• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Internet funktioniert nicht mehr!

timboc87

Neuling
Von einem tag auf den anderen bekommt mein pc (win xp pro sp2) ohne irgendeine systemänderung keine verbindung zum inet mehr zustande. er bleibt ewig im status "Netzwerkadresse beziehen" obwohl "automatisch beziehen eingestellt ist. laut status der lan-verbindung werden keine pakete gesendet oder empfangen.

unter "verbindungsstatus" steht
adresstyp: ungültige IP-adresse
IP-adresse: 0.0.0.0
subnetzmaske: 0.0.0.0
bei den servern ist garnichts eingetragen

reparieren geht nicht, "da folgende aktion nicht abgeschlossen werden konnte: erneuern der IP-adresse"

den nforce mb-treiber hab ich auch schon neu installiert, hilft alles nichts. wie bekomme ich mein internet wieder zum laufen???

ach ja: am anschluss liegts nicht, da ich genau da imo online bin..

mfg tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sihc wohl dein router aufgehängt :rolleyes:

mit welcher ip soll ichs denn versuchen?
wie gesagt, mit dem router und anschluss ist alles in ordnung

also gehst du mit einem anderen rechner am gleichen router online, richtig?

dann steck deinen rechner doch mal am router in den port, wo der andere rechner dran hängt. solltest du imme rnoch keine neue ip bekommen ist etwas mit deiner nw-karte hinüber. bekommst du eine adresse ist am router doch etwas nicht i.O. ...

hab die rechner nebeneinandergestellt und an exact dem gleichen kabel fürs inet gehängt: beim einen läufts beim andern nicht.
über cmd hab ich das mit "ipconfig -renew" eingegeben.mit diesem und mit dem ohne inet probiert: hier gehts aber bei dem defekten kommt die meldung:
"beim aktualisieren der schnittstelle lan-verbindung ist folgender fehler aufgetreten: der rpc-server ist nicht verfügbar."

was kann ich da machen?

ps:
pc ist ein shuttle sn21g5
nw-chip: Realtek RTL8201CL 10/100 Mbps & WOL

ist der dienst:

remoteprozeduraufruf (RPC)
remote-registrierungsdienst

gestartet?
wenn nicht starte die beide mal und stell dann autostrattyp auf automatisch.

also unter msconfig-dienste sind haken bei rpc-locator status beendet und remoteprozeduraufruf status gestartet.
wie geht das mit autostart?

arbeitsplatz, rechtsklick, verwalten ud stehen dann dienste

hab die beiden dienste wie beschrieben aktiviert aber es tut sich nichts. es kann einfach eine IP-adresse zugeordnet werden...

hilft da nurnoch eine xp-neuinstallation?

mit welcher ip soll ichs denn versuchen?
wie gesagt, mit dem router und anschluss ist alles in ordnung

Das solltest du wissen ;)
Um welchen Router geht es hier überhaupt ?
Falls du nichts geändert hast, dann schau mal ins Handbuch, dort steht immer drin welche IP der Router hat.
Dann vergibst du dir eben eine freie IP aus dem gleichen Subnetz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh