[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Bei mir läuft das 0088er Bios ziemlich identisch zum 0704. 4600 postet "alles", aber schmiert sofort ab.
4500 scheinen (zumindest lasch) zu laufen, 4600 will absolut nicht. Karhu Fehler bis 50%.

Meint ihr das könnte an der CPU liegen obwohl SR@4600 läuft? Ist halt seltsam, dass Timings & Spannungen 0 Unterschied machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe bei 4600 irgendeine harte Wall. Selbst 4533 laufen CL17 (naja, zumindest 1000% gerade).
Warum zum Geier ist 4600 nicht stabil zu kriegen?
Ich habe noch eine CPU, aber eigentlich kein Bock umzubauen.
Vertausche gleich mal noch die Riegel links/rechts.

Jemand eine Idee was wohl am ehesten bei DR vs SR belastet wird? Hätte jetzt den IMC vermutet.

Echt strange:

123123123.png


Die RTL/IO sind krumm ja, ich hab das einfach gesetzt ohne zu glauben, dass das wirklich läuft und dann einfach laufen lassen.
Mit 1100rpm Lüfter davor 45° RAM. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 2x16GB Rippchen laufen 4000 15-15-15-28-280 mit 1,50v (weniger nicht getestet), aber das wars dann auch. Bekomme die Dinger nicht höher als 4000 MHz gebootet trotz passendem Bios (XI Apex 0805). Hat jemand sonst noch eine Idee? Bios hatte ich auch schon zurückgesetzt testweise, brachte auch nichts. Round Trip Latency ON/OFF ebenfalls probiert.

Ich meine ich hatte schon DR Module mit 4200+ laufen mit der gleichen CPU. zumindest liefen die 2x32GB Module anstandslos @ 4133.



Die Corsair 2x16GB B-Dies hatten auch schon die Wall bei 4000. Ich glaube langsam das Bios 0805 ist doch nicht so das wahre für 2x16GB auf dem APEX.
Mit Single Rank posten sogar 5000 MHz problemlos durch bis ins BIOS.
 
bekomme heute auch kein DR 4600er Setting stabil, Raumtemp. 31,7°C

0088 wie auch 0704, keines der beiden 32er Rips Kits... Ich mach es einfach heute mal am Wetter fest oder zuviel am Bios rumgespielt ;)

also nicht verzagen ;)
 
Hattest du nicht DRs @4600 17-17 GSAT stable laufen?
 
@even.de beim gene xi war 0602 besser.

Im Grenzbereich odt und margican enable ganz wichtig.
Odt waren bei mir gut 80 48 34
Oder 80 34 34 boot ging damit bis 4300

Dllbwen 4 meine ich und clockperiode 34.

Ergebnis steht in der Ramliste wurde aber noch nicht eingetragen 😜
 
Das 0602 gab/gibt es nicht fürs Apex ;)

Ich werde noch mal ein bisschen weitertesten mit den Dual Ranks. Ein gutes Kit habe ich da auf jeden Fall erwischt. 3800 mit 14-14-14-28-280 lief eben ohne Mucken bis ein paarhundert Prozent Karhu. Habs dann aus gemacht und mich weiter mit 4000+ beschäftigt.

Was meinst du mit Margican? Ich kenne nur Rank Margin Tool und das bringt nischt - schon versucht.
 
tXP & PPD sind doch stabilitäts relevant.

4533 CL17-18 schmiert leider ab ~48° ab. Wollte dann mal 17-19 testen und hatte in dem Zuge auch gleich mal tXP&PPD im Bios auf Speed gesetzt. Njoa, plötzlich schmierte Karhu nach 350% wieder ab, trotz langsamerer Timings. Also per Memtweak in Win ausgemacht und es lief wieder:

DR4600c17-19woPPD&tXP.png


Hab es dann wieder auf 4/0 gesetzt kurz nachdem Screen und bei 3412% direkt wieder Error.
Übrigens ist 4533CL17-19 gerade mal 1-2° Temp stabiler als 17-18. Ich glaube das läuft nicht ohne aktive Kühlung, aber mal sehen.
 
Ich bin ja mal gespannt ob diese 4500+ settings so Daily laufen werden mit den DR Modulen. Ich traue dem Braten noch nicht ganz.

Habe nun seit 2 Stunden versucht 4133+ zu Booten mit den 2x16GB Rippchen - vergebens auf dem XI Apex. Ich denke es liegt am BIOS. Habe mal im Netz geschaut und auch keine Screenshot gesehen die 4133+ zeigen auf dem APEX. Es ist eben das eine Gene BIOS 0602 was DR freundlich ist. Sonst keins.

4133 MHz wär mir selbst bei 15-15-15 zu lahm. Ich bleibe bei meinem 4500 16-16-16-30-300 1,57v Setting mit 2x16GB. Da braucht meine CPU auch nur 1,225 IO/SA.

4600 geht ohne WaKü nicht mit den Rippchen. Dafür wird mein Case schlicht zu heiß beim Zocken. Mit den GTZR ging es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeamGroup T-Force Xtreem 130$
4700Mhz 17-17-17
 

Anhänge

  • TeamGroup 4700Mhz CL 17-17-17+RaMTesT.jpg
    TeamGroup 4700Mhz CL 17-17-17+RaMTesT.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 106
  • TeamGroup 4700Mhz+AIDA.jpg
    TeamGroup 4700Mhz+AIDA.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 106
Und die 5,4 Cache sollen stable sein? :d
 
@even.de Ich bleibe bei meinem 4500 16-16-16-30-300 1,57v Setting mit 2x16GB
Du meinst da 2x8GB oder?
 
Ich werd nachher mal mit Lüfter zocken even. Meinst das gibt auch nichts? Denke ohne wird das schwer so. Müsst C18 auf Temp testen.
Aber wie kann dir 4133C15 DR zu lahm sein im Vergkeich zu 4500C16 SR?
Andere schreiben ja das:

Also 2x8 4600 CL17 ist jetzt nichts berauschendes von der Performance.
4x8 4266 CL17 liefern die gleiche Leistung.

Und kriegen Zustimmung. :unsure:

Ich muss noch mehr testen.
 
Einfach mal 20mV mehr VDimm eingestellt und es lief nun 3500% mit tXP/PPD Tune. Komplett kostenlos ist das also nicht.

@Esenel
Even's Aussage passt nicht ganz zu deiner.
Ich finde leider noch immer keinen leeren Server mit der Map zum Gegentesten. DR sind schneller, aber wie viel kann ich nicht genau sagen. Da müsste ich die alten Module noch mal einbauen und mir eine neue Testmethode suchen.
 
@even.de Ich bleibe bei meinem 4500 16-16-16-30-300 1,57v Setting mit 2x16GB
Du meinst da 2x8GB oder?

klar, meinte 2x8 4500 16-16-16-30-300 1,57v

Die Module könnten auch 4600 bei den Timings, aber benötigen dann schon 1,6v und vor allem müssen sie unter 40°C bleiben. Das schaffe ich nciht mit einer 2080 im Gehäuse ohne Wasserkühlung.


TurricanM3 schrieb:
@Esenel
Even's Aussage passt nicht ganz zu deiner.
Ich finde leider noch immer keinen leeren Server mit der Map zum Gegentesten. DR sind schneller, aber wie viel kann ich nicht genau sagen. Da müsste ich die alten Module noch mal einbauen und mir eine neue Testmethode suchen.

Ich habe mit meinem 4500 16-16-16-30-300 Setting um die 63k Copy und ~34,5ns Latenz. Das 4133C15 Setting kratzt gerade so an den 60K Copy mit einem 8700K @ 5 GHz Cache und liegt bei 36,5ns Latenz. Es mag Games geben, die vom Copy-Wert profitieren aber das Gro an Spielen profitiert von der Latenz und nur Sekundär vom Copy-Wert. So ist meine Erfahrung. Es spielt für mich also keine Rolle ob das Kit 4133C15 oder 4200C15 packt. Es wird immer einen geringen Copy Wert und höhere Latenz haben als mein Single-Rank Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Esenel und diverse andere incl. auch meiner einer, haben nun wirklich zig Games getestet und nicht nur 5... wohl eher 50.

Du bist generell mit höheren Copy und guter Latenz mit 4Way schneller, da müsste die Latenz schon Mega schlecht sein und das betrifft so fast die meisten Games.
In der Detailbetrachtung muss man aber zwischen AVG die man ja so bencht und den min FPS unterscheiden, da grade ne gute Latenz den Abstand zwischen AVG und min FPS drückt.

Ein weiterer Unterschied ist nicht jedes Games ist Bandbreiten limitiert, sprich da bringt dir nur Latenz was.

Kurz und knapp du brauchst beides, ich würde immer Copy vor Latenz setzen, 1-2ns ist einfach meist so gut wie nix, 2k Copy sehe ich schon mehr.

Wenn du aber mit 4Way im Gegensatz zu 2Way nix reißt im Copy/Latenz, bist du natürlich 2Way schneller.
Das alles ist auch nix neues das war schon immer so, je nach Plattform guckt man wo die Begrenzungen liegen und setzt genau da an.

Zum Ende von DDR4 ist es nicht verwunderlich, das die Bandbreite der größte Flaschenhals ist, außer bei AMD durch Chiplet Design ist es da Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt eher copy, der andere Latenz. 🙃
Ist auch wurscht, denn ich bin mit DR definitiv schneller unterwegs, weil kaum weniger möglich ist als SR. Daher ist das für mich sowieso eindeutig. 2x 8 bringt mir abgesehen von den höheren Temps nur Nachteile.
Apropos Temps. Ich habe gerade 1h55Min. BF V gezockt. Zu meiner Verwunderung ist das nicht abgeschmiert:

asdasdasdasdasdasd.png


Der Riegel zwischen dem linken und dem Dimm.2 brutzelt bei bis zu 56°, hat das aber durchgehalten. Gehäuse ist zwar offen, aber sollte bei mir nicht viel ausmachen.
Die Module laufen mit 1.59v statt 1.57v in Karhu ca. 4° Temperaturstabiler.
 
Wenn du das bis 56Grad willst brauchst du Top Riegel oder viel Saft, es hat sich auf jeden Fall gelohnt für dich, da macht das Apex XII auch wirklich Sinn.
Mit dem Setting kann ich hoch und niedrig hüpfen und werde trotz meiner 35,5ns langsamer sein als du.(y)

Du kannst ja nochmal Geekbench testen, auch da solltest du jetzt besser sein, wo du auch richtig zugelegt haben solltest ist TimeSpy CPU Score und generell bei so ziemlich allem was Bandbreite brauch wie Games, außer alles was kaum Bandbreite brauch wie Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
@The Professor hatte mir etwas zu meinen Rams gezeigt wie ich sie ungefähr einstellen könnte damit diese mal etwas ordentlicher laufen.

Vorab: Ich möchte kein übertriebenes Setting haben. Die Rams sollen einfach besser laufen aber stabil.

Folgende Settings hatte ich jetzt mal getestet, siehe Screenshot.

Anmerkung 2020-08-02 103102.png
Anmerkung 2020-08-02 103945.png


Was sollte ich noch ändern?

°C Der Rams war bei ca.60°C nach 30 min und 3 x Prime Tests. Liegt daran da meine Lüfter auf silent laufen.

Bei Karhu hatte ich bei 700% einen Fehler im Ram, lag aber glaub ich daran da ich ein Programm gestartet hatte im selben Moment.



Meine Hardware:

i9 9900k ohne OC am laufen, gekühlt mit einer Corsair 150i Pro

Asus Rog Maximus XI Formula

Asus Rog 1080TI

4x 8gb G Skill F4-3200C14-8GTZR
 
Zuletzt bearbeitet:
@KODIAX1337
Du solltest die Ram's extra kühlen, mit nen 140'er drüber, ansonsten werden die einfach zu warm.

Bei Memory Training auf Roundtrip enable stellen, die trainierten RTL/IOL dann fixen für den jeweiligen Takt, ab 4266Mhz musst du gucken ob Roundtrip noch sauber geht.
Straffere Timings ohne Lüfter musst du selber ausloten, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 danke erstmal für die tipps ! Ich baue demnächst oben noch 2x 140er Lüfter einbauen und dann sollten die °C noch besser werden. Ein Lüfter über den Rams mache ich optisch nicht :d
 
Versteh ich voll und ganz du kannst auch nen CL17-19 fahren, das gibt wieder Reserven frei für straffere Subs, Takt oder Temp.
Bessere Latenz kriegst du übers Roundtrip wieder raus.
 
@KODIAX1337 brauchst du echt 1.45V für 4133 17-18-18? Dann wären die aber schon recht schlecht. Hast du mal 1,4V probiert oder mit den gleichen Einstellungen 4266?
 
Er könnte auch 1.400V nehmen, aber du merkst zwischen 1.400 und 1.450V eh keinen Temp Unterschied.
Gestern für ein ähnliches Setting mit nur 4000MHz gabs bei 1.400V direkt nen Blauen bei 800k Prime. Bei 1.450V keine Probleme. Ggf war es auch ein Timing. Aber selbst bei 1.500V wirds nicht merkbar wärmer. Möglich, dass man da noch einiges optimieren kann. Aber er hat sich eben noch nie mit RAM in seinem Leben beschäftigt. Ich meinte eben nur, dass er mit 3200C14 ne Menge Potenzial verschwendet.
Da ich nie SS Riegel hatte und nie Vollbestückung, sollte er sich mal an euch wenden. 2 Dimms Boards hatte ich eigentlich nur in der Vergangenheit.

Und mit Ryzen wurde das Leben einfacher 😝
 
das ist richtig, aber je weniger spannung du hast desto leichter ist es stabil zu bekommen. das mag bis 1.5V unerheblich sein aber spätestens von 1,55 aufwärts wirst du es merken. außerdem geht der großteil des Stroms in den IMC. Buildzoid hats mal getestet und es waren so 20-25W auf der Leitung bei 1,45V mein ich. Da selbst 4 DIMMS nur so 10W in Prime brauchen kannst du dir denken wo der Rest landet. Man sollte seine CPU nicht noch zusätzlich erhitzen wenn man nicht muss.
 
Ich habe mit meinem 4500 16-16-16-30-300 Setting um die 63k Copy und ~34,5ns Latenz. Das 4133C15 Setting kratzt gerade so an den 60K Copy mit einem 8700K @ 5 GHz Cache und liegt bei 36,5ns Latenz. Es mag Games geben, die vom Copy-Wert profitieren aber das Gro an Spielen profitiert von der Latenz und nur Sekundär vom Copy-Wert. So ist meine Erfahrung.

Welche Games wären das denn?
Magst du da vielleicht ein paar aufzählen.
Dann würde ich das gern nachstellen.

Denn unsere Tests zeigen eben genau das Gegenteil.

Merci
 
das ist richtig, aber je weniger spannung du hast desto leichter ist es stabil zu bekommen. das mag bis 1.5V unerheblich sein aber spätestens von 1,55 aufwärts wirst du es merken. außerdem geht der großteil des Stroms in den IMC. Buildzoid hats mal getestet und es waren so 20-25W auf der Leitung bei 1,45V mein ich. Da selbst 4 DIMMS nur so 10W in Prime brauchen kannst du dir denken wo der Rest landet. Man sollte seine CPU nicht noch zusätzlich erhitzen wenn man nicht muss.

also in games habe ich mit den settings 40°C Cpu / GPU 75°C / Rams 50°C :-)
 
weil deine CPU nicht übertaktet ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gegeben dass du ein Formula hast wird das ja wohl nicht so bleiben oder? 4,9-5GHz werden ja wohl drin sein.
 
weil deine CPU nicht übertaktet ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gegeben dass du ein Formula hast wird das ja wohl nicht so bleiben oder? 4,9-5GHz werden ja wohl drin sein.

bin mir nicht sicher ob sich das lohnt für die paar mhz, kenne mich auch wirklich nicht aus mit oc's
 
da wird dir @The Professor schon helfen. CPU ist sehr viel Leichter als RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh