aktuell fürs Daddeln und fürs Streamen . Es ist aber Völlig egal ob ich Streme oder nicht . Laggs kommen Trotzem . Es ist auch nix übertaktet bei mir .

Schon mal vorhab Danke schön .

Reichen dir 160FPS+? Wenn nein ggf. CPU wechseln, wenn Ja dann nein. Der Rest ist Grafikkartenlimit.

Du solltest mit Einstellungen auf niedrig testen in 720 ob noch mehr FPS rum kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waurm auf low?. man testst immer in den wunschsettings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein mal geguckt bei Cyber Punk Links 1080p auf Ultra und Rechts 720p auf Ultra .
Muss sagen es sieht gut aus mit dem XMP Profiel läuft echt stabieler alles . Wäre natürlich jetzt interessant wie es aus sieht mit 2k oder 4 k evtl . Um zu gucken ob es an der Graka liegt mit den schwankungen . Sollte es aber nur an der CPU noch liegen . Was würdet ihr mir raten eher eine bessere von AMD oder gleich auf Intel ? Evtl muss ich dann ja nicht so viel austauschen wenn ich es dann später mal machen will .
höhere auflösung mehr last auf der graka. kann man ja abschätzen. allerdings wirst du die 160fps nicht überall sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh