Intel NIC I225-V kein Link an FB 7362 SL 100 Mbit Ports

Kenaz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
1.673
Der Threadtitel sagt es eigentlich schon.
Hab hier ein neues Board mit Intel NIC I225-V liegen. Es tut sich rein gar nichts, wenn der Intel NIC mit den 100 Mbit Ports der Fritz!Box 7362 SL verbunden wird.
An den 1 Gbit Ports klappt alles und man kann sie auch an der Fritz!Box auf 100 Mbit/s drosseln (Green Mode).

Was da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....willst Du denn "nur" 100M/1Gbps oder mehr? ...habe mit dem NIC jetzt keine Erfahrung, aber es scheint viele unzufriedene User zu geben, je nach Firmware, wenn man die Ergebnisse bei Tante Goggle überfliegt.
Für den Anwendungsfall bei 100M zur Fritte, nicht lange ärgern, sondern hilfsweise einfach einen Switch dazwischen (https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13266_Gigabit)
 
Billiger dürfte es sein, den auf 1GBE zu connecten.

Ansonsten ist es, denke ich ein Problem mit dem EEE oder sowas. Seit November 2020 gibt es ne V3 von dem Chip, wo das behoben sein soll. Je nach Lagerhaltung beim Hersteller und Lieferkette, hast du da sicherlich noch ne V2.
Oder es ist einfach nur so Ding auch i225 und AVM oder der Serie usw. Das kann mit einem anderen 100mbit Gerät schon anders aussehen.
Gefühlt ist der i225 nen Montagsmodell, von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um mögliche technische Gründe. Kann man herausfinden welche Version des I225-V verbaut ist?
Mainboard ist ein MSI Z590 Unify mit Herstellungsdatum 05/21(?).
 
Die technische Begründung ist, denke ich, dass die Autonegotiation nicht funktioniert. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass zwei Geräte aneinander vorbeiquatschen. Kommt selten vor, ist dann aber so. Du kannst fast davon ausgehen, dass die i225 an einem anderen 100mbit Gerät geht.
Manchmal fässt man ins Klo. Ob es wirklich am EEE oder eben an einer Subfunktion hängt, weiß ich nicht, wird auch schwer festzustellen sein, aus bei Intel anzurufen...
Feststellen kann man das wohl auch nicht, was du da hast, zumindest kenne ich keine Weg, der analog zu den CPU-Tools die NIC-Infos raussucht.
Kann auch sein, dass du die V3 hast und es mit einer V2 besser ginge.
Manchmal hat man eben die Arschkarte, so ist das in der IT. Kannste SPECs, Normen bauen wie du willst, 100% erreicht man dennoch nicht immer.
 
Mir ging es nur um mögliche technische Gründe. Kann man herausfinden welche Version des I225-V verbaut ist?
...boote mal eine Linux Live-ISO und gib im Terminal den Befehl "lspci" ein...da sollte einiges an Info auftauchen...evtl. mal ein "Paar" -v hinzufügen (lspci -v oder lspci -vv).
Bei der Zeile des NIC in der Ausgabe sollte eine Versionsnummer oder Patchlevel oder Ähnliches auftauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Billiger dürfte es sein, den auf 1GBE zu connecten.
...bin einfach mal davon ausgegangen, dass an der Fritte kein 1Gbps Port mehr frei ist, für den NIC
 
Dann muss halt nen anderer dran glauben. :fresse:
Wenn das tatsächlich gefordert ist, dass der 100mbit haben soll und andere 1GBE, dann tatsächlich nen Switch für den Preis eines Dönertellers. (Döner als Preisnormalisierung?)
 
...boote mal eine Linux Live-ISO und gib im Terminal den Befehl "lspci" ein...da sollte einiges an Info auftauchen...evtl. mal ein "Paar" -v hinzufügen (lspci -v oder lspci -vv).
Bei der Zeile des NIC in der Ausgabe sollte eine Versionsnummer oder Patchlevel oder Ähnliches auftauchen.

Versuch ich mal bei Gelegenheit.
Es stehts aber wohl auch auf dem Chip selbst. Man müsste halt nur dran kommen :unsure:

Unbenannt.PNG
 
Genau nach den Infos habe ich seit Wochen gesucht :) Da hat sich die Registrierung gelohnt :)
 
Also auch an den 1Gbit Ports der 7362 SL funktioniert es mit dem I225-V nicht gescheit.
Hin und wieder stellt der NIC einfach von 1Gbit auf 100Mbit um ohne erkennbares Muster.
Versuche es nun seit ein paar Tagen mit einen Switch (DGS-108) dazwischen. Bisher scheint das zu klappen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh