Interner USB Kartenleser bremst alles aus

Maxxterpad

Neuling
Hallo, ich musste gestern mein MB tauschen incl. CPU. Ich habe alles angeschlossen und funktioniert auch soweit. Nun ist mir aufgefallen, dass manchmal die Tastatur nicht reagiert und dass der interne Kartenleser der an einem USB Port auf dem Motherboard angeschlossen ist das ganze System ausbremst.

Das runterfahren des Rechners dauert extrem lange bzw. das starten von meinem Bildbearbeitungsprogramm geht nicht ( keine Rückmeldung ) Wenn ich den Kartenleser abklemme läuft alles wie am schnürchen. Im Gerätemanager habe ich schon bei allen USB Ports die Energiesparfunktion abgeschaltet.

Board ist das Asus Prime X470 pro
CPU ist Ryzen 5 2600
Windows 10

Hat von euch jemand eine Lösung parat? Kann das an der Stromversorgung liegen?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlender / falscher Treiber, Hardwaredefekt, Kristallkugel.... Vielleicht versucht das System ja einen defekten Datenträger einzulesen was scheitern muß, da keiner vorhanden ist.

Nachdem ich mir nun einen anderen Kartenleser besorgt habe, ist es tatsächlich ein Hardwarefehler. Ganze 2 Jahre hat er funktioniert. Treiber kann man ausschließen.

...

An einem USB 3 Port angeschlossen?

Legacy USB im Bios aktiviert/deaktiviert?

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh