[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und IOs 14.1 für den Homepod ist auch endlich verfügbar.

Angeblich soll ja mit den “alten“ oder noch aktuellen Homepod im Stereobetrieb eine
Art „Raumklang“, wenn mit dem Apple TV4k betrieben, möglich sein. Ich nenne es mal
virtuelles 5.1.

Hat jemand eine Idee ob man da etwas aktivieren muss oder ist das automatisch aktiv?
Und warum nur beim 4k? Weil nur der Dolby Atmos kann?

Jetzt muss ich auch noch nen zweiten A4k deswegen kaufen. So ein Mist. 😁
 
Was nutzt ihr als Tracking-App für Lieferungen (DHL, UPS, usw.)?
Habe bisher Lieferungen genutzt, bin aber nicht dabei dafür ein Abo abzuschließen - irgendwann ist dann auch mal genug mit Abos. Habe Parceltrack ausprobiert, mag ich aber nicht von der Optik (man z.B. kann auch nicht direkt von der App auf die Webseite des Lieferdienstes springen).

Muss kein kostenloses App sein, aber darf kein Abo beinhalten.
 
Was nutzt ihr als Tracking-App für Lieferungen (DHL, UPS, usw.)?
Habe bisher Lieferungen genutzt, bin aber nicht dabei dafür ein Abo abzuschließen - irgendwann ist dann auch mal genug mit Abos. Habe Parceltrack ausprobiert, mag ich aber nicht von der Optik (man z.B. kann auch nicht direkt von der App auf die Webseite des Lieferdienstes springen).

Muss kein kostenloses App sein, aber darf kein Abo beinhalten.
Scheiße, das nächste Opfer des Abo-Wahnsinns. Es ist zum Mäuse Melken. Allerdings scheint mir die App weiterhin das zu tun was ich vorher genutzt hab.

Abgesehen davon nutze ich noch die DHL App, einfach weil da alles automatisch drin landet, was mir geschickt wird.
 
Scheiße, das nächste Opfer des Abo-Wahnsinns. Es ist zum Mäuse Melken. Allerdings scheint mir die App weiterhin das zu tun was ich vorher genutzt hab.

Abgesehen davon nutze ich noch die DHL App, einfach weil da alles automatisch drin landet, was mir geschickt wird.

Naja um fair zu sein, ist es kein "5€ pro Monat"-Modell sondern ein recht fairer Preis. Die 5,49€ sind quasi ein Döner mit Ayran oder das Auto einmal auf der Autobahnraststätte für 8ct mehr vollgetankt anstatt an einer üblichen Tankstelle abseits der BAB.

45 Cent pro Monat finde ich eigentlich in Ordnung für eine App, die von einer sehr kleinen Eigentümergeführten Bude seit 2006 stetig weiter entwickelt wird, Apple Watch support erhalten hat, mit wild wachsenden APIs der parcel services zu kämpfen hat etc.

Aber es wird ja Niemand dazu gezwungen die App zu benutzen. Die diversen Apps der Paketzusteller funktionieren ja auch mehr oder weniger gut. Gut, Sie stehen kostenlos zur Verfügung allerdings bezahlen wir auf anderer Art und Weise für den Dienst. :-)
 
Naja um fair zu sein, ist es kein "5€ pro Monat"-Modell sondern ein recht fairer Preis. Die 5,49€ sind quasi ein Döner mit Ayran oder das Auto einmal auf der Autobahnraststätte für 8ct mehr vollgetankt anstatt an einer üblichen Tankstelle abseits der BAB.

45 Cent pro Monat finde ich eigentlich in Ordnung für eine App, die von einer sehr kleinen Eigentümergeführten Bude seit 2006 stetig weiter entwickelt wird, Apple Watch support erhalten hat, mit wild wachsenden APIs der parcel services zu kämpfen hat etc.

Aber es wird ja Niemand dazu gezwungen die App zu benutzen. Die diversen Apps der Paketzusteller funktionieren ja auch mehr oder weniger gut. Gut, Sie stehen kostenlos zur Verfügung allerdings bezahlen wir auf anderer Art und Weise für den Dienst. :-)
ich seh das anders. Ich zahle gerne für gute Software, kein Problem. Ich hasse aber Abos die mich abhängig machen ohne Grund. Und vor allem, dass mir meine bezahlte App unter Arsch weggerissen wird und durch eine Abo-Variante ersetzt wird. Der Hauptgrund warum ich nix teures mehr kaufe im App Store.
 
Früher Parceltrack, heute DPD, Hermes und DHL App, UPS via Webbrowser. Klappt auch.^^
 
ich seh das anders. Ich zahle gerne für gute Software, kein Problem. Ich hasse aber Abos die mich abhängig machen ohne Grund. Und vor allem, dass mir meine bezahlte App unter Arsch weggerissen wird und durch eine Abo-Variante ersetzt wird. Der Hauptgrund warum ich nix teures mehr kaufe im App Store.

Von irgendwas müssen die Entwickler ja auch leben.
Mit einmalig 5€ kann man nicht zehn Jahre lang eine App mit Updates versorgen, von daher finde ich ist das Abo-Modell, wenn es angemessen bepreist ist, eine ganz gute Lösung. Und ich verstehe auch nicht, wieso man sich damit abhängig macht?
Wenn man monatlich oder jährlich bezahlt kann man jederzeit wechseln. Wenn man einmalig bezahlt kann es auch passieren, dass der Entwickler nach einem halben Jahr keine Lust mehr hat, und dann muss man woanders wieder Geld bezahlen.
 
laufende kosten wie abos sind der inbegriff der armut. ich zahle lieber 1x10€ für ne app, als jeden monat 50cent. ich habe auch kein vertrag, finanziere mir kein handy (vertrag..) und selbst der handy prepaidtarif ist schon für 1jahr in voraus bezahlt. heute zahlen, dann nutzen. laufende kosten sorgen nur dafür, das man irgendwann den überblick verliert. 1x 30€/mon für irgendwas finanziert ist kein ding. aber 10x 30€ kommt schon ne summe bei rum...
 
Sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind Abos günstiger, da flexibler. Man kann jederzeit kündigen und hat keine hohen Einmalkosten. Das ist eine tolle Flexibilität. Ich wüsste gar nicht mehr, wie ich Filme und Musik ohne Abo finanzieren würde. Wahrscheinlich würd ich mir vor lauter Kosten wieder ein UKW Radio anschaffen.:d
 
Ich kann die Abo-Modelle auch nicht nachvollziehen. Irgendwelche Fun Apps wollen 6 € nochmal was im Monat. Ist dass das neue Jamba? Was stellen die sich vor, dass jeder mal so 10 verschiedene Abos abschließt? Dafuq :ROFLMAO:
 
Von irgendwas müssen die Entwickler ja auch leben.
Mit einmalig 5€ kann man nicht zehn Jahre lang eine App mit Updates versorgen, von daher finde ich ist das Abo-Modell, wenn es angemessen bepreist ist, eine ganz gute Lösung. Und ich verstehe auch nicht, wieso man sich damit abhängig macht?
Wenn man monatlich oder jährlich bezahlt kann man jederzeit wechseln. Wenn man einmalig bezahlt kann es auch passieren, dass der Entwickler nach einem halben Jahr keine Lust mehr hat, und dann muss man woanders wieder Geld bezahlen.
Nein, ich will kein Abo, ich will meine Software kaufen. Und wenn das Update es wert ist, zahle ich auch wieder. Ich zahle kein Abo für ein App, die APIs abfragt oder meinen Kalender aufhübscht...


Und wie gesagt ändert das nix an meinem größten Problem mit dem ganzen Mist: Meine gekaufte App wird mir weg genommen. Das finde ich komplett inakzeptabel und ich kann nicht verstehen wieso das erlaubt ist. Jeder Entwickler kann ja seine Arbeit monetarisieren wie er will, mir egal. Muss ja nicht mitmachen. Aber dass mir meine bezahlte Software genommen wird ohne Möglichkeit sie wieder zu installieren... dass ist scheisse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: ich nutze Apollo Ultra, der Entwickler hat es verdient. Und wenn er irgendwann Apollo 2 veröffentlicht werde ich es wieder kaufen. Nur mal um zu verdeutlichen was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das anders. Ich zahle gerne für gute Software, kein Problem. Ich hasse aber Abos die mich abhängig machen ohne Grund. Und vor allem, dass mir meine bezahlte App unter Arsch weggerissen wird und durch eine Abo-Variante ersetzt wird. Der Hauptgrund warum ich nix teures mehr kaufe im App Store.
Kann ich verstehen, dass es blöd ist wenn eine fixed priced app dann zum Abo wird. Aber wo ist denn der Unterschied ob man jetzt bspw. Deliveries 3 für 5 € kauft und dann kommt nächstes Jahr Deliveries 4 raus. Auch für 5€, aber mit Apple Watch support, dafür geht dann aber DPD irgendwann in der Version 3 kaputt und wird nicht gefixt. Da wäre das Geschrei auch wieder groß.

Mit einmaligen Einnahmen kann man nunmal keine wiederkehrenden Ausgaben decken.
 
Gibt es eine Möglichkeit den zurück swipe von links nach rechts zu Rechts nach links zu verlagern? Hab gegoogelt und assistive touch probiert...muss doch gehen? Sonst braucht man ja immer die linke Hand..bei Android geht das von beiden seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich kann ja nun endlich 4K 60FPS Videos machen, gibt es einen Weg, diese direkt auf den PC zu bekommen? Über icloud.com kann ich das original Laden.
Ich nutze icloud für Windows, dort wird mir dann aber nur eine 720p Version geladen.
Da waren die X Video mit FullHD und 60FPS ja besser. Geht das mit der App, oder muss ich mich tatsächlich immer online einloggen?
Auch die Bilder werden nur in halber Auflösung geladen, über die Webpage kann ich aber wiederum die original Qualität wählen.

Mit dem iPhone X hatte ich diese Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beisplw. Ein großes Video mit jemandem teilen möchte habe ich ja die Möglichkeiten über Nachrichten oder WhatsApp einen iCloud link zu versenden. Soweit funktioniert das. Wie entziehe ich der Person jedoch den Zugriff wieder?

Teilt man hingegen eine andere Datei über iCloud Drive so hat man die Möglichkeit Berechtigungen festzulegen und auch wieder zu entziehen. Wie funktioniert das beim teilen über die Fotos App?
 
Sagt mal, ich kann ja nun endlich 4K 60FPS Videos machen, gibt es einen Weg, diese direkt auf den PC zu bekommen? Über icloud.com kann ich das original Laden.
Ich nutze icloud für Windows, dort wird mir dann aber nur eine 720p Version geladen.
Da waren die X Video mit FullHD und 60FPS ja besser. Geht das mit der App, oder muss ich mich tatsächlich immer online einloggen?
Auch die Bilder werden nur in halber Auflösung geladen, über die Webpage kann ich aber wiederum die original Qualität wählen.

Mit dem iPhone X hatte ich diese Probleme nicht
Edit: Auch meine Bilder werden per iCloud Für Windows auch nur in 2048x1536 Pixel gedownloadet. Sie sind Online aber in normaler Auflösung verfügbar.
Mit meinem iPad 11 Pro ist alles normal und die Bilder werden in der 12MP Größe gedownloadet. Vermute, dass hier das iPhone 12 Pro irgendwie was falsch macht.
 
Gibt es eine Möglichkeit einen adblocker unter Firefox zu nutzen?
 
Gibt es eine Möglichkeit einen adblocker unter Firefox zu nutzen?
Die iOS contentblocker funktionieren eigentlich in jeder Safari webview. Firefox ist ja nix anderes.
Ich benutze AdGuard und bin sehr zufrieden. Kommt in der Premium Version auch noch mit einem VPN/DNS der auch in anderen Apps Werbung rausfiltert

 
Zuletzt bearbeitet:
Die iOS contentblocker funktionieren eigentlich in jeder Safari webview. Firefox ist ja nix anderes.
Ich benutze AdGuard und bin sehr zufrieden. Kommt in der Premium Version auch noch mit einem VPN der auch in anderen Apps Werbung rausfiltert
Welcher adblock wäre denn zu empfehlen?
 
AdGuard nutze ich auch in der Premium Version. Sein Geld wert, mehr als das... sämtliche in App Werbung und Käufe werden damit unterdrückt.
Allerdings habe ich Firefox nicht versucht, in Chrome funktioniert es nicht
 
Adguard funktioniert auf den ersten Blick wohl auch unter firefox, Blockada habe ich auch noch gefunden, das habe ich immer unter android genutzt aber ich teste erstmal adguard
 
Hat es von euch schon jemand geschafft Apple One zu buchen?
 
Ich kann mir am iPhone mit einem widget die Akkus vom iPhone und der Apple Watch anzeigen lassen. Weiß jemand wie ich dort auch das iPad dazu bekomme?
 
Schade. Dachte das wäre so vorgesehen, weil da ja insgesamt 4 Felder sind. Dachte auch, ich hätte das vor 2-3 Jahren mal so gesehen gehabt. Aber hab ich mich wohl geirrt.
 
Da gehen immer nur die Geräte, die auch mit dem iPhone/iPad verbunden sind. Z.B. die AirPods, Watch oder der Pencil.
 
Mal eine generelle App-Frage:
Ich suche eine gute News App. Die Google-App habe ich seit Jahren verwendet, aber in letzter Zeit nervt sie mich immer mehr weil echt viel Schrott (B-Promi-News, interessiert mich nicht), Clickbait oder populistisches Zeug angezeigt wird.
Außerdem finde ich es ein bisschen creepy, dass gefühlt jede Suchanfrage da in den Artikeln reflektiert wird.
Gibt’s irgendwas gutes, seriöses, was auch so ähnlich funktioniert (also mit persönlichem Feed), aber vielleicht etwas mehr „handselektierte“ Inhalte bietet und nicht jeden Mist aus den Weiten des Internets anzeigt?
 
Für mich nach wie vor die beste App. Man kann ja angeben, dass man zu dem thema oder Medium keine Nachricht mehr möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh