Intel teasert Prozessor mit 5,5 GHz auf einem Kern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
alder-lake-review.jpg
Intel rührt gerade kräftig die Werbe- bzw. Marketing-Trommel für seine morgige Ankündigung zur CES. Per Social-Media wurde nun ein Screenshot veröffentlicht, der einen Core-Prozessor der aktuellen Generation mit acht Performance- und acht Efficiency-Kernen zeigt. Eeiner der Kerne erreicht einen Takt von 5,5 GHz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was interessiert beim Gaming der eine Kern...Spiele greifen auf mehre zu, somit werden die 5,5 GHz nie zusehen sein.
 
Der einzige Strohhalm, den Intel gerade hat... aufdrehen aufdrehen aufdrehen! Und der Stromverbrauch... naja, wir nennen die Einheit einfach anders und kein Schwein achtet mehr darauf.

Wird noch ewig dauern bis etwas tatsächlich geiles aus dem Hause Intel kommt.
 
Bin mal gespannt.
 
Seit Jahren nun wird Software immer mehr auf die Nutzung von Multicore CPUs hin optimiert und Intel kommt echt mit 5,5 GHz auf EINEM Kern daher. Wen soll denn sowas noch hinterm Ofen hervorlocken?

Viel interessanter werden die Mainboard mit günstigerem Chipsatz für Sockel 1700. Wenn die erstmal den Markt erreichen und man für die Plattform nicht schon allein beim MB 200€+ ausgeben muss, dann wird Alder Lake auch tatsächlich endlich für die Masse attraktiv.
 
Der einzige Strohhalm, den Intel gerade hat... aufdrehen aufdrehen aufdrehen! Und der Stromverbrauch... naja, wir nennen die Einheit einfach anders und kein Schwein achtet mehr darauf.

Wird noch ewig dauern bis etwas tatsächlich geiles aus dem Hause Intel kommt.

Alder Lake geht super.. kann sehr sparsam sein. Natürlich nicht als 12900KS aber wer maximale Leistung bei 1-8 Threads haben will bekommt die dann eben mit dem 12900KS.
 
Ist doch klar das man noch fix die Werbetrommel rührt, weil man genau weiß das AMD mit Zen3D um die Ecke kommt. Intel wird wohl einen 12900KS bringen, der dann auf einem Kern 30W verblasen darf um die 5.5ghz zu schaffen. Was auch sonst?
 
Der einzige Strohhalm, den Intel gerade hat... aufdrehen aufdrehen aufdrehen! Und der Stromverbrauch... naja, wir nennen die Einheit einfach anders und kein Schwein achtet mehr darauf.

Wird noch ewig dauern bis etwas tatsächlich geiles aus dem Hause Intel kommt.
1641243693716.png


Und so oder so ähnlich sehen die anderen Titel auch aus...
 
Wenn der Preis stimmt, werde ich einen kaufen. Man kann sich immhin sicher sein, dass man keine Gurke bekommt. Ist doch somit ok, und mit entspechendem Performance-Tuning kann man Verbrauch/Temperatur ja weiter optimieren.
 
Ich muss sagen die Kritik hinsichtlich Effizienz/Verbrauch ist mehr als berechtigt, jedoch weiss man aber auch aus Erfahrung (8086k, 9900ks), dass Intel bei selektierten Modellen wirklich Top-Ware liefert.

Interessant ist die CPU daher durchaus.
 
Ich muss sagen die Kritik hinsichtlich Effizienz/Verbrauch ist mehr als berechtigt

Ich muss aber auch sagen, dass die LT Werte viel zu hoch eingestellt sind, da kann man diese locker bei 165-170W Cappen oder etwas weniger und würdest bei Multi-Core keinen Unterschied merken.

Bei Single Core lastigen Anwendungen ist ein Ryzen leider auch ein Hitzkopf (trotz UV und TDP auf 95W begrenzung Ryzen 9). Da rennt mir das Ding bei MTA (GTA SA Multiplayer) mit 72-73C bei einer AIO (Arctic 240) auf den Kopf.

Mit solchen selektierten Prozessoren kann man auch super UV machen 😀
 
Das ist aber ein mieser Teaser.

Vielleicht sollte man für sowas auch mal eine aktuellere 7-Zip Version verwenden.

12700k_7zip.png
 
Anhang anzeigen 710678

Und so oder so ähnlich sehen die anderen Titel auch aus...
ich habe bei CB einige erfahrene User gesehen, die auf Anhieb nicht wussten, wie und was sie im Bios einstellen müssen, damit diese Werte beim Verbrauch erzielt werden können.
wie sollen dann die Laien damit klar kommen?
 
Und der Stromverbrauch
Bei Last auf einem Kern ist der sehr viel geringer als die meisten hier zu glauben scheinen! Außerdem ist die Singlethreadperformance und die per-core-performance bei Last auf wenigen Kernen gerade für Spiele viel wichtiger als die meisten hier unterstellen.
Ist doch egal, die TDP ist sowieso nur eine Angabe im Datenblatt, wenn dann müsste man fragen bei welcher tatsächlichen Leistungsaufnahme!
 
Was interessiert beim Gaming der eine Kern...Spiele greifen auf mehre zu, somit werden die 5,5 GHz nie zusehen sein.
Der dürfte so selektiert sein, das die 5,5GHz zumindest auch auf 2 oder 3 Kernen zu sehen sein werden. Es erreichen hier ja schon ein paar Golden Samples des 12900K 5,4GHz auf mehreren Kernen.
 
ich habe bei CB einige erfahrene User gesehen, die auf Anhieb nicht wussten, wie und was sie im Bios einstellen müssen, damit diese Werte beim Verbrauch erzielt werden können.
wie sollen dann die Laien damit klar kommen?
Dafür musst man nichts einstellen, das Verlinkte sind die Stock-Verbrauchswerte. Mit Undervolting wird es nur noch effizienter.

Anders herum könnte man fragen: Wie viele User hast du in den Foren gefunden, die den ganzen Tag AVX Benchmarks laufen lassen und für die somit die überall zitierten theoretischen, maximalen Verbrauchswerte relevant sind?
 
ich habe bei CB einige erfahrene User gesehen, die auf Anhieb nicht wussten, wie und was sie im Bios einstellen müssen, damit diese Werte beim Verbrauch erzielt werden können.
wie sollen dann die Laien damit klar kommen?
Dann haben diese User eben keine Ahnung oder sich näher damit beschäftigt. Die Limits zu PL1,PL2 und Tau findet sich in jedem UEFI. Das ist manchmal sogar nur eine einzige Einstellung (bei Asus ROG UEFI -> Enforce all limits).
 
Was interessiert beim Gaming der eine Kern...Spiele greifen auf mehre zu, somit werden die 5,5 GHz nie zusehen sein.

Gibt halt genug Spiele die nicht auf Mehrkern optimiert sind. Competitive Spieler die CSGO, Valorent, Overwatch usw. zocken, für die ist diese CPU gemacht und für welche die immer die höchste Anzahl an FPS in Spielen will.
 
Der einzige Strohhalm, den Intel gerade hat... aufdrehen aufdrehen aufdrehen! Und der Stromverbrauch... naja, wir nennen die Einheit einfach anders und kein Schwein achtet mehr darauf.

Wird noch ewig dauern bis etwas tatsächlich geiles aus dem Hause Intel kommt.
Das hat man doch ständig auch über AMD gesagt. Ich weiß nicht ob sowas noch zeitgemäß ist^^
 
Gibt halt genug Spiele die nicht auf Mehrkern optimiert sind. Competitive Spieler die CSGO, Valorent, Overwatch usw. zocken, für die ist diese CPU gemacht und für welche die immer die höchste Anzahl an FPS in Spielen will.

Naja, für mich ist sowas einfach nur Marketing.
Selbst mein i7-11700 (non K) boostet auf 4,95-4,97GHz bei Last auf einem Kern.
Ich bezweifle stark, dass irgendjemand zum zocken unbedingt 5,5GHz benötigt und es jetzt das "must have" ist.
 
Interessant ist ja das sich Leute über den Verbrauch aufregen. Aber das eine GPU heute 450w verbracht wird einfach akzeptiert.
Nein, auch das akzeptieren viele Leute nicht. Nur wird es in diesem Thread hier nicht thematisiert, weils hier um eine CPU geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt halt genug Spiele die nicht auf Mehrkern optimiert sind. Competitive Spieler die CSGO, Valorent, Overwatch usw. zocken, für die ist diese CPU gemacht und für welche die immer die höchste Anzahl an FPS in Spielen will.
Ja genau. Weil sich die langjährigen CSGO Spieler ja auch eine solch arschteure CPU kaufen, während dieses Spiel fast auf jeder Kartoffel läuft, ist klar. Auch Overwatch braucht keine solche CPU. Das läuft auch auf wesentlich schwächeren und günstigeren Modellen absolut flüssig.

Ach und welches aktuelle Spiel nutzt denn bitte nur noch einen CPU Kern und braucht dabei auch noch massiv CPU Leistung? Solchen Murks entwickelt doch nun wahrlich schon seit Jahren niemand mehr.
Mag ja sein, dass es noch viele Spiele gibt, die mit 6, 8 oder mehr Kernen noch nicht wirklich was anfangen können. Aber zumindest mit 4 Kernen arbeitet doch mittlerweile so gut wie jedes.
 
Keine Ahnung warum man sich jetzt so an 1-2 Core Boosts festbeißen muss. Muss man solche CPUs mögen oder haben wollen? Nein. Mit sinnfreien Argumenten tot diskutieren weil man das nicht will bringt aber auch niemanden was. Es ist völlig egal was für ein Boost auf wie vielen Kernen die CPU Stock macht, 90% der Leute die sich wirklich dafür interessieren werden darin einen gut gebinnten 12900k sehen und ihre eigenen Settings finden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass damit ziemlich gut 1-3 Core 5.7 GHz, 4-5 Core 5.5 GHz und 5.3 GHz Allcore funktionieren und das ist definitiv etwas was für viele Enthusiasts sehr verlockend klingt - egal ob man das "braucht" oder "haben muss".
 
Nein, auch das akzeptieren viele Leute nicht. Nur wird es in diesem Thread hier nicht thematisiert, weils hier um eine CPU geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja genau. Weil sich die langjährigen CSGO Spieler ja auch eine solch arschteure CPU kaufen, während dieses Spiel fast auf jeder Kartoffel läuft, ist klar. Auch Overwatch braucht keine solche CPU. Das läuft auch auf wesentlich schwächeren und günstigeren Modellen absolut flüssig.

Ach und welches aktuelle Spiel nutzt denn bitte nur noch einen CPU Kern und braucht dabei auch noch massiv CPU Leistung? Solchen Murks entwickelt doch nun wahrlich schon seit Jahren niemand mehr.
Mag ja sein, dass es noch viele Spiele gibt, die mit 6, 8 oder mehr Kernen noch nicht wirklich was anfangen können. Aber zumindest mit 4 Kernen arbeitet doch mittlerweile so gut wie jedes.
Es gibt mittlerweile viele competitive Gamer, bei denen Min-FPS das Wichtigste ist. Und genau da helfen hohe SC-Leistungssprünge. Außerdem hat sich CSGO durchaus weiter entwickelt, das kommt nicht mehr mit den Ressourcen, für die es ursprünglich mal entwickelt wurde, aus. Zumindest nicht ohne Ruckelei.
 
Ja mei, dann läuft CSGO halt nicht mehr auf jeder Kartoffel, sondern nur noch auf jeder zweiten. Einen 12900KS braucht es für dieses Spiel dennoch absolut nicht.
Es mag ja sein, dass hohe Single Core Leistung bei einigen solcher Spiele wichtig ist. Aber eben nicht auf nur EINEM Kern. Da muss die SC Leistung pro Kern grundsätzlich besonders hoch sein. Nur einen einzigen Kern auf hohe Taktraten zu ballern, bringt da auch keinen Vorteil.
 
Du weißt schon, dass es inzwischen 360 Hz Monitore gibt und die brauchen entsprechende Hardware um auch einen Nutzen daraus zu ziehen. Bei sowas wird meistens die doppelte FPS Zahl anvisiert für ein flüssiges Spielerlebnis und die Min-FPS runden das alles ab (in Verbindung mit schnellem RAM). Csgo ist auch weiterhin ein sehr beliebtes Spiel und viele upgraded nun auch mal aus Zeiten von 2013-15 (im Prinzip gerade mein ganzer Freundeskreis was PC Gaming angeht).
Nur weil es dich nicht interessiert oder deinem Anwendungsgebiet entspricht, macht das doch nicht obsolet oder unnötig. Ich akzeptiere ja auch sowas wie einen 3950X/5950X, der eine super Multithreadleistubg erbringt, aber für meinen Fall nicht so gut ist. Macht die CPU ja nicht automatisch schlecht oder unnötig, sondern für mich nicht kaufenswert.
 
Abregen und Tests Abwarten. Je nach Spiel könnten durchaus auch bei MT die Frequenzen anliegen. Meist limitiert ein Thread. Ansonsten ist es noch immer ein Fortschritt in einem sonst langweiligen Markt.
 
Schön ist, dass diese stark selektierten allermeistens Takt x bei weniger Vcore schaffen als irgendeine zufällig erhaltene, mein Lieblingsstichwort hierbei auch wieder --> UV / OC.
Dies resultiert in mehr Takt in Relation zur Lüftergeschwindigkeit / Lautstärke, wenn einem sowas wichtig ist, oder natürlich auch in mehr kühlbarem Maximaltakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh