Aktuelles

[Übersicht] Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

Intel XYZ Point Mainboards
ft. Intel 300 Series Chipsets & Coffee Lake-S (LGA1151)

Dieser Thread wurde hauptsächlich für das Sammeln neuer Informationen und Bilder zu den Mainboards selbst erstellt.
Da diese jedoch in allgemeinen Diskussion leider schnell untergehen, bitte nutzt dafür die Sammelthreads in den jeweiligen Unterforen:

----> [Sammelthread] Intel Coffee Lake-S OC Laberthread (LGA1151)

Allgemeine Kaufberatungen gehören in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Beachtet bitte auch die Hinweise dort im Thread. Danke.

Hersteller-Produktseite: Z390 | Z370 | H370 | H310 | Q370 | Q360 | B360 | C246

Preisvergleich Mainboards | Prozessoren

Mainboard Sammelthreads


Die Plattform

Plattform Release: 05.10.2017 (Quelle: Intel)







Die Chipsätze



Intel schrieb:
The H370, H310 and B360 chipsets will all arrive in Q1/2018.

Chipset Roadmap 2017/2018
Intel 300 Series Chipset Transition.jpg

Die Prozessoren


Quelle: Intel Press Deck


Quelle: Techpowerup



News & Review

Hardwareluxx News


Internationale News & Links

Reviews - Plattform Vorstellung (international)


Vergleichstests (international)


Mainboard Reviews werden im Thread gepostet. Also schaut regelmäßig vorbei oder abonniert den Thread einfach ;)

Die Modelle (Produktseiten)

ASRock
ASRock > Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
ASRock > Fatal1ty Z370 Gaming K6
ASRock > Z370 Taichi
ASRock > Z370 Extreme4
ASRock > Z370 Killer SLI/ac
ASRock > Z370 Killer SLI
ASRock > Z370 Pro4
ASRock > Z370M Pro4
ASRock > Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
ASRock > Z370M-ITX/ac

ASUS
ROG MAXIMUS X APEX | Motherboards | ASUS Global
ROG Maximus X Formula | Motherboards | ASUS Global
ROG MAXIMUS X HERO | Motherboards | ASUS Global
ROG MAXIMUS X HERO (WI-FI AC) | Motherboards | ASUS Global
ROG STRIX Z370-E GAMING | Motherboards | ASUS Global
ROG STRIX Z370-F GAMING | Motherboards | ASUS Global
ROG STRIX Z370-G GAMING | Motherboards | ASUS Global
ROG STRIX Z370-G GAMING (WI-FI AC) | Motherboards | ASUS Global
ROG STRIX Z370-H GAMING | Motherboards | ASUS Global
ROG STRIX Z370-I GAMING | Motherboards | ASUS Global
TUF Z370-PLUS GAMING | Motherboards | ASUS Global
TUF Z370-PRO GAMING | Motherboards | ASUS Global
PRIME Z370-A | Motherboards | ASUS Global
PRIME Z370-P | Motherboards | ASUS Global

Biostar
Racing Z370GT7 Ver. 5.x - Biostar
Racing Z370GT6 Ver. 5.x - Biostar

Colorful


ECS
Z370 LIGHTSABER

EVGA -> EVGA - Articles - EVGA Z370 Series Motherboards
Z370 Classified K
Z370 FTW
Z370 Micro

Gigabyte
Z370 AORUS Gaming 7 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 AORUS Gaming 5 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 AORUS Gaming 3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 AORUS Gaming K3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 AORUS Ultra Gaming (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 AORUS GAMING WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370XP SLI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 HD3P (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370 HD3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
Z370M D3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

MSI -> Z370 Motherboard - Born On the Game, Built for the Battlefield
Z370 GODLIKE GAMING | Motherboard | MSI Global
Z370 GAMING M5 | Motherboard | MSI Global
Z370 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard | MSI Global
Z370 GAMING PRO CARBON | Motherboard | MSI Global
Z370I Gaming Pro Carbon AC
Z370 KRAIT GAMING | Motherboard | MSI Global
Z370 TOMAHAWK | Motherboard | MSI Global
Z370 SLI PLUS | Motherboard | MSI Global
Z370 GAMING PLUS | Motherboard | MSI Global
Z370 PC PRO | Motherboard | MSI Global
Z370-A Pro

Das Godlike Gaming könnte dem einen oder anderen merkwürdig bekannt vorkommen siehe MSI stellt Z270 GODLIKE GAMING vor @ Hardwareluxx.

Galerie

Der Sockel

Köpfen, TIM & Tools



FAQ

  • Q: Deine Frage hier!
  • A:

Auf Grund der zum jetzigen Zeitpunkt (01.8.17) teilweise noch inoffiziellen Details,
sind Änderungen bei den technischen Merkmalen und den Terminen nicht ausgeschlossen.
Ergänzungen, Berichtigungen (jeweils unter Angabe der Quelle) und Unterstützung
bei der Pflege dieses Threads ist ausdrücklich erwünscht :angel:

Updates in Progress
 

Anhänge

  • Intel CFL-S Platform 3.jpg
    Intel CFL-S Platform 3.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.356
  • Intel CFL-S Platform 2.jpg
    Intel CFL-S Platform 2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.361
  • Intel CFL-S Platform Comparison.png
    Intel CFL-S Platform Comparison.png
    122,3 KB · Aufrufe: 47
  • Intel CFL-S CPU Table 1.png
    Intel CFL-S CPU Table 1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 101
  • Intel Coffee Lake CPU Table 2.png
    Intel Coffee Lake CPU Table 2.png
    34 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Unbekannt89

Experte
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
96
Puh ich weiß ja nicht aber irgendwie werden die Gigabyte Boards von Generation zu Generation hässlicher oder bild ich mir das ein.

Bin aber vor allem auf die Preise gespannt. Irgendwie vermute ich wir werden nochmal nen Preisaufschlag zu vergleichbaren z270 Brettern sehen.

Mal schauen was von Asus kommt möchte halt ein Board mit Temp-Sens Eingang aber dass haben bisher halt nur Asus und Gigabyte angeboten.
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Die Optik der Aorus Modelle auch nicht mein Fall, aber solange es noch reguläre Modelle wie ein UD4 oder UD5 gibt...

(bei mir wird es wahrscheinlich sowieso wieder irgendein ein Maximus X)
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Zuletzt bearbeitet:

aerotracks

Enthusiast
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
12.388
Kein Impact? :( Das Strix ITX können sie sich quer schieben :shot:

Danke für den Thread Emi :wink:
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Impact und Extreme dann vielleicht mit dem Z390?
 

Anhänge

  • ASUS-Z370A-PRIME.jpg
    ASUS-Z370A-PRIME.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 408
  • ASUS-Z370P-PRIME.jpg
    ASUS-Z370P-PRIME.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 131
  • ASUS-ROG-STRIX-Z370H.jpg
    ASUS-ROG-STRIX-Z370H.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Holt

Legende
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
20.097
Da wird der Sockel als LGA1151(v2) bezeichnet, weiß man denn ob die bisherigen S. 1151 CPUs, also Skylake und Kaby Lake in den Boards mit den 300er Chipsätzen für Coffee Lake funktionieren werden?
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
MSI Z370 Krait Gaming



Gigabyte Z370XP SLI



MSI-Z370-KRAIT.jpg GIGABYTE-Z370XP-SLI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
MSI Z370 Gaming M5



MSI Z370 Gaming Pro AC



MSI Z370 Tomahawk



MSI Z370 Gaming Plus



MSI Z370-A Pro



MSI-Z370-GAMING-PLUS.jpgMSI-Z370-APRO.jpgMSI-Z370-TOMAHAWK.jpgMSI-Z370M-GAMING-PRO-AC.jpgMSI-Z370-GAMING-M5.jpg
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Da es in der ersten Liste von ASRock Modellen nicht enthalten war, vermutlich dann als Z390 Modell.
 

FM4E

Redakteur Serial-Killer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
14.284
Ort
Niedersachsen

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Ich kann den Link leider nicht öffnen, es geht vermutlich darum?



Das Godlike Gaming wird zu dem Preis bestimmt der Renner :fresse2:
 

Anhänge

  • MSI Z370 NCIX.jpg
    MSI Z370 NCIX.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.184

br0da

Semiprofi
Mitglied seit
31.12.2016
Beiträge
455
Da sind mir doch glatt sowohl Ralfs, als auch emis Coffee-Lake-Threaderöffnungen durch die Lappen gegangen. :eek:

Wie dem auch sei, ich starte dann auch mal: LGA 1151 Mainboard VRM Liste
Inkl. Import / Korrektur / Aufarbeitung der alten 1151 Liste im Bildformat.
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Sind schon jemandem dabei, abgesehen von der überarbeiteten Optik, auch größere funktionale Unterschiede zu den Z270 Entsprechungen aufgefallen?
 

BYTE64

01010101
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
831
Ort
bei Stuttgart
Sind schon jemandem dabei, abgesehen von der überarbeiteten Optik, auch größere funktionale Unterschiede zu den Z270 Entsprechungen aufgefallen?
Größere funktionale Unterschiede ?
Hm, Z370 = Z270 mit neuem Anstrich.
Mehr ist da nicht.
Nichts, was mich jetzt zum wechseln bewegen würde.

Auch bemerkenswert : für die Z370 Plattform stehen wie es aussieht gleich zu beginn, Mainboards im Mini-itx Format zur verfügung.
Wieviele Monate hat es gedauert, bis das erste Mini-itx Mainboard für die AM4 Plattform verfügbar war ?

Naja, den Rest kann man sich denken.
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Größere funktionale Unterschiede? Hm, Z370 = Z270 mit neuem Anstrich. Mehr ist da nicht.
Na toll du Schlaumeier, als ob ich das nicht selbst wüsste. Ich meinte nicht den Chipsatz, ich meinte die Ausstattung/Features/Layouts der Boards -_-
 

cHio

Enthusiast
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
2.900
Wenn ich beim Hero die Spawa Kühler sehe, bekomme ich wieder was zuviel. Wieder Design gegen Nutzen getauscht. Hingegen scheinen sie beim Prime und TUF noch halbwegs Oberfläche zu haben.
 

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham
Mir ist in dieser Tabelle aufgefallen, dass das Asus Prime Z370- A kein DP Anschluss mehr hat...
Da steht doch eindeutig "Prime Z370-A LGA1151 DDR4 DP HDMI DVI..." :hmm:

Ist im Bild sogar zu sehen, direkt über dem HDMI:

 
Zuletzt bearbeitet:

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.304
Ort
Nehr'esham

OSL

Semiprofi
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
3.146
Da steht doch eindeutig "Prime Z370-A LGA1151 DDR4 DP HDMI DVI..." :hmm:

Ist im Bild sogar zu sehen, direkt über dem HDMI:


Autsch, man sollte eben bei der Sache sein wenn man postet und nicht multitaskting fähig ist.

Gemeint war USB 3.1

Danke Dir für Deinen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten