[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hast auch mal die IO/SA angepasst? Biosversion war glaube ich bei 4x8GB auch nicht unrelevant. Die 4000cl15 würde ich im leben nicht kaufen, viel zu teuer und unnütz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2 x 8 GB bestellt ubd paar Monate nochmal 2 x 8GB gleicher Hersteller also hab ich 4 x 8GB CL14 G.Skill. ich habe auaprobiert 1.4V und 1.5 V bei 4000mhz 16-16-16-36 kein Erfolg. Auch 19-19 geht nicht und auch nicht CL14 3600mhz und auch nicht 16-16-16-32 bei 3800mhz. Rechner bootet nicht und im Bioscode steht 49 bzw 4E oder 22
Guck mal ob die Chips der Module gleich angeordnet sind nicht das du A1 und A2 PCB hast und im Bios auf Mode1 bei "Speicher Einstellungen" stellen.
Ist ganz oben, du hast das Hero 10ér laut Bios.
IO/SA erstmal auf 1,3V und Speicher 1,5V

Falls du A1 und A2 hast würde ich zusehen A2 zu bekommen, solange kannst du 1 Kit 1/3 stecken das andere 2/4.
 
Wie meinst du die Anordnung? Ich habe 4 Module und 4 Bänke da ist doch die Reihenfolge egal
 
1.jpg

rausnehmen Gucken...
 
Wo sehe ich ob es A1 ist oder A2?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle 4 sind A2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da steht bei 2 Modulen an der Kante SC und bei den anderen 2en SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann
im Bios auf Mode1 bei "Speicher Einstellungen" stellen.
Ist ganz oben, du hast das Hero 10ér laut Bios.
IO/SA erstmal auf 1,3V und Speicher 1,5V

Evtl. anderes Bios flashen älteres wenn garnix geht.Ansonsten mal vorne den Startbeitrag lesen.
 
Dann
im Bios auf Mode1 bei "Speicher Einstellungen" stellen.
Ist ganz oben, du hast das Hero 10ér laut Bios.
IO/SA erstmal auf 1,3V und Speicher 1,5V

Evtl. anderes Bios flashen älteres wenn garnix geht.Ansonsten mal vorne den Startbeitrag lesen.
Schliesse mich hier an.

Dann ist es so, dass ich ein Hero XI habe, diese Werte welche ich habe, bringen dir für s'erste gar nichts.

Versuch dich über den Startpost hier, einzulesen und mit deinem Board zu Arbeiten
 
Mein RAM nervt mich immer mehr :rolleyes2:
Mit einem Lüfter läuft karhu und Prime ohne Fehler. Ohne Lüfter läufts ne Weile bis der RAM 50°C erreicht und dann gibts irgendwann Fehler :rolleyes2:
Aus optischen Gründen möchte ich aber keinen RAM Lüfter dauerhaft verbauen. RAM Wakü auch nicht :fresse:
Bleibt nur Takt runter oder anderen (besseren) RAM mit 2x16Gb anstatt 4x8Gb. Dadurch dass die Riegel dann nicht so eng beieinander sind, sollten die etwas kühler bleiben. Würde auch gerne die Monarchen verbauen aber ohne eben in den Kreislauf einzubinden. Am liebsten hätte ich solche Kühlrippen wie beim @TurricanM3 draufgeschraubt, aber keine Ahnung wo ich sowas herbekomme 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gernedie Monarchen verbauen aber ohne eben in den Kreislauf einzubinden.
Ich habe zwar weiter oben zu @Sladen s 5-6° Gewinn durch die Monarchs nichts geschrieben, aber so viel war das bei mir nicht annähernd im Vergleich mit den Trident-Z-Heatspreadern. Wenn's zwei Grad weniger waren, ist es viel. Versprich dir also vom reinen Umbau auf andere Kühler besser nicht einen Temperaturgewinn, der deine DIMMs von 50°C in "sichere" Regionen bringt.

Werden die Monarchen allerdings von Wasser umspült, sind sie der Knaller. 😍 Schon nach ein paar Tagen interessieren mich die RAM-Temps überhaupt nicht mehr, während ich vorher dauernd sorgenvoll mit einem Auge hingeschielt habe. Sehr entspannend, das.
 
@SANY
Das sind Kühlrippen alter Corsair Dominator. Hatte mir die nur gekauft um die abzuschrauben. Mittige Bohrung musst selbst setzen:



Und WLP an den Kontaktflächen.
Bringt aber nur ein paar Grad. War mehr wegen der Optik.
Relativ Temp-fest sollte das Setting trotzdem sein.
 
Ich möchte ja nicht meine Trident-Z umbauen, sondern hab eher an RipJaws 2x 16Gb CL14 gedacht. Möchte auch nur 4000. Erhoffe mir durch den besseren Ram, dass ich etwas weniger Vram brauche, als mit meinen 4x 8Gb und der Abstand zwischen den Riegeln ist dann halt größer, so dass die sowieso etwas kühler laufen, als mit Vollbestückung.
Es ist ja aktuell so, dass ich beim Zocken meisten unter 47°C bleibe und bisher noch keine Probleme hatte. Aber ist mir trotzdem zu nah an der Grenze, denn bei karhu ist es reproduzierbar, dass mit 50°C Fehler kommen.
 
Ich habe zwar weiter oben zu @Sladen s 5-6° Gewinn durch die Monarchs nichts geschrieben, aber so viel war das bei mir nicht annähernd im Vergleich mit den Trident-Z-Heatspreadern. Wenn's zwei Grad weniger waren, ist es viel. Versprich dir also vom reinen Umbau auf andere Kühler besser nicht einen Temperaturgewinn, der deine DIMMs von 50°C in "sichere" Regionen bringt.

Werden die Monarchen allerdings von Wasser umspült, sind sie der Knaller. 😍 Schon nach ein paar Tagen interessieren mich die RAM-Temps überhaupt nicht mehr, während ich vorher dauernd sorgenvoll mit einem Auge hingeschielt habe. Sehr entspannend, das.
Ich hab sogar einen stick mit Monarch und einen stick mit Stock trident Z rgb heatspreader gleichzeitig laufen gehabt um zu testen ob der erste stick den Föhn überlebt hat.
Monarch 44C
Stock 49C
 
Mein RAM nervt mich immer mehr :rolleyes2:
Mit einem Lüfter läuft karhu und Prime ohne Fehler. Ohne Lüfter läufts ne Weile bis der RAM 50°C erreicht und dann gibts irgendwann Fehler :rolleyes2:
Aus optischen Gründen möchte ich aber keinen RAM Lüfter dauerhaft verbauen. RAM Wakü auch nicht :fresse:
Bleibt nur Takt runter oder anderen (besseren) RAM mit 2x16Gb anstatt 4x8Gb. Dadurch dass die Riegel dann nicht so eng beieinander sind, sollten die etwas kühler bleiben. Würde auch gerne die Monarchen verbauen aber ohne eben in den Kreislauf einzubinden. Am liebsten hätte ich solche Kühlrippen wie beim @TurricanM3 draufgeschraubt, aber keine Ahnung wo ich sowas herbekomme 😂
Lüfter drauf und Gehäuse ohne Fenster und gut...

Schaufenster mit Bling Bling oder Leistung ;) einen Tod musst du wohl sterben ;)
 
Nö, einfach unter Wasser setzen und freuen :)
 
Lüfter drauf und Gehäuse ohne Fenster und gut...

Schaufenster mit Bling Bling oder Leistung ;) einen Tod musst du wohl sterben ;)
Ach Quatsch, geht auch beides :p
Bling bling muss es (mittlerweile) auch nicht mehr sein, aber trotzdem soll es schick sein. Hast du schöne 2x16Gb zum testen? 😂
 
Ich hab sogar einen stick mit Monarch und einen stick mit Stock trident Z rgb heatspreader gleichzeitig laufen gehabt um zu testen ob der erste stick den Föhn überlebt hat.
Monarch 44C
Stock 49C
Vielleicht war der Unterschied bei mir geringer, weil ich die Sticks mit zwei Lüftern angeblasen habe und eher im Bereich 41-43°C unterwegs war?

die Module halten locker 150-200c aus. (hab Jahre lang hauptberuflich pcb's repariert und drauf rum gelötet.)
Und trotzdem war der Überlebenstest nötig? :asthanos: SCNR
 
Nö, einfach unter Wasser setzen und freuen :)
Hab darüber zwar auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht wie ich es schick und praktisch verschlauchen soll 🤷‍♂️
Unbenannt.JPG

Kurze Stücke direkt vom CPU Kühler zum Ram gefällt mir absolut nicht und finde ich auch unpraktisch, falls man an die CPU rankommen möchte.
Irgendwelche "Umwege" mit dem Schlauch gehen...hmm nee irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY: mehr Radiatoren verbauen. :d ( sehr schick übrigens! Wie aus dem Musterkatalog für Wasserkühlungen. (y))
 
Von der CPU in den Ramblock unten rein und dann oben raus zum AGB.
 
Naja aber bringt enorm was. Ist bei 4-DIMM aber auch ne finanzielle Frage. Biste für RAM Kühlung nen Hunni los.
 
Woher kriegen eigtl. die Radi´s ihre Luft wenn die da so an dem Brett kleben....:oops:
Die kleben nicht am Brett. Täuscht auf dem Bild oben. Sind über 4 cm Luft zur Wand.
IMG_20200929_202753.jpg IMG_20200929_202822.jpg

Können durch diese 40mm Luft ziehen und die Lüfter im Pull blasen die dann in den Raum weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Halter so konstruiert, dass oben das Stück 45mm beträgt. Passt schon. Originale MoRa Wandhalterung sieht weniger Abstand zur Wand vor.

Unbenannt.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja aber bringt enorm was. Ist bei 4-DIMM aber auch ne finanzielle Frage. Biste für RAM Kühlung nen Hunni los.
Die Nachricht hab ich ja glatt übersehen. Wie gesagt ich hab nicht vor die 4 Dimms weiter zu lassen oder die gar mit Wasser zu kühlen. Möchte eh auf 2x16Gb wechseln.
Probiere es erstmal ohne Wakü und falls die Temperaturen trotzdem kritisch bleiben (was ich nicht glaube), dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de ich packs mal hier rein. Hab gesehen wir waren dafür im falschen Thread ^^.

Windows komplett booten lassen und dann gebenched. Macht aber selbst nach direkten boot keinen so großen Unterschied. Copy geht dann mal gegen 66k runter.
aaaaa.PNG

RTL's´/IOL's sind bei dem Kit tatsächlich 62/62/62/62 8/8/8/8
Die anderen die ich hier hatte wollten auch alle 62/62/62/63 8/8/8/8 oder 62/62/62/62 8/8/8/7
 
Sind beim 10900K einfach mal 3k Copy mehr als beim 10700K.
Muss wohl doch ein 10900K her - ich dachte ich kann es umgehen :( :fresse:

aaaa.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh