[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Habe 2 x 8GB Corsair Venegeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16) auf einem MSI Z490 Gaming Plus/10700K laufen. Erst nach Biosupdate liefen die 3200MHz über das XMP Profil. In der QVL des Boards steht der RAM nur mit 2133Mhz drin. Ist der RAM bekannt dafür, dass er sich leicht übertakten lässt, oder ist es eher ein 0815 RAM, weshalb ich mit XMP so zufrieden sein sollte? RAM kostet zurzeit ja relativ wenig, so dass ich sonst einfach ein schnelleres 16GB bzw. 32GB Kit kaufen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Liste ist das eher kein Samsung B-Die, das OC-Potenzial daher überschaubar.

Screenshot 2020-09-17 090309.png
 
Habe 2 x 8GB Corsair Venegeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16) auf einem MSI Z490 Gaming Plus/10700K laufen. Erst nach Biosupdate liefen die 3200MHz über das XMP Profil. In der QVL des Boards steht der RAM nur mit 2133Mhz drin. Ist der RAM bekannt dafür, dass er sich leicht übertakten lässt, oder ist es eher ein 0815 RAM, weshalb ich mit XMP so zufrieden sein sollte? RAM kostet zurzeit ja relativ wenig, so dass ich sonst einfach ein schnelleres 16GB bzw. 32GB Kit kaufen würde.

Je nachdem aus welcher Produktionswoche die sind ist ein bestimmter IC-Typ wahrscheinlicher. Wenn die neu sind, kann es Hynix CJR oder Samsung C-Die sein.
Du kannst das aber ganz einfach rausfinden, indem du hier ein Foto vom Aufkleber der Module postest. Da steht eine Versions-Nummer drauf á la 4.32 oder 5.21 oder so
 
Die sind aus Ende 2016, kann aber nach der Arbeit mal in den Rechner schauen.
 
Ich teste nach BIOS-Reset derzeit wieder 4400-17-17-17. :rolleyes2: Deshalb @Double Impact:
ebenfalls habe ich die IO und SA, unter die 1,40v gebracht. Bios IO: 1.3475v, SA: 1.36250v. VDimm 1.54v.
Glückwunsch, aber das sind die BIOS-Werte. Was sagt HWiNFO unter Last?

Trainiert bekam ich die RTL und IOL 63/64/65/66 6/7/7/7, dann habe ich nach @snakeeyes die RTL IOL korrigiert auf 64/64/65/66 7/7/7/7.
Da ist doch in beiden Fällen eine Kleinigkeit krumm, stört das nicht? "Richtig" wäre - das wird hier trainiert - 63/64/65/66 6/7/6/7. Heißt nicht, dass meins stabil(er) ist. Nur "glatter".

Spannend, weil ein deutlicher Sprung bei den RTL: 4400-16-18 trainiert 61/62/63/64 6/7/6/7.

Edit: 63/63/65/65 endet sofort in einem 62er.
Ja, nur 64/64/66/66 ginge in diesem Fall, allerdings wohl ohne zählbaren Vorteil.

Ich bin aktuell bei fast identischen Subs. Bei dir ist das ja schon ein paar Tage her. Wie ist dein aktueller Stand? Böse Überraschungen? Oder sogar Verbesserungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nach BIOS-Reset derzeit wieder 4400-17-17-17. :rolleyes2: Deshalb @Double Impact:

Glückwunsch, aber das sind die BIOS-Werte. Was sagt HWiNFO unter Last?


Da ist doch in beiden Fällen eine Kleinigkeit krumm, stört das nicht? "Richtig" wäre - das wird hier trainiert - 63/64/65/66 6/7/6/7. Heißt nicht, dass meins stabil(er) ist. Nur "glatter".

Spannend, weil ein deutlicher Sprung bei den RTL: 4400-16-18 trainiert 61/62/63/64 6/7/6/7.


Ja, nur 64/64/66/66 ginge in diesem Fall, allerdings wohl ohne zählbaren Vorteil.

Ich bin aktuell bei fast identischen Subs. Bei dir ist das ja schon ein paar Tage her. Wie ist dein aktueller Stand? Böse Überraschungen? Oder sogar Verbesserungen?
HWiNFO sagt mir unter Last 1.37v IO/SA, und 1.558v Vdimm.

Er hat mir 63/64/65/66 6/7/7/7 trainiert, sobald ich irgendwas beim Offset eingestellt habe, nur noch Mist. 4500 oder höher ging gar nicht, auch nicht z.Bsp. mit Cl19 und 1.6v Vdimm

64/64/66/66 hatte ich vorher schon mal, dachte eigendlich es sei stable, aber hatte immer wieder so alle 2 Tage einen BSOD. Und unter 1.405v IO/SA ging gar nichts.

Habe jetzt mit diesen Werten keine Probleme gehabt bis jetzt. Ich habe auch extra die Kiste mal 2 Tage durch Ideln lassen, und heute mal selber neu gesartet, nach 30min Prime 768k und 30min HCI, und kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen 7% Karhu Fehler ja auch schon, nachdem ich mit den Timings herumgespielt hatte und danach nichts mehr so lief wie vorher.
Ich habe den nun schon 2x so weggekriegt:

- Alles normal einstellen
- MRC Fastboot aus
- vDimm @1.6v
- nach erfolgreichem Boot MRC Fastboot an
- neu booten und 24/7 vDimm setzen

Schon Wochen keine Probleme. Kiste wird fast jeden Abend genutzt. 2x 16GB 4600C17 passiv.
 
@Double Impact: Okay, danke. 4500 geht hier übrigens auch nicht.

@TurricanM3: Weiß nicht, ob du dich auf meine kürzlichen Probleme mit 4400-16-17 beziehst, aber falls ja: FastBoot schalte ich hier gar nicht mehr ein. Dein Vorschlag lautet also für mich: Ein Zwischenboot mit 1,6 VDimm und alles ist wieder gut? Das wär ja einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MRC FB off dann würde ich eher mal 1.6v Boot vDimm probieren.
 
1,6 V sozusagen zum „Durchspülen“. :d Ich versuche 16-17 wieder, wenn 17-17 mehrfach an verschiedenen Tagen stabil getestet ist und die Riegel erfolgreich im Wasser stehen. Danke jedenfalls.
 
Weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast, aber du kannst dauerhaft für den boot eine abweichende vDimm setzen. Die richtige wird dann erst in Win genommen.
Ich vermute bei mir werden die ODT so besser gesetzt und daher keine Probleme.
 
Jetzt verstanden. (y)

Hast du die ODT demnach (so wie ich gerade wieder) auf Auto? Übrigens gerade karhu-Fehler nach 2:04 Stunden. Das ist echt ein Hobby für Langmütige. Und gut fürs Klima ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ODT @auto. Kann man ja leider nicht auslesen und manuell fixen.
 
Kann mir jemand sagen warum ich da nicht mehr auf 6 komme? Das Apex XII will da zum verrecken keine 6 mehr haben, egal was ich mache. 2x8 GB geht es nicht und mit 2x16 auch nicht.
Unbenannt.PNG
 
Hexenfett. Ich krieg dafür hier keine 7 rein, im Gegensatz zu offenbar euch allen.

Screenshot 2020-09-17 221318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aus Ende 2016, kann aber nach der Arbeit mal in den Rechner schauen.
Kann das Label nicht sehen ohne den CPU Kühler abzumachen. Das spare ich mir erstmal.

Habe gemerkt, dass der RAM mit XMP nicht rund lief. Ab und an bootete der Rechner neu mit dem RAM auf 2133mhz.
Das MsiZ490 Gaming Plus bietet die Möglichkeit, Settings für den RAM über ein Dropdown-Menü auszuwählen. Wähle ich dort 3200mhz oder auch 3600mhz aus, bootet der Rechner normal und Memtest spuckt keine Fehler aus.

Wo liegt der Unterschied zwischen XMP und den Settings vom Board? So kann ich ihn jedenfalls mit 3600mhz laufen lassen.
 
Hatte beide auf 6 aber no way. Dann bootet er einfach nicht mehr.
Welche andere Option wäre das?
 
Ich habe nun doch die 32GB auf Wasser umgebaut und werd die nun drin lassen @ 4.000 MHz. Habe jetzt 4 Games DotA2 gezockt damit und wirklich keinen Unterschied MERKEN können. Auf das Game kam es mir an. Mal sehen vielleicht werd ich auch noch gegen Dezember / Weihnachten auf ein XII Apex umrüsten. Da wären dann 2x16GB sowieso standard.

Schade nur um das 2x8GB Kit - das beste was ich je hatte :fresse: Landet nun doch im MP.

Was ich ja liebe sind die gleichen Temperaturen auf DIMM 1/2. Das ist bei Singlle-Rank auf Monarch nicht denkbar weil immer ein etwas anderer Anpüressdruck auf der einen Seite ist als beim anderen Modul.

Und hier noch mal ein Vergleich von meinem 2x8GB Setting zum 2x16GB Setting:

2x8GB 4500 CL 16-16-16-30-300
16GB 4500C16.PNGCB R15 16GB 4500C16.PNGGeekbench 4 16GB 4500 C16.PNG

2x16GB 4000 CL 15-15-15-28-280
32GB 4000C15.PNGCB R15 32GB 4000C15.PNGGeekbench 4 32GB 4000 C15.PNG
 
4200Mhz CL17 geht aber nicht wirklich Low latency, egal was man im Bios einstellt mal klappt es, beim nächsten Boot wird neu oder anders trainiert oder Mem Error.
Im Grunde muss Latency (RTLs/IOLs) auf Auto bleiben sonst frisst er sich bei den DR fest. Es gibt noch fixed mode und dynamic Mode aber bei fixed funktionieren die mit Auto ermittelten Werte nicht, und der dynamic mode legt IOLs immer auf 14/15 fest.... alles noch etwas unklar.

Latency Round Trip ist enabled, das war's aber auch schon... es gibt noch 287 andere Einstellungen die alle auf Auto sind...

MSI hat erst mal alles ins Bios gepackt, einen richtigen Plan gibt's nicht.

Bei ASUS gibts Mode1 und Mode2, die legen vermutlich schon einige Werte defaultmäßig vor,


Das MSI und sein aktuelles Bios V.1.1 erinnern ein wenig an die höheren Bios Versionen vom Gene XI, womit DR > 4000Mhz auch nur noch mehr schlecht statt recht liefen...
Das MSI schafft auch keine IOL von 6 sondern nur 7 oder gar 8 und dann auch nicht bei jedem Boot.


Die A1 8GB Module liefen auch nur mit 8 statt 7 bei 4500.

Ich forsche aber noch weiter, muss aber immer mal aufhören, sonst steigt das Frustlevel irgendwann zu hoch und nicht das das Board noch fliegen lernt ;)


muss wohl noch reifen:
Anhang anzeigen 514982

Moin der Herr,

hast Du das MSI Z490i Unify noch, hab's seit gestern und hänge bei 4000CL15 2x16GB Prime steigt mir bei Custom 640-800 nach paar Minuten aus, hast Du noch bissl probiert mit den RAM Einstellungen?
und warum muss dieser scheiss VRM Lüfter immer anlaufen beim Einschalten, der hört sich bei mir wie eine Kreissäge an, hat der sich bei Dir auch so angehört?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
tRDRD_sg_Training [6] <--- die muss unbedingt auf 6
tRDRD_sg_Runtime [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon, dann bootet er nicht mehr. Also ist davon auszugehen das die dimms das auf z490 nicht packen
 
Die ist auf auto und mit auto rtls will er auch nicht wenn ich auf 6/4 gehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh