[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AiimstaaR
Die Latenz müsste jetzt deutlich besser sein als vorher. Hast du die letzte AIDA-Messung im "ruhigen" Windows-Zustand nach einigen Minuten Leerlauf gemacht?
Nee direkt nach dem Neustart. Waren die rtl/s so richtig?

edit:

So hab direkt mal nach paar min noch ein test gemacht, direkt auch kahru dabei. Aber fehler incomming.

test3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb der "Daumen hoch". Mach die Messungen wie gesagt erst ein paar Minuten nach dem Start. Wenn du "glänzen" willst mit deinen Benchmarks, beende vor dem Run außerdem laufende Hintergrundprogramme und Nicht-Windows-Dienste.

Als nächstes solltest du auf Stabilität testen wie schon angesprochen. Was die restlichen Timings angeht, gebe ich gern zurück an @stiffmeister53, der dir ja schon umfangreich geholfen hat. Wollte nur kurz bei den RTL/IOL reingrätschen.
 
ja er hat mir bis dato echt super geholfen @stiffmeister53 ^^ trau mich auch mehr jetzt daran zu "fummeln".

Aber dir auch schon mal danke für deine hilfe @nilssohn , ich muss mich da rein fuchsen :P

Nur bin ich überfragt was den ( sg,dg,dr,dd) angeht . Weiß ja nicht was jeder einzelene macht bzw wie krass mann den verändern kann/darf.
Die 40 latency hab ich noch nicht unterboten bekommen.
 
Ja das bootet er;

Anhang anzeigen 554304

edit: falsch eingegeben sry.. ich machs eben neu. o_O
straffe noch ein paar Timings, wie tRRD_L 6 tRRD_S 4 tWR mal 12 versuchen tCKE 6 tRDWR_sg dg dr alle mal auf 12
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee direkt nach dem Neustart. Waren die rtl/s so richtig?

edit:

So hab direkt mal nach paar min noch ein test gemacht, direkt auch kahru dabei. Aber fehler incomming.

Anhang anzeigen 554308
kannst ruhig bei Karhu 27500MB testen, hmm weger dem Fehler geh mal zurück auf 4200 oder teste mal 17-17-17-32, vdimm bist jezt schon bei 1,5 richtig, wie sehen deine RAM temperaturen aus? hast Du HWinfo installiert da kannst die auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
straffe noch ein paar Timings, wie tRRD_L 6 tRRD_S 4 tWR mal 12 versuchen tCKE 6 tRDWR_sg dg dr alle mal auf 12
Beitrag automatisch zusammengeführt:


kannst ruhig bei Karhu 27500MB testen, hmm weger dem Fehler geh mal zurück auf 4200 oder teste mal 17-17-17-32, vdimm bist jezt schon bei 1,5 richtig, wie sehen deine RAM temperaturen aus? hast Du HWinfo installiert da kannst die auslesen...
Soo diese einstellungen hab ich einzeln durchgeführt, umzusehen woran er nachher hängen bleibt, aber er läuft :P

test5.JPG


edit:

test6.JPG
 
Hallo,
welches Board so.1200 eignet sich gut zum RAM-OC, nach Apex XII mit 2x16GB.
 
also ich gebs auf mit den Crucial sticks, krieg 4266C16 ums verrecken nicht stabil und das können meine Samsung B-dies natürlich auch. Kann aber natürlich sehr gut sein, dass ich einfach zu blöd bin ^^
Denke auf Z490 sind die bestimmt ganz cool wenn man auch die 4400+ zum laufen kriegt, aber auf Z390 eher so meh. 4300 konnte man noch irgendwie booten aber das wars auch schon.
Immerhin sind sie in der SPD Datenbank verewigt :d gehen dann nächste Woche zurück.
 
42 Grad, aber nach 2 min auch direkt der erste fehler.
Ok das müsste noch gehen Du kannst auch mal probehalber einen Lüfter vor die Ram hängen, und schauen ob er dann auch noch Fehler wirft, VCCIO Spannung auch mal auf 1,35, VCSA mal 1,38 testen,
timings mal 17-17-17-32 testen
 
Ich hab versucht 17-17-17-32 , aber da bootet er nicht. Hab die Spannung jetzt so angehoben wie du mir geschrieben hast, aber der Fehler kommt danach auch sofort nach 2:30min.

127531810_230565945158188_4164814850218743639_n.jpg


nicht verwirren lassen, das ist vor dem erhöhen gewesen.
VCIIO und VCSA sind beide jetzt im roten bereich.
 
Ich hab versucht 17-17-17-32 , aber da bootet er nicht. Hab die Spannung jetzt so angehoben wie du mir geschrieben hast, aber der Fehler kommt danach auch sofort nach 2:30min.

Anhang anzeigen 554341

nicht verwirren lassen, das ist vor dem erhöhen gewesen.
VCIIO und VCSA sind beide jetzt im roten bereich.
Da passiert nix, halte mal einen Lüfter vor die sticks, und Probier mal 1,55 Dram voltage
Probier mal 16-18-18-38
 
Okay habs mal getestet , ist aber auch nicht besser wie vorher. Ich komme einfach nicht unter die 40er latency :d ICh glaube neuer ram muss her:P
 
@torti
Dann berichte bitte wie hoch du den ram prügeln kannst ;)
 
ne meinte torti, poste Du mal einen Asrock screen
Hat sich erstmal erledigt. Heute ist der PC nichtmal bis zum POST gekommen.
Habe jetzt mal alles zurückgesetzt und fange von ganz von vorn an.

Wie ist denn die normale Herangehensweise?

Also ich muss ja sicher erstmal schauen, für welchen Takt, welche Primärtimings laufen richtig?
Vdimm setze ich einfach direkt auf 1,40-1,45 V oder wie?
Was bedeutet es z.B., wenn er den POST schafft, aber beim Booten von Windows einen BS wirft?
Liegts an den Timings oder eher IO und SA Spannungen? Ich habe ja am Anfang erstmal alles AUTO bis auf die Primärtimings.
Das ging jetzt für mich nicht aus dem Eingangspost von even hervor. Nur das Herantasten an die Subtimings.

Gruß Marcel
 
jetz mal blöde frage, wenn Karhu nach 11h und 21000% coverage EINEN einzigen Fehler geworfen hat, sollte mich das tangieren? Das Ding lief grad den ganzen Tag über während ich in der Arbeit war.
Timings sind bis auf secondaries (mit Ausnahme von tRFC) komplett unangetastet.
 
mich tangiert nach 3h eigentlich nicht mehr. wenn andere tests wie Prime und GSAT nichts haben ist es irrelevant.
 
Okay habs mal getestet , ist aber auch nicht besser wie vorher. Ich komme einfach nicht unter die 40er latency :d ICh glaube neuer ram muss her:P
Immer noch Karhu Fehler? hast du die 1,55 vDimm eingestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erstmal erledigt. Heute ist der PC nichtmal bis zum POST gekommen.
Habe jetzt mal alles zurückgesetzt und fange von ganz von vorn an.

Wie ist denn die normale Herangehensweise?

Also ich muss ja sicher erstmal schauen, für welchen Takt, welche Primärtimings laufen richtig?
Vdimm setze ich einfach direkt auf 1,40-1,45 V oder wie?
Was bedeutet es z.B., wenn er den POST schafft, aber beim Booten von Windows einen BS wirft?
Liegts an den Timings oder eher IO und SA Spannungen? Ich habe ja am Anfang erstmal alles AUTO bis auf die Primärtimings.
Das ging jetzt für mich nicht aus dem Eingangspost von even hervor. Nur das Herantasten an die Subtimings.

Gruß Marcel
Ja würde mal 1,45 vDimm, brauchst denk ich mehr vDimm wenn win nicht Ordentlich bootet! IO/SA 1,30v ja mal Max Takt mit primären Timings ausloten, und dann subs ect. Straffen
 
Hatte schonmal jemand das Problem, dass tRFC auf AUTO stehen muss, da das System sonst nicht mehr posted :confused:
Alles rot marktierte ist gesetzt, tWR via TWRPRE = 30, Rest auto settings.
747 hat das board verbrochen, sind Samsung B-die

Screenshot 2020-11-28 095222.jpg
 
tRDRD_L auf 6
TWRPRE auf 32 oder erstmal 34
tRTP kann auf 6
tWRRD_dg 25
tCKE 6

Dann probiere danach die tRFC auf 340 zu setzen. Anpassen kannst dann immer noch.

Wie sehen die Spannungen aus?

Bei den anderen subs ist natürlich auch noch Luft. Gerade die 16 16 16 kannst du locker auf 12 fahren, eher 10 oder 11.
 
tRDRD_L auf 6
TWRPRE auf 32 oder erstmal 34
tRTP kann auf 6
tWRRD_dg 25
tCKE 6

Dann probiere danach die tRFC auf 340 zu setzen. Anpassen kannst dann immer noch.

Wie sehen die Spannungen aus?

Bei den anderen subs ist natürlich auch noch Luft. Gerade die 16 16 16 kannst du locker auf 12 fahren, eher 10 oder 11.

Spannungen sind bzw. waren 1,5/1,32/1,34
Timings enstprechend geändert, kein post - rast durch Qcodes in in Schleife und endet auf 23. wieder zurückgestellt, postet immernoch nicht wieder - 23. Musste jetzt CMOS resetten, da nichtmal safe boot funktioniert hat. Die ursprünglichen settings wieder reingetippt, postet auch nicht mehr - 23.
 
Dann war das setting generell nicht passend oder falschen mode gewählt. Lass die rtl und iol erstmal auf auto und probiere nochmal.

Odt wenn gesetzt eventuell mal ein wenig korrigieren.
Der erste Wert passt meist wenn es damit mal lief, idr sind es dann die beiden anderen die nicht 100% passen. Also wenn 80 34 34 dann die 34 34 anpassen auf 40 34 oder 34 0 ...
 
RTL/IO hab ich nichts eingestellt, das trainiert das board selbst. Round trip latency ist in den settings enabled, sollte ich dann auch so lassen nehme ich an?
Karhu hat sich nicht beschwert mit den settings, diese Nacht nochmal so durchlaufen lassen mit 0 Fehlern diesmal. Deswegen bin ich so verwirrt, dass es jetzt so gar nicht mehr funktioniert und die tRFC so absolut nicht wollte, wie ich wollte. Aber jut, dann fang ich eben nochmal bei 0 an. 😅
Mit odt hab ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Wie gehe ich da vor?
 
Lass erstmal, fang erstmal mit den anderen subs an bevor du dich mit odt beschäftigst.

Nur weil es karhu stable ist, heißt es nicht das es zu trainieren ist. Kann einfach sein das es am Training hakt und daher auch die trfc nicht runter will.

Zur Not mal ne taktsufe zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh