[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich wohne in einer Mitwohnung, kein Altbau, ca. "mittlere" Etage, ich hab eigtl. auch immer Fenster auf, stell dir vor du hast ne 1000W Heizung in deinen Raum am laufen.
Klar startet man mit 25/26Grad aber halt nicht lange wenn viel läuft 😅.
Aber ey hey man kann nicht alles haben, oder ich hole ne Außen Klimaanlage^^

Auch wenn es OffTopic, ist dafür ist Bild und Sound Hammer🙌Hier mal leider nur Handy Quali Sound/Bild.
Ein Tot muß man halt immer sterben in dem Fall Hitze:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wohne in einer Mitwohnung, kein Altbau, ca. "mittlere" Etage, ich hab eigtl. auch immer Fenster auf, stell dir vor du hast ne 1000W Heizung in deinen Raum am laufen.
Klar startet man mit 25/26Grad aber halt nicht lange wenn viel läuft 😅.
Aber ey hey man kann nicht alles haben, oder ich hole ne Außen Klimaanlage^^

Auch wenn es OffTopic, ist dafür ist Bild und Sound Hammer🙌Hier mal leider nur Handy Quali Sound/Bild.
Ein Tot muß man halt immer sterben in dem Fall Hitze:fresse:
Dieser Sound muss man ja auch krachen lassen. Ich 'darf' dies nur noch mit Headset geniessen, da ich der Einzige bin, welcher sowas liebt. So verändert sich das leben, wenn man 13 Jahre Ehe und 4 Kinder hat :bigok:
 
Deinen Kindern wirst du zumindestens Bild und Ton noch unterjubeln können.
Deiner Frau musst du das so erklären, umso mehr Boxen du im Raum aufstellst umso geringer kannst du die punktuelle Lautstärke fahren bei besseren Surround Sound.

Eine Soundbar wäre so gesehen viel zu laut, die Kid´s müssen auch schlafen:rolleyes2:, für den Beamer würde ich generell auf Sehschwäche plädieren.:geek:
Beim optischen Faktor wirst du aber Probleme bekommen.:LOL:

Einfachste versuch nen Hobbyraum zu verhandeln^^.
 
So, der RAMkühlkrempel ist bestellt. :bigok: Zum Einbau komm ich aber nicht vor Mitte nächster Woche. Wenn ich nichts kaputtmache, sollte es danach wieder stiller werden im Gehäuse, weil zwei RAM-Lüfter wegfallen. Und wer weiß, vielleicht krieg ich dann ja endgültig stabil, was jetzt noch wackelt. Jetzt fahr ich erst mal in den Baumarkt, einen Fön kaufen. :fresse:

Im Moment hab ich ein paar andere "Sorgen":
Da du die Slope´s etc. nicht auslotest teste mal das Bios 1302
Denn der BIOS-Wechsel auf 1302 hat nichts Zählbares gebracht. Die RTL/IOL wurden sogar schlechter bzw. gar nicht gut trainiert. Jetzt - zurück auf 1602 - komme ich nicht mehr auf meine alten Settings. Muss mich da wohl wieder rantasten, nutze aber jetzt die Gelegenheit, mal einige Einstellungen neu auf den Prüfstand zu stellen.

Ich bitte um deine Meinung (gern auch andere) zu folgenden Settings:
  • DRAM Switching Frequency (Auto/Manual, wenn Manual, dann 500?)
  • Trace Centering (Enabled/Disabled)
  • MCH Full Check (Enabled/Auto/Disabled)
  • DLLBwEN (Auto oder 1 bis 4 ausprobieren?)
  • Skew Control (ODTs aktuell 80-0-40, die vier Werte darunter auf 7-0-7-0. ODT 80-0-48 läuft auch. Wie finde ich hier den "besten" Wert, wenn es keinen Unterschied zu geben scheint?
Danke und Grüße

Edit: Im anderen Forum hattest du (zu Jahresbeginn 2020?) mal alle deine XI Hero-BIOS-Einstellungen gepostet IIRR. Ist aber gar nicht so einfach zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Kindern wirst du zumindestens Bild und Ton noch unterjubeln können.
Deiner Frau musst du das so erklären, umso mehr Boxen du im Raum aufstellst umso geringer kannst du die punktuelle Lautstärke fahren bei besseren Surround Sound.

Eine Soundbar wäre so gesehen viel zu laut, die Kid´s müssen auch schlafen:rolleyes2:, für den Beamer würde ich generell auf Sehschwäche plädieren.:geek:
Beim optischen Faktor wirst du aber Probleme bekommen.:LOL:

Einfachste versuch nen Hobbyraum zu verhandeln^^.
Ich versuch mal mein bestes :hail:... So sieht das dann in etwa aus💪😂. Aber mal Spass bei Seite, sowas zu haben ist einfach was geiles. Im moment sind eben noch alle Zimmer belegt. Wenn dann der Grosse oder die Grössere eine eigene Bleibe gefunden hat, dann schlage ich sofort zu, bis dahin muss ich mich mit der Gallery zufrieden geben.💪
 
Es gibt auch wichtigeres, ich gucke halt generell immer Abend´s, es ist halt "spielerei".
Da draußen spielt sich ja auch eher das Leben ab, außer im Winter.^^

@nilssohn
https://filehorst.de/d/dtqjAlim mein derzeitiges 4400ér.
Die DLLBwEN je nachdem, bei mir wäre sie 2, die müsste ich noch setzen auf 2 wäre besser.
Trace Centering gute Frage würde ich eher anschalten, hat das 0602 noch nicht.
 
Danke für die Textdatei.

Sind folgende manuell gesetzten Werte ausgelotet oder geschätzt? Abhängig von deinen Haupttimings oder fix?
  1. DRAM CLK Period [43]
  2. Fixed CPU VRM Switching Frequency(KHz) [650]
  3. Fixed DRAM Switching Frequency(KHz) [300]
  4. BCLK Amplitude [900mV]
  5. BCLK Slew Rate [3.5V/ns]
Edit: Hoffe, ich quäl dich nicht zu sehr mit meinen Fragen. Falls es nervt: kein Problem, dann lass gut sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Rams mit dem Fön etwas erhitzen und erst dann langsam mit etwas aus Plastik die HS runternehmen .
Das war sicher ein guter Rat, und deshalb
fahr ich erst mal in den Baumarkt, einen Fön kaufen.
Denn
Hey guys, I removed the ram heatsink without heat it up first , so I also peeled off some modules on the pcb. Gskill accept RMA my ram?
o_O
Quelle

So einen Plastikschaber wie im Video hab ich allerdings nicht gefunden und beabsichtige, für die Trennung der PCBs von den Kühlern mein Sortiment an kleinen und sehr kleinen Malerspachteln einzusetzen. Einwände dagegen, wenn ich vorsichtig bin?
 
Danke für die Textdatei.

Sind folgende manuell gesetzten Werte ausgelotet oder geschätzt? Abhängig von deinen Haupttimings oder fix?
  1. DRAM CLK Period [43]
  2. Fixed CPU VRM Switching Frequency(KHz) [650]
  3. Fixed DRAM Switching Frequency(KHz) [300]
  4. BCLK Amplitude [900mV]
  5. BCLK Slew Rate [3.5V/ns]
Edit: Hoffe, ich quäl dich nicht zu sehr mit meinen Fragen. Falls es nervt: kein Problem, dann lass gut sein. :)
Ne alles ok, war am Strand bei dem Wetter.
Das ist alles passend ausgelotet zu 1./2./3. ist immer gleich.Bei der Dram CLK geht theoretisch auch bis 21 runter, aber dann krieg ich ab und zu boot Probleme.
Das war der optimale Wert den ich mal augelotet hatte, der kann theoretisch auch noch etwas niedriger aber nicht höher als 45 bei mir.
4. und 5. je nach Einstellungen das verschiebt marginal die BL, je nach Einstellungen kann es für mehr Stabilität sorgen grade bei höheren BCLK.
Bei mir läuft es mit 900/3,5Vns oder aber 1000mV/3,5ns-4,5ns meistens am besten.Der Einfluß ist aber eher gering.
 
Da ja keiner auf mein Thema im Mainboard Thread antwortet versuch ich es hier nochmal. Habe mir jetzt die Crucial Ballistix DDR4-3600Mhz (BL2K16G36C16U4R) eingebaut. Mainboard ist ein Gigabyte I Z390 Aorus Pro Wifi. Ich stelle das XMP Profil im Bios ein aber der RAM Takt beträgt nur 3200Mhz. Laut Crucial sind die zu 100% kompatibel.

Edit: Oder gehen gar keine 3600mhz wenn man die CPU nicht übertaktet? Sollte doch eigentlich egal sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update machen... wenn er nur 3200 lädt wird er die ja sicherlich irgendwo her holen.

Aber xmp Profile hab ich leider kein Plan von, wo da sonst Fehler liegen könnten. Wäre meine einzige Idee.
 
Es gibt nur ein XMP Profil. Neustes BIOS ist drauf. Bei CPU-Z steht 1600Mhz. Wenn ich im BIOS bin zeigt der bei aktuellen Takt auch nur 3200mhz an.
 
sind das vielleicht nur 3200er?!

lad mal bitte die CPU-Z Bilder hoch, SPD.
und am besten mal Thaiphoon Burner installieren (http://www.softnology.biz/files.html) und auslesen lassen.

...nicht dass einer die Aufkleber vertauscht hat...

zur Sicherheit noch mal ausbauen und draufschauen ;)

es gibt auch die
BL2K16G32C16U4R
 
Kann ich erst morgen machen. Im XMP Profil steht ja auch 3600 drin. Ist schon sehr komisch.

EDIT: Hier mal die Screenshots.

200916080101.jpg200916080117.jpgcpuz-memory.JPGcpuz-spd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die IO/SA manuell mal auf mind. 1,15/1,20 hochsetzten, allerdings ist es schon merkwürdig das der RAM Multiplikator ignoriert wird (ähnlich wie bei non-Z Chipsätzen...)

Bios Update wurde schon erwähnt, Gigabyte kontaktieren... und beschweren ;)
 
Habe mir heute das MSI Z390M Mortar geholt. Mal sehen ob es da funktioniert. Die bringen wenigstens noch Bios Updates raus.
 
RAM-WaKü: Einige YouTuber bestreichen die Monarch-Kühlkörper am oberen Rand mit WLP, bevor sie den Wasserkühler draufsetzen. Do or don't?
 
ich würde die IO/SA manuell mal auf mind. 1,15/1,20 hochsetzten, allerdings ist es schon merkwürdig das der RAM Multiplikator ignoriert wird (ähnlich wie bei non-Z Chipsätzen...)

Bios Update wurde schon erwähnt, Gigabyte kontaktieren... und beschweren ;)
Ich würde auch eher Richtung Bios tippen. Schon mal einen Reset gemacht?
 
RAM-WaKü: Einige YouTuber bestreichen die Monarch-Kühlkörper am oberen Rand mit WLP, bevor sie den Wasserkühler draufsetzen. Do or don't?
ohne die Teile zu besitzen würde ich sagen: "Ja, machen" - wenn auch hier keine Temperaturen wie auf einer CPU oder GPU erreicht werden so wird der Wärmeübergang sicher verbessert als wenn nur trocken verschraubt

ob es messbar ist...?! ausprobieren...
 
even hat letztens umgebaut, mal auf ihn warten...

 
Weiß nicht, ob ich das will. Er wollte. :d

Screenshot 2020-09-16 182103.png

Quelle
 
Pads und wlp? Auch noch nie gesehen, aber wenn es hilft... Hätte wenn nur wlp genommen wenn der Abstand nicht zu groß ist.
 
Pads und wlp? Auch noch nie gesehen, aber wenn es hilft... Hätte wenn nur wlp genommen wenn der Abstand nicht zu groß ist.
Das kann nix bringen, hast ja noch ne Wärmebrücke mehr, nur WLP muss man halt drauf achten das je nach PCB keine SMD Elko´s kurz schließt übern Kühler.
Wollte ich zuerst ja machen, aber allein der eine Elko liegt sogar noch vor dem Chip auf dem Nickel Kühler auf bei den Patriot.
Damit war das bei mir hinfällig.
 
Auf die Module unter die Pads aber nicht, oder? Denn auch das hab ich schon gesehen.

Auf die Seite mit den Chips, kommen dünne Pads und auf die Seite ohne Chips , nimmt man ein dickes Pad. Bei 16GB-Riegeln, kommen wahrscheinlich auf beide Seiten dünne Pads. Man kann die Chips zusätzlich mit etwas WLP bestreichen, was aber eigentlich nicht nötig ist. Dann wird das ganze mit ein paar Schrauben fixiert. Auf die Oberseite der Riegel (Auflagefläche des Kühlers) kommt dann WLP oder ein Pad. Darauf dann der Kühler.
 
Hier werden es dann Pads für die Module und Paste unter den Wasserkühler. Danke für euren Input. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh